• UEFA-Cup
    Lösbare Aufgaben im UEFA-Pokal
    Deutsches Quartett mit Losglück in der ersten Runde
    München - Unbequeme, aber durchweg schlagbare Gegner: Das Bundesliga-Quartett hat für die erste Hauptrunde des UEFA-Cup Glückslose gezogen. Die Auslosung der Qualifikationsduelle für die lukrative Gruppenphase (14. und 28. September) im Grimaldi-Forum in Monte Carlo bescherte den deutschen Vertretern zwei Duelle mit dänischen Klubs, ein Treffen mit einem französischen sowie eine Auseinandersetzung mit einem Schweizer Team.
    Schalke 04, das den UEFA-Cup 1997 gewonnen hat, trifft auf den französischen Ligapokalsieger AS Nancy, aktuell Zwölfter der Ligue 1. In der letzten Saison scheiterten die Knappen zunächst in der Champions League, kamen dann aber ins Halbfinale des UEFA-Cup, wo sie gegen den späteren Sieger FC Sevilla ausschieden (0:0/0:1 n.V.).


    Auf Hertha wartet Odense


    Hertha BSC Berlin bekommt es mit Odense BK zu tun. Das Team war in der vergangenen Saison Dritter in Dänemark, ist derzeit nach vier Spielen aber nur Siebter. "Das Los ist sowohl in sportlicher als auch in finanzieller Sicht interessant", sagte Hertha-Manager Dieter Hoeneß: "Der Gegner ist attraktiv, war aber sicher nicht das schwerste Los im Topf."


    Götz: "Das ist mir recht"


    Trainer Falko Götz sprach von einem "Gegner, den man kennt. Da werden wir uns strecken müssen, aber das ist mir ganz recht so." Hertha hatte sich in der zweiten Runde der Qualifikation gegen Ameri Tiflis aus Georgien (1:0/2:2) durchgesetzt.


    Auch Frankfurt gegen Dänen


    Im letzten Jahr überstand Berlin die Gruppenphase, schied dann aber gegen Rapid Bukarest aus (0:1/0:2). Wie die Haupstädter trifft auch Eintracht Frankfurt auf einen Vertreter aus Dänemark: Bröndby Kopenhagen. Für die Eintracht, die den UEFA-Cup 1980 gewann, ist es die erste Teilnahme am Europapokal seit der Saison 1994/95.


    Leverkusen reist in die Schweiz


    Damals zogen die Hessen im Viertelfinale des UEFA-Cup gegen Juventus Turin den Kürzeren (1:1/0:3). Bayer Leverkusen muss gegen den Schweizer Pokalsieger FC Sion ran - eine lösbare Aufgabe für den UEFA-Cup-Sieger von 1988, da Sion erst in die erste Schweizer Liga aufgestiegen ist.


    "Bin zufrieden mit dem Los"


    Im Vorjahr schied Bayer jedoch in der ersten Hauptrunde gegen ZSKA Sofia aus (0:1/0:1). "Ich bin zufrieden mit dem Los. Es ist gut, dass wir zuerst auswärts antreten. Die Schweizer sind in ihrer Liga gut gestartet und sind sicherlich zu beachten. Aber insgesamt denke ich, es ist eine machbare Aufgabe", kommentierte Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser das Los.


    Lukrative Gruppenphase


    Insgesamt treffen 80 Teams aufeinander. Die 40 Sieger ziehen in die acht Gruppen zu je fünf Mannschaften ein. Dort trifft jedes Team nur einmal auf jeden seiner vier Gegner. Die besten drei Klubs jeder Staffel und die Dritten aus den acht Gruppen der Champions League - also insgesamt 32 Vereine - qualifizieren sich für die K.o.-Runde. Das Finale steigt am 16. Mai im Glasgower Hampden Park.

  • Mit einem 2:2 und 0:1 ist Hertha BSC am dänischen Vertreter Odense BK bereits in der 1. Runde gescheitert.


    Das dürfte dann wohl das Signal an Portugal, Holland, Rußland und Rumänien sein, um uns in der Fünfjahreswertung zu überholen.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • na wartet mal ab...


    ich hab heut von einem bremen-fan gehört, dass sie (wenn sie die gruppenpahse der champ.-league nicht überstehen) IMMER NOCH den uefa-cup gewinnen. als trostpreis sozusagen... von daher ist da noch alles offen


    ich glaub bevor uns rumänien überholt, werden die bayern doch noch mal das halbfinale der champ.-league erreichen, oder?

  • Das Eine steht dem Anderen nicht im Weg. Schau Dir mal an, wie viele Bukarester Vereine im letzten Jahr in der UEFA Cup-Gruppenphase waren. Da sind auch Bonzen am Werk, die ihr Geld in die Vereine pumpen (wie in Rußland oder Ukraine). Die Bayern könnten den Pott gewinnen und trotzdem nicht genug Punkte für die Fünfjahreswertung holen.


    Hamburg holt nichts, Berlin holt nichts. Das müssen die anderen deutschen Mannschaften schon wieder aufholen. Wie soll das denn gehen, wenn es in den letzten Jahren schon nicht ging? Auf Eintracht Frankfurt müssen wir auch nicht unbedingt hoffen. Obwohl die wenigstens gegen ein dänisches Team gewinnen konnten...

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Zitat

    angus schrieb am 28.09.2006 18:44
    ...ich glaub bevor uns rumänien überholt, werden die bayern doch noch mal das halbfinale der champ.-league erreichen, oder?


    Ja, ja immer diese Bayern, wer soll sonst für die nötigen Punkte sorgen.
    Aber langsam wird es wirklich peinlich jedes Jahr für die anderen deutschen Teilnehmer.

    " Wenn STONES Fans zusammen kommen, ist es egal wo sie sich treffen,
    für ein paar Stunden sind sie einfach im STONES LAND "

  • Schalke ("Wir wollen ins Finale!") ist jetzt auch schon draußen. Dazu hat sich Asamoah einen Schien- und Wadenbeinbruch zugezogen. Gerald muß jetzt echt was mitmachen...


    Nur Leverkusen und Frankfurt sind in den Gruppenspielen dabei.


    Die Ergebnisse in der Übersicht:


    Schalke - Nancy 1:0 und 1:3
    Hertha - Odense 2:2 und 0:1
    Leverkusen - Sion 3:1 und 0:0
    Frankfurt - Bröndby 4:1 und 2:2


    3 Siege
    3 Remis
    2 Niederlagen

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()