Sticky Fingers Platte mit echter (?) Signatur. Experten gesucht!

  • Hallo zusammen!


    Also ich bin neu hier. Darum erstmal: Hallo zusammen! Zu meinem Anliegen: Habe vor kurzem eine Plattensammlung geerbt, darunter auch eine Pressung der Sticky Fingers- Platte von den Stones. Es handelt sich um
    eine 1971 vom


    Druckhaus Maack gepresste Platte mit funkt. Reissverschluss. Das
    Cover hat leichte Abnutzungserscheinungen, sieht aber einwandfrei
    aus, der Tonträger ist neuwertig. zu meiner eigentlichen Frage:


    Als ich die Platte heute (zum ersten mal) hören wollte bemerkte ich
    eine Signatur auf dem gelben Kreis mit den Songtiteln der Platte. Nach kurzer Recherche mit Vergleich der Unterschriften auf Google- Bildersuche fand ich keine Übereinstimmungen und gehe jetzt mal davon aus das jemand was nachträglich draufgeschrieben hat. Wunder nimmts mich aber schon - Vielleicht handelt es sich ja um ein Crew- Mitglied etc. Kann mir jemand helfen oder erkennt jemand was darin? Bin um jeden Tip dankbar!


    Hier das Bild dazu: Sticky Fingers


    Vielen Dank & Keep on rockin...

  • Habe Deinen Beitrag mal eben freigeschalten .....
    Wenn Du als " neuer User " einen Link vor den ersten 5 Postings setzt, wird das automatisch erstmal
    auf deaktiviert gesetzt ( Spamschutz ).
    Wenn Du aber in unsere Galerie ein Bild hochlädst, kannst Du das direkt unter dem Button oben " Bild einfügen "
    mit der entsprechendem direkten Bilder - Url einfügen.



    ..... oder Du lädst das Bild direkt als Anhang in Deinem Posting hoch - ist so am einfachsten ;)

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Es handelt sich um
    eine 1971 vom Druckhaus Maack gepresste Platte mit funkt. Reissverschluss.


    Ist eine EMI-Nachpressung die so ab Ende 1979 in den Handel kam.
    Mir sagt die Unterschrift nichts.
    Ein Crewmitglied ist unwahrscheinlich. Wäre ja noch schöner, wenn jedes Crewmitglied die Platten der Stones signieren würde.
    Das Thema Unterschriften kam im Forum schon ein paar Mal auf. Selbst wenn die Unterschrift die eines Stone ähnlich sehen würde, muß sie nicht echt sein.
    Erstens wird dafür zuviel gefälscht und zweitens haben die Stones zumindest in den 60ern jeweils für die anderen Bandmitglieder mitunterschrieben. Soll heißen: Eine Platte oder ein Autogramm oder Ähnliches wurde nicht durchgereicht, sondern ein Bandmitglied hat alle fünf Unterschriften geleistet.
    Ohne die plausible und passende Geschichte ist ein Autogramm nicht wirklich was wert. Oder halt nur soviel, wie ein Sammler dem gerne Glauben schenken mag. Manche Autogrammjäger z. B. lassen sich noch gerne mit dem signierten Artikel und dem Star fotografieren.
    Das ist dann eine runde Sache.

  • Ich habe schon einige Bootlegs gehabt auf denen ebefalls solche seltsamen Unterschriften sind, die keinem Stone zuzuordnen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach immer nur eine Notiz ist. Aber andersrum wer schreibt schon auf seine Platte irgendwas rauf. Und dann so unleserlich.


    Bin selbst kein Autogrammjäger. Habe da also keine Ahnung. Aber könnte es nicht sein, dass einige Stars so tolerant sind und auch auf Dingen unterschreiben, deren Schöpfer sie nicht sind? Also wäre ich ein Star wäre mir das auch ziemlich egal. Ein Fan will ein Autogramm, dann bekommt er eins egal worauf. Weiß nicht wie die Stars da in dem Punkt sind.


    Kann doch sein, dass sich ein Fan irgendwo von Mick ein Autogramm holen wollte. Mick ist aber nur vorbeigelaufen. Dafür ist aber meinetwegen Jeff Beck stehen geblieben und der Fan dachte sich: "Der ist auch gut", hatte aber nur die Stones Platte gerade zur Hand.


    So könnte ich mir das jedenfalls vorstellen.

  • Danke schonmal! Das es eine Nachpressung ist habe ich Z.b. schonmal nicht erkannt und nun sieht die ganze Geschichte ja schon ganz anders aus!
    Wird wohl schwierig dem nachzukommen, hätt ja sein können...