Beiträge von Not guilty

    Habe mir-Wasting time- angehört und denke, dass hier tatsächlich Version 1 auf der CD ist. Keine Geige zu hören. Vielleicht kann noch jemand Probehören und das bestätigen? Das wäre natürlich toll und würde die CD doch wertvoll machen :tumbup

    Erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Du hast recht, es sind für die erste CD „nur“ 9 Aufnahmen die nicht stimmen. Ist aber trotzdem gut die Hälfte :(

    Du hast auch recht, es gibt zu den Datumsangaben Aufnahmen in den Studios, aber eben nicht die genannten. Ich denke, da ist schlecht recherchiert worden. Zu den Aufnahmen 21 und 22, Blue turns to grey ist Version 2, wie auch auf "Necrophilia„. Wasting Time muss ich noch Probe hören, komme aber erst morgen dazu.

    Die Anzahl der unstimmigen Aufnahmen der zweiten CD ist in etwa genauso wie CD 1. Wohl auch schlecht recherchiert. Naja, fürs Auto ne nette CD.

    Ich habe mir mal die auf der CD gelisteten Aufnahmedaten angesehen. Bei den allermeisten stimmen weder die Datumsangaben noch die Aufnahmestudios mit irgendeiner mir bekannten Quelle überein. Ich habe mal den Recording-Index zu Rate gezogen und kaum ein Stück gefunden, welches zuzuordnen ist. Die Studios und Datumsangaben gibt es in den meisten Fällen nicht. Schade, ich hätte es gut gefunden, wenn da bei der Zusammenstellung etwas mehr Sorgfalt erfolgt wäre. Ich hatte auch gehofft, auf der CD einige Stücke zu finden, die noch nicht in der Sammlung sind, aber ohne nachvollziehbare Quelle ist das leider für mich wertlos.

    Hat irgend jemand noch andere Infos über die CD oder hat schon etwas zu der Zuordnung in Erfahrung gebracht?

    Ich würde gerne nochmal zu meiner Frage zurück kommen.

    Ich gebe mal zwei Beispiele wo die Quellen stark auseinander driften:

    "Go home girl" auf der CD vom 16.July 63 in den Decca Studios aufgenommen. Der Recording-Index von D. Hoffman sowie Felix Aeppli haben für dieses Datum keinen Eintrag. Beide listen für den Song den 14.Nov 63 und als Studio das De Lane Lea Studio.

    "Don't lie to me" auf der CD vom 12. May 64, Regent Studio, ich finde nur 10.Jan 64 Chess Studios.

    Es sind noch etliche andere Differenzen auf der Cd.

    Bisher waren meine Quellen immer zutreffend und gut recherchiert, so das ich davon ausgehe, dass die CD Angaben nicht korrekt sind?

    Hat irgendjemand (Nankering???) noch weitere Infos?

    Nach mehr als zwanzig Jahren wird Richard Ashcroft als alleiniger Komponist von «Bitter Sweet Symphony» anerkannt. Von Mick Jagger und Keith Richards persönlich.


    Der Artikel steht in der Berliner Zeitung

    https://www.bernerzeitung.ch/k…welthit-ab/story/23593082


    Weil Richard Ashcroft von den "Verve" wohl ein paar Takte aus "The last time" gesampelt hatte, wurden Jagger/Richards als Komponisten des Stückes "Bitter Sweet Symphony" eingetragen und kassierten die Tantiemen. Jetzt haben Jagger/Richards wohl die Urheberrechte abgetreten und damit gehen die Tantiemen nun an The Verve.