Beiträge von Prof.Voland

    Hi MainOffender,
    das mit der Akustik in den unterschiedlichen Arenen hast Du sehr gut beschrieben / erklärt.

    Ein gutes Beispiel ist auch bei mir in Köln das alte Müngersdorfer Stadion.
    Es wurde auch für Leichtathletik Veranstaltungen genutzt da um das „Spielfeld“ noch eine Laufbahn vorhanden war.
    Dazu waren die Ränge nicht steil sondern flach und durch das umlaufende Dach blieb der Klang zum großen Teil im Stadion jedoch ohne sich aufzuschaukeln.
    Ich hab dort früher oft gearbeitet und vom Michael Jackson über Simply Red und Pink Floyd bis zu ZZ Top viele verschiedene Stielrichtungen gehört.
    Der Sound war immer sehr gut, egal wo ich auf den Rängen stand.
    Wenn ich mir den Letzigrund ansehe (wie Müngersdorf nur eine Dimension größer) dann ist mir klar warum man dort Spaß am Sound hat.
    Zur WM im eigenen Land sind viele Stadien in Deutschland derart umgebaut worden das sie für Konzerte kaum noch zu gebrauchen sind.


    Du hast völlig recht. Wenn’s hier nur noch Leute gibt die lesen wollen aber selber nichts schreiben weil sie zu faul sind dann gibt’s auch bald kein Forum mehr.
    Den Schuh zieh ich mir mal an und meine auch keinen anderen!


    Da ich bei dieser Tour nur in München und D’dorf war kann ich keine großen Vergleiche liefern.


    Der Einlass an den Toren war das totale Chaos, weil die Scanner nicht funktionierten.
    Früher oder später musste das ja mal passieren….
    Ich war einer von denen die zwar schon hinter der Kontrolle standen aber dann wegen technischer Probleme nicht durch die „Schranke mit dem Scanner“ gelassen wurde. Ich möchte nicht wissen was passiert wäre, wenn an den anderen Toren der Einlass stattgefunden hätte und „die“ an uns vorbei gelaufen wären....


    Die Rival Sons, nicht mein Geschmack aber ganz O.K.


    Ich hatte den Eindruck als wären diesmal mehr Leute im PIT als in München aber selbst ganz vorne kein Gedränge. Was eine Frau (Mitte 30) sich allerdings dabei denkt mit zwei Kindern von ca. 8-10 Jahren in der dritten Reihe (Keith) zu sehen gedenkt (also die Kinder) erschließ sich mir nicht......


    Zum Konzert.
    Mick kam sehr energiegeladen auf die Bühne. Bei Keith hab’ ich mich erschrocken. Ich fand Ihn bis einschließlich TD sehr zurückhaltend und sehr konzentriert. Danach aufgetaut, richtig gut drauf und voller Spielfreude. Ich kann nicht sagen ob er in D’dorf oder München schlechter gespielt hat, seine Einsätze daneben waren oder er öfter den Ton nicht getroffen hat als bei der letzten Tour 2014. Ich fand ihn wiedermal „authentisch“ (und wer einen virtuosen Gitarristen sehen will den treff’ ich nächstes Jahr auf der Tour von Joe Bonamassa in Köln).
    Ronnie so souverän und mit Spaß „bei der Arbeit“ wie ich ihn schon in München erlebt habe.
    Nach „Ride em on down“ ist Mick deutlich lockerer geworden und ich hatte den Eindruck das sich in ihm Energie und Spaß von da an aufschaukeln.
    Er hatte sichtlich Spaß an diesem Abend in D’dorf.


    Obwohl ich für YGMR gestimmt habe war ich nach 20 Sec. GOOMC froh das dies der Gewinner war, denn letztendlich war’s zusammen mit Bitch (kam schön dreckig rüber) und PIB einer meiner Highlights des Abends. Spätestens ab diesem Song (GOOMC) kam mir die Show in D’dorf auch etwas rockiger vor als in München.
    Das der Sound in der Arena stellenweise schlecht war kann ich mir gut vorstellen. Das ist leider so in diesen Keksdosen, erst recht, wenn das Dach geschlossen ist. Im PIT ganz vorne war der Sound allerdings sehr gut. Da ich „in der Ecke Stage/Catwalk“ gestanden habe irritierte es 2-3 Mal wenn ich etwas mehr von Mick’s Monitor auf dem Catwalk gehört habe. Vielleicht war es 2014 hier lauter!? Ich kann es nicht definitiv sagen denn im Gegensatz zu den Herren auf der Bühne bin ich älter geworden und höre vielleicht nicht mehr so gut.


    Wenn es etwas zu kritisieren gab an diesem Abend (wie auch schon in München) dann „Sasha kann Lisa nicht das Wasser reichen“. Sie ist gut aber bei GS hätte Mick eine bessere Partnerin haben müssen und leider auch Miss you. Der Song ist geil, über all die Jahre hab’ ich diesen Song live geliebt aber seit Bobby nicht mehr dabei ist stimmt er mich traurig. Da ist der Titel Programm....


    Alles in allem war’s für mich wieder ein geiles Konzert.


    Noch erwähnenswert ist das es schön war „Nerd 59“ kennen gelernt zu haben und neben Ihr viel Spaß beim Konzert hatte sowie das ich nach 10 Jahren den „Schattenmann“ ebenfalls im PIT wieder getroffen habe.


    Über die Preise für die Konzerte (gerade in D) müssen wir hier nicht nochmal diskutieren aber mit der Erkenntnis von heute und der Frage ob ich nochmal jeweils 1.275€ :dandepatsch zahlen würde ?( gibt’s für mich nur eine Antwort. Ja :) auch wenn’s weh tut ;)




    Woher hast Du denn die Info, dass Taschen bis DIN A 5 erlaubt sind? Ich hatte vor dem Konzert extra nchgefragr bei PGM und die haben mir geschrieben, dass keinerlei Taschen erlaubt sind.


    Und, woher willst Du denn bitte wissen, dass ich das Konzert nicht genossen habe und abgefeiert habe nur weil ich ein Paar Fotos und 3 Videos mit dem Handy gemacht habe? Finde ich schon immer dreist, dass manche beurteilen können wie und ob man ein Konzert genossen hat ohne die Person überhaupt zu kennen.


    Ich hab' in München als erster an einer der "Schleusen" gestanden und ständig kamen Leute nach vorne die bei der Security gefragt haben ob "dies oder das" erlaubt sei und z.B. wie groß die Tachen denn sein dürfen. Es ist also keine Info sondern eine Erfahrung.
    Bei all dem durcheinander mal geht X dann doch wieder nur Y kann ich mir durchaus vorstellen dass es an einem anderen Eingang (ich stand am Eingang Nord) anders war.

    Du hast für mich den Nagel auf den Kopf getroffen!!! :thumbup:
    Ich mag nicht rumjammern, dass ja früher alles besser war, ... aber früher habe ich mich darüber geärgert, dass der 2-Meter-Typ schon wieder vor mir steht.
    Heute schaue ich in ein Meer von Handys. Und ich denke mir, dass man doch versuchen soll, alles aufzunehmen.
    Auf der eigenen "Festplatte" alles zu speichern. Das Konzert doch genießen und einfach alles aufzusaugen.
    Und sich Jahre später an klitzekleine Anekdoten erinnern zu können. :)


    Danke! Hab eher mit "Shitstorm" gerechnet als mit Zustimmung.
    Wir müssen auf vielen Konzerten gemeinsam nebeneinander gestanden haben denn ich kenn auch den "2-Meter-Typ" ;)


    Ich fand den Sound ebenfalls sehr, sehr gut. Das liegt allerdings auch am alten Olympia Stadion. Hier gibt es keine störenden Reflektionen.
    All die neuen reinen Fußballstadien sind für Konzerte Gift. Eckig, steile Wände und wenn dann noch das Stadiondach geschlossen wird stellen sich jedem Tontechniker die Nackenhaare auf.
    Das ist kaum in den Griff zu bekommen!
    Bestes Beispiel Köln. Früher eine "flache Schüssel" mit super Sound im gesamten Stadion und seit dem Umbau zur WM 2006 ein "Rechteck" mit steilen Wänden.
    Vor der Bühne und weitenteils im Innenraum ist alles super aber auf den Rängen kann das auch ein matschiger Sound sein weil sich der Schall aufschaukelt.

    DIN A5 Taschen waren erlaubt. Zumindest in Hamburg. Nur die Presse sprach von keinen Taschen. Unsorgfältig recherchiert halt


    In München hieß es auch "Taschen bis zur Größe DIN A5" sind erlaubt. Eine halbe Stunde vor Einlass bekam die Security dann die Anweisung "bis DIN A4" sei erlaubt.
    Ich würde mich deshalb auf nichts verlassen und denke das es immer wieder andes sein kann.....


    Eines brennt mir aber noch zum Thema fotografieren oder gar filmen während dem Konzert "unter den Nägeln" und ich möchte keinem zu nahe treten.....
    Die Hände in den Himmel reißen, jubeln, klatsch und alles was dazu gehört. All das gehört zu einem Rock-Konzert. Lasst Euren Gefühlen freien Lauf und steigert damit die Stimmung im gesamten Stadion.
    Ich hatte das Glück in München in der ersten Reihe zu stehen. Viele andere tun mir allerdings leid, stehen sogar in der dritten oder vierten Reihe und haben einen sehr guten Platz ergattert doch rund um Dich rum wird pausenlos fotografiert oder gar das gesamte Konzert gefilmt.
    Hinter diesen Leuten siehst Du dann leider Samsung, Apple und Co. aber wenig Show!
    Ich kann es ehrlich gesagt nicht nach vollziehen. Leute habt doch Spaß an dem Konzert und brennt Euch die Bilder und Gefühle im Hirn ein und nicht auf einer Festplatte.
    Vielleicht liegt es an meinem Alter (50) aber ich frage mich wie diese Leute ein Konzert genießen können. Sie gehen aus dem Stadion und sagen "dass war vielleicht das letzte Mal das ich die Stones gesehen habe.
    Und was habt Ihr gemacht? Euch auf Kamera und Handy mehr konzentriert als auf ein absolut geiles Konzert.


    Wie gesagt, iss nicht böse gemeint, jeder wie er will, kann und darf ;)


    P.S. Ich finde es auch doof das kaum noch jemand raucht. Früher wurden bei Balladen die Feuerzeuge gezückt. Heute die Lampe vom Handy eingeschaltet. Leute lasst das, iss unromantisch und sieht doof aus! Da war jetzt aber ne Menge Ironie mit bei ;)

    Liebe neue Member


    Teilweise setzen wir Riegel, weil wir Spam haben.


    Hab z.B. Prof Voland freigeschaltet vorhin. Laaange nicht mehr gesehen. Kurz am Bahnhof Düsseldorf. Willkommen :thumbsup:


    Ich hab mich schon gewundert warum ich nach der Anmeldung nichts posten kann ;( Der Fehler liegt ja meistens bei dem Anwender :dandepatsch
    Vielen Lieben Dank das Du es bei all der Arbeit noch so kurzfristig hinbekommen hast mich auf die Liste für München zu setzen :thumbsup:


    Hoffe wir sehen uns asap !!! :D