Beiträge von Stones-Günni

    Hat eigentlich schon jemand diese neuen Remasters gehört und kann was drüber sagen?

    Als langjähriger Led Zeppelin Fan habe ich mir die ersten 3 CD's besorgt und ich finde, der Unterschied ist schon enorm. Led Zeppelin I klingt nun richtig frisch und wohl so wie es (laut Jimmy Page) klingen soll. Als Bonus ist auf der 2. CD ein Livemitschnitt live in Paris 10.10.1969 enthalten. Diesen hat Jimmy Page von einer Radiostation erhalten, die dieses Konzert damals live übertragen hat. Jimmy Page wollte die Aufnahme so lassen wie sie ist und hat, außer einige Stellen zu entfernen, nichts daran remastered. Der Mitschnitt hat eher Bootleg-Qualität, zeigt aber auf welch hohem Niveau die Band damals schon spielte. Auch Led Zeppelin II hat durch die Klangbearbeitung gewonnen und hat nun einen (für mich) ausgewogenen und homogenen Sound. Die sog. Companion Disc enthält unveröffentlichte Studioouttakes, teilweise interessant, doch die letztendlich veröffentlichten Originalaufnahmen sind und bleiben unerreicht. Die Companion Discs sind eher für Hardcore-Fans und werden wohl eher selten gehört. Von den ersten drei Deluxe Editionen zählt Led Zeppelin III eindeutig zu den Gewinnern. Gerade die akustischen Stücke profitieren von der erneuten Klangbehandlung und machen richtig Spass anzuhören. Auch die Companion Disc kommt immerhin mit zwei komplett unbekannten Stücken (Jenning Farm Blues, Key To The Highway/Trouble in Mind) daher. Auch die Alternativversionen sind nicht uninteressant.
    Mein Fazit: Eine tolle Arbeit von Jimmy Page, der wirklich vorbildliche Arbeit am Vermächtnis seiner Band leistet. Ich habe mir lediglich die Doppel-CD's besorgt, die Super Deluxe Ausgaben sind ja leider unerschwinglich.
    Ich habe mir schon Led Zeppelin IV und Houses Of The Holy vorbestellt, aber am meisten gespannt bin ich auf Physical Graffiti. Ich hoffe, der Travelling Riverside Blues findet auch noch auf einer Remastered Edition platz...

    Ich denke es ist für eine Band, der die "Stimme" stirbt, immer schwierig diese Lücke wieder aufzufüllen v.a. wenn die anderen Bandmitglieder vom Alter her noch voll im Saft sind. Queen hatten 1991, als Freddy starb, ihren musikalischen Zenith sicherlich schon überschritten, doch sie waren immer noch für großartige Alben gut. Und wer weiß, was noch hätte kommen können, wäre Freddy nicht an Aids erkrankt und daran verstorben. Brian May war 1991 gerade mal 44 Jahre alt und zu jung um aufzuhören, also versuchte er es solo und brachte sogar ein paar ganz gute Alben raus, auch ein (für meine Begriffe) tolles Live-Album. Leider war der Erfolg nicht so groß wie erhofft und sein ganzer Erfolg basiert auf Queen, daher war es irgendwo eine logische Konsequenz es eines Tages mit neuem Sänger zu versuchen. Doch Freddy zu ersetzen ist natürlich ein aussichtsloses Unterfangen und wenn man sich auf die Queen-Scheiben mit Paul Rodgers einlässt, sollte man beim Hören nicht Freddy im Hinterkopf haben, was natürlich unmöglich ist. Ein fantastischer Gitarrist, der sich nur mit seiner Gitarre anstatt mit seiner Stimme ausdrücken kann, hat es meistens schwer ohne einen guten Sänger. Für mich ein gutes Beispiel ist Jeff Beck, der nie den Erfolg wie Eric Clapton hatte, weil er sich erstens nicht anpasste und gegen den Strom schwamm und zweitens keinen Ausdrucksstarken Sänger hatte (Ausnahme: Rod Stewart) und selber nicht singt. Für eingefleischte Queen-Fans gehen Queen ohne Freddy überhaupt nicht, doch Queen lebten auch von der außergewöhnlichen Gitarrenarbeit von Brian May und dieses Gitarrenspiel machen Queen auch heute noch unverkennbar, auch wenn die ursprüngliche Stimme fehlt, hat Brian May's Spiel einen eigenen Wiedererkennungswert. Brian May und Roger Taylor tun auch wirklich alles um Queen nicht vergessen zu lassen so auch z.B. mit dem Musical "We will Rock you", was Geschmackssache ist, ich persönlich würde mir kein Musical meiner Lieblingsband anschauen, wenn ich mir vorstelle irgendwelche Typen würden die Stones in einem Musical verkörpern...
    Leider habe ich Queen niemals live gesehen was ich sehr bedaure und ich bin schwer am überlegen mir ein Ticket zu besorgen, da allein schon Brian May es wert wäre.

    Es war die Schuld von Jason Robards, daß Mick auch total wegfiel .....

    Es gibt eine tolle 2 DVD-Edition von Fitzcarraldo, auf der 2. DVD ist eine tolle Doku über den Film und der ursprünglich geplanten Fassung zu sehen (auch Ausschnitte mit Mick). Aufgrund der Erkrankung von Jason Robards fiel der gesamte Drehplan nach hinten, worauf Mick absagen musste, da er Verpflichtungen mit den Rolling Stones hatte (die US-Tour). Deswegen wurde der Film komplett neu begonnen und Klaus Kinski als Hauptdarsteller verpflichtet.

    Yeah, danke für den Tip, da werde ich sicherlich das eine oder andere Teil bestellen, da die Preise ja relativ human sind und es dort einige Sachen gibt die ich schon länger suche.


    Das ist eigentlich nichts anderes als das die, die das hier im Netz zum Verkauf anbieten nicht mehr auf Plattenbörsen, Flohmärkten und dergleichen ihre Bootlegs verkaufen wollen. Bootlegs gibt es seit den 60er Jahren und es gibt Künstler wie z.B. Greatful Dead oder Frank Zappa, die den Fans sogar ausdrücklich erlaubt haben die Shows mitzuschneiden. Denn ein (gutes) Bootleg ist auch eine Werbung für die jeweilige Band und bekommt einer eines von Freunden und ihm gefällt was er hört, kauft er auch die regulären Veröffentlichungen und somit profitiert die jeweilige Band von Bootlegs. In den späten 80er Jahren waren schon mal Bootlegs in den offiziellen Plattenläden zum Verkauf angeboten bspw. von Swingin' Pig, die sich eine Gesetzeslücke zunutze machten und damit auch "Atlantic City 89", sehr zum Ärger der Stones, veröffentlichten, was deren offiziellem Album "Flashpoint" in punkto Verkaufszahlen hinterher hinkte. Es gibt genügend Abnehmer für die auf dieser Seite angebotenen Livemitschnitte, sei es Leute die eine Erinnerung von einem besuchten Konzert haben wollen oder eben Sammler und Leute die mit der Handhabung von Downloads probleme haben. Toll finde ich auf dieser Seite auch, dass man sogar in den jeweiligen Mitschnitt reinhören kann und dann entscheiden kann ob man kauft oder nicht. Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden was er tut. Möglich, das diese Anbieter nicht allzu lange existieren, doch wie die Rechtslage in USA ist, weiß ich nicht. Es gibt auch in Deutschland Leute, die auf einschlägigen Seiten Mitschnitte der Stones gegen Geld anbieten, auf ein Beispiel oder Link verzichte ich, wenn man etwas googelt stößt man von selber drauf. Und jeder hat es auch selber in der Hand ob sich jemand Dumm und Dämlich an der Sammelwut der Fans verdient. Jahrelang habe ich "meine" Bootlegs oftmals überteuert auf Sammlerbörsen, Flohmärkten oder bestimmten Händlern (gab mal einen tollen Versand in Norddeutschland) gekauft, damals wäre ich froh über eine solche Möglichkeit wie dieser gewesen.

    Ich würde mir mal wieder nen richtigen Kracher wünschen von AC/DC, den Song im Video finde ich nicht ganz so prickelnd.

    Sehe ich genauso, die letzte wirklich gute (neben "Back in Black") war für mich "The Razor's Edge", aber auch Alben wie "Flick Of The Switch" und "Stiff Upper Lip" höre ich immer noch gerne und natürlich die Alben aus der Zeit mit Bon Scott, die ja sowieso über jeden Zweifel erhaben sind.
    Totalausfall war für mich "Fly On The Wall", nur laut und uninspiriert. "Blow Up Your Video" hatte gute Momente, aber als ganzes Album taugt es nicht so sehr.

    Endlich wieder ein neues AC/DC-Album. Ich kann es kaum erwarten es in den Händen zu halten, der 28.11. ist fest notiert :)
    Wirklich schade, dass Malcolm aller Voraussicht nach nicht mehr dabei sein wird. Aber wenn sein Gesundheitszustand wirklich so schlecht ist, dann bleibt ihm wohl nichts anderes übrig.
    Hut ab, dass die Band auch ohne Malcolm ein Album veröffentlicht und überhaupt aufgenommen hat.
    Hoffe auf ein paar tolle Konzerte in Deutschland.

    Und Campino nur aus einem Film von Wenders.

    Du meinst wahrscheinlich "Palermo Shooting". Für mich ein starker Film und Campino überzeugt in diesem etwas komplizierten Film als toller Schauspieler. Durfte immerhin mit dem großen Dennis Hopper spielen und das ist fast schon ein Ritterschlag!

    Im Vorprogramm waren damals "April Wine", festgehalten auf dem Album "April Wine Live at the El Mocambo". Auf der Rückseite des Covers ist ein Sticker mit folgendem Text abgebildet: "To April Wine, thanx for helping us out this week - and the best of luck tonite. With Love the Rolling Stones". Hat jetzt nicht direkt mit den Stones zu tun, aber ganz interessant, weiß vielleicht nicht jeder.