YouTube muss 100000 Videos von MTV & Co. löschen

  • YouTube muss 100000 Videos von MTV & Co. löschen


    Ein Großteil des Erfolges des Videoportals YouTube basiert auf den dort verfügbaren Mitschnitten von Fernsehsendern. Waren in der Vergangenheit sogar ganze Serien dort zu sehen, fordern immer mehr Rechteinhaber, dass die Filme entfernt werden, weil sie deren Nutzung nicht zugestimmt haben.


    Nachdem bereits Comedy Central (u.a. "South Park") und Fox (u.a. "24") und einige andere Fernsehsender durchgesetzt haben, dass ihre Inhalte von YouTube gelöscht werden, hat nun auch der Viacom-Konzern zu dem unter anderem die Musiksender MTV und Viva gehören, eine entsprechende Forderung an die Betreiber gerichtet.


    Hintergrund ist, dass Verhandlungen für eine Lizenzierung der Inhalte offenbar gescheitert sind. In der Folge muss YouTube nun rund 100000 Filmclips entfernen, die aus Programmen der verschiedenen Sender der Viacom-Gruppe stammen. Weitere Details zu den Gründen des Scheiterns der Verhandlungen sind derzeit nicht bekannt.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...