Rauchverbot etc...es nimmt kein Ende...

  • AUFATMEN BEI NICHTRAUCHERN


    Bayern verabschiedet Deutschlands strengstes Rauchverbot
    Der bayerische Landtag hat am heutigen Mittwoch das deutschlandweit schärfste Nichtraucherschutzgesetz beschlossen. Ab dem 1. Januar 2008 darf in Behörden, Diskotheken, Kneipen und Bierzelten nicht mehr geraucht werden. Auch für das Oktoberfest wird keine Ausnahme mehr gemacht. Lediglich an der frischen Luft, also in Außenbereichen und Biergärten, wird Rauchen weiterhin erlaubt sein.


    Mit 140 zu 18 Stimmen wurde das Gesetz im bayerischen Maximilianeum beschlossen. "Bayern kann heute aufatmen", kommentierte Gesundheits-Staatssekretär Marcel Huber die Abstimmung. Allerdings werde das Gesetz ab Januar "nicht brachial, sondern mit Augenmaß" eingeführt.


    Die Freiheit der Raucher ende allerdings dort, wo sie andere Menschen gefährdeten, sagte der CSU-Politiker. Auch in Bayern werde "eine neue, gesundheitsbewusste Wirtshauskultur" ohne störenden und gefährlichen Qualm entstehen, fügte Huber hinzu. Vorbildhaftes Beispiel seien hierbei Kanada, Irland und Italien, wo die Wirte sehr gute Erfahrungen mit den rauchfreien Gaststätten machen würden.


    CSU-Fraktionschef Georg Schmid hatte den Gesetzentwurf vor der Verabschiedung entscheidend verschärft. Ab dem Inkrafttreten des Nichtraucherschutzgesetzes ist es nur noch geschlossenen Gesellschaften möglich zu rauchen. Abgetrennte Raucherzimmer oder Ausnahmegenehmigungen wird es in Bayern nicht geben. Bei Zuwiderhandlungen drohen den Wirten Bußgelder.


    Die bayerischen Gasthausbetreiber drohen indessen mit einer Verfassungsklage. Der aus diesem Anlass gegründete "Verein zum Erhalt der bayerischen Wirthauskultur" bezeichnete Schmid als einen "Mörder der bayerischen Dorfgastronomie". Bei den nächsten Landtagswahlen könne er sich auf einen Denkzettel gefasst machen.


    Kritik an dem Gesetzesbeschluß kam auch von SPD und Grünen, die die strikten Regelungen als zu lasch erachten. Die Ausnahme des Rauchverbots für geschlossene Gesellschaften sei ein "Einfallstor für weiteres Rauchen in Gaststätten".


    Von den Regelungen befreit sind Häftlinge, die weiter in Gefängnissen rauchen dürfen sowie Schauspieler bei Aufführungen in der Oper oder im Theater.


    Seit August sind in vielen Bundesländern Nichtraucherschutzgesetze in Kraft. Das Deutsche Krebsforschungszentrum kritisierte aber die vielen Ausnahmeregelungen. Das rigide bayerische Gesetz hatten die Krebsforscher als vorbildlich erachtet.


    Vor allem durch das Passivrauchen gibt es tausende Tote. Die EU hat bereits im letzten Jahr Maßnahmen vorgeschrieben, wenn die Feinstaubgrenze von 50 Mikrogramm im Freien überschritten wird. In Diskotheken werden teilweise Werte von über 1.000 Mikrogramm pro Kubikmeter gemessen. (nr)


    Quelle: http://www.europolitan.de/

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


    Einmal editiert, zuletzt von LittleQueenie ()

  • Zitat

    LittleQueenie schrieb am 12.12.2007 18:40


    MICH KOTZT DIESES LAND EINFACH NUR AN!


    Was komisch ist, SAUFEN kannste überall bis Du im Krankenhaus liegst!?


    ja, weils "passiv-saufen" noch nicht gibt - wobei man dafür auch Unfalltote hernehmen könnte, die von Besoffenen plattgefahren wurden...

    ~ Words are not enough to say how thankful I am, Keith! ~

  • wo ist dein problem? 10meter bis zur tür zu laufen? oder dich in den raucherbereich zu sezten?


    zum saufen: natürlich ist das nicht viel besser, aber ich kenne niemanden, der durch's passivsaufen krebs gekriegt hat und dessen klamotten nach 5 minuten passivsaufen stinken wie die pest.


    ich bin freund des rauchverbotes und hier in niedersachsen mache ich seit 1.11. durchweg gute erfahrungen...

  • Zitat

    voodookeef schrieb am 12.12.2007 20:09


    ja, weils "passiv-saufen" noch nicht gibt - wobei man dafür auch Unfalltote hernehmen könnte, die von Besoffenen plattgefahren wurden...


    aber deshalb gibt's ja promille-grenzen. mehr als das kann auch niemand machen. der staat verbiete ja auch nicht das rauchen und trinken, will es aber so reglementieren, dass anderen möglichst wenig schaden entsteht... ich versteh' nicht, was daran verwerflich sein soll?!

  • Ach und die Strafen für Besoffene, die Leute tot fahren, sind derart lächerlich. Ist wohl immer noch ein Kavaliersdelikt.


    Und wegen dem RAuchen. Nööö ich laufe nicht 10 Meter von meinem Bier weg um zu Rauchen. Da bleib ich zu Hause, private Feste, mit Raucher-Freunden. Man bleibt unter sich. Komisch, dass es den Nichtrauchern nicht gelungen ist, Nichtraucherbars oder so zu eröffnen. Besser gesagt, wieso gibts die nicht massenweise jetzt schon. Das Bedürfnis soll ja sooo gross sein, da müsste doch der Markt stimmen. Und wo der Markt stimmt, kommt die Kohle. Oder stimmt da gar was nicht? Das denke ich. Es wird einfach weniger Bars etc. geben. So dass die Leutchens ja brav zu Hause blieiben und früh ins Bettli gehen, um fit für die Arbeit zu sein. Das nenne ich Erziehungsmassnahmen des Staates. Und mir muss Niemand erzählen, die wollen die Arbeitnehmer schützen, die Angestellten in den Bars. Um DIE hat sich noch keine Sau je gekümmert. Schon gar nicht wenns um Arbeitszeiten oder nicht ausbezahlte Löhne ging. Alles Heuchelei. Scheiss-Gesellschaft. Scheiss Perfekter Funktionierender Mensch. Suchtfrei. Das glaubt keine Sau. Dann halt "arbeitssüchtig". okk.. das ist wohl der Plan. Dann fortschmeissen, wenn nicht mehr brauchbar.


    Bin derart froh, dass ich über 40 bin. Und wenns so weiter geht, gehe ich auch. Freiwillig.


    Die haben uns mit dem Rauchverbot einen Teil der Lebensart/gefühl genommen.


    Und Angus, viel Spass mit unter Euch Nichtrauchern. Auf uns müsst Ihr halt verzichten. Kommen aus einer anderen Zeit. Sind dem Verfallsdatum preisgegeben.


    STINKT MIR SOWAS SO DERART. Könnte ALLE abmurgsen. Gewisse Autofahrer sowieso. Die anstatt den Arsch zu bewegen, das Auto nehmen. Ich fahre keines. DIE SCHADEN MIR DAUERND. Auto darf nur noch mit spezieller Erlaubnis gefahren werden. Nur bei Begründung, ansonsten schadet es der Umwelt dem Klima, der ganzen Welt.. Verdammt nochmal.

  • Ach und hockt Euch mal in einen Nichtraucherzug... nach KOTZ würg, Das Gestinke der Leute.. kenne viele Nichtraucher die deswegen in den Raucher sind früher.


    Anmerkung: LittleQueenie und ich sind Raucher. Militante Raucher. Nur so..

  • Zitat

    angus schrieb am 12.12.2007 20:12
    wo ist dein problem? 10meter bis zur tür zu laufen? oder dich in den raucherbereich zu sezten?


    zum saufen: natürlich ist das nicht viel besser, aber ich kenne niemanden, der durch's passivsaufen krebs gekriegt hat und dessen klamotten nach 5 minuten passivsaufen stinken wie die pest.


    ich bin freund des rauchverbotes und hier in niedersachsen mache ich seit 1.11. durchweg gute erfahrungen...




    ja genau so ist es , ich bin auch ganz und gar dafür............................................................................................................................................................Mist , nun sind mir die Kippen ausgegangen muß schnell neue holen

  • Zitat

    Mrs M schrieb am 12.12.2007 22:25
    Da bleib ich zu Hause, private Feste, mit Raucher-Freunden. Man bleibt unter sich.


    Die haben uns mit dem Rauchverbot einen Teil der Lebensart/gefühl genommen.


    dann lasst ihr euch aber verdammt schnell euer lebensgefühl/ eure lebensart nehmen...



    Zitat

    Mrs M schrieb am 12.12.2007 22:25
    Und Angus, viel Spass mit unter Euch Nichtrauchern. Auf uns müsst Ihr halt verzichten. Kommen aus einer anderen Zeit. Sind dem Verfallsdatum preisgegeben.


    ich kenn' viele raucher, die kein problem damit haben, zum rauchen in die raucherzimmer oder auf die straße zu gehen. man muss es halt einfach akzeptieren... vielleicht liegt es aber wirklich an der generation - wobei heut ein 37-jähriger anstandslos zum rauchen raus gegangen ist: mit den anderen rauchern halt. die haben 10minuten draußen gequatscht und sind dann wieder reingekommen!



    Zitat

    Mrs M schrieb am 12.12.2007 22:25
    STINKT MIR SOWAS SO DERART. Könnte ALLE abmurgsen.


    dazu sag ich mal lieber nix...


    Zitat

    Mrs M schrieb am 12.12.2007 22:25
    Gewisse Autofahrer sowieso. Die anstatt den Arsch zu bewegen, das Auto nehmen. Ich fahre keines. DIE SCHADEN MIR DAUERND. Auto darf nur noch mit spezieller Erlaubnis gefahren werden. Nur bei Begründung, ansonsten schadet es der Umwelt dem Klima, der ganzen Welt.. Verdammt nochmal.


    damit hätte ich kein problem. nur fürchte ich, dass 80% aller autofahrten einen "grund" haben.


    und hat von euch schon mal jemand was von einer autoabgaslunge gehört? ich verzichte mal darauf, eine (passiv-)raucherlunge zu posten.

  • Den Klimawandel haben wir sicher dem Rauchen zu verdanken.


    Was das Klima "wandelt" hat kaum Einfluss auf die Lungen von Kleinkindern?. Asthma etc.. und all die Sachen, kommen nicht von Rauchern. Das kommt von der Umwelt. 80% der Fahrten sind unnötig, vielleicht 20 sind gerechtfertigt. Also eher umgekehrt. Gut mit den öV's habt Ihr es in D eh nicht so. Fragt sich woher die Ursache und die Wirkung kommt. In der Schweiz ist es anders. Gottlob. Da fährt auch der Herr Direktor Tram statt Mercedes S Klasse.


    Aber .. ich sehe das bringt nichts.


    Ein Rockkonzert in einer O2 Arena z.B. ohne Rauchen zu dürfen, ist kein Rockkonzert mehr. Es ist wohl ein Generationen-Problem.


    Indem man alles verbietet, wird ein Teil genommen. Ausser man verstösst gegen das Gesetz. Haben wir in der O2 Arena gemacht, beim letzten Konzert, als Keith seine Kippe "so quasi verschluckt" hat.


    Werden wir vermehrt, da wir so viele Steuern für die "Gesunden" abgeben müssen, muss man sich halt anders behelfen. Der Schwarzmarkt hat massiv zugenommen. Bei uns hat der Staat erklärt, sie hätten weniger Einnahmen, aber nicht weil weniger geraucht werde, sondern weil "ausgewichen" wird.



    Nöö ich finde es nicht lusitig draussen zu rauchen. Hab den Mist in London und Dublin etc. gemacht. Es ist nicht mehr dasselbe. Habe jetzt 4 Barhocker gekauft. 2 mit Stoneszunge, eine AC/DC und eine Sex Pistols. Jetzt fehlt noch die Bar. Dann ein Töggei-Kasten und am liebsten einen Stones-Flipper (zu teuer), dann draussen im Garten noch eine Bar. Dann muss Einer aus meiner Clique kochen lernen (ich kanns nicht), dann haben wir es gemütlich (Beamer muss her) und es kostet erst noch viel weniger als "draussen".


    An einer Bartheke hocken mit Bier, ohne rauchen, nöö. Und wenn Einer sagt, er hätte kein Problem damit, dann lügt er oder raucht halt nicht sehr viel. Draussen quatschen ist gut, hab ich New York gemacht. Man lernt Leute kennen. ABER DA WAR SOMMER!!!!