Van Morrisson


  • und keiner hat was gesagt



    NEWS - Van Morrison gibt Konzert in Freiburg
    19.08.2007



    Sonntag 19. August 2007, 02:24 Uhr --


    Freiburg (dpa) - Der irische Bluesmusiker Van Morrison hat am Abend in Freiburg das einzige Deutschlandkonzert seiner Europatournee gegeben. 2100 Zuschauer verfolgten den Auftritt. Der 61 Jahre alte Musiker steht seit mehr als 40 Jahren auf der Bühne. Als Frontmann der Rockband Them gelangen ihm Mitte der 60er Jahre Hits wie «Gloria», «Here Comes the Night» und «It's All Over Now, Baby Blue». Als Solokünstler kam er unter anderem mit dem Titel «Brown-Eyed Girl» in die Hitparaden.

  • NEWS - Van Morrisons Alben neu aufgelegt
    26.03.2008



    Mittwoch 26. März 2008, 17:09 Uhr --


    Hamburg (dpa) - Selbst Fans von Van Morrison wird es schwerfallen, aus dem Stand alle Alben aufzuzählen, die der Nordire veröffentlicht hat. Dafür waren es zu viele.


    Wer die eigene Sammlung komplettieren wollte, hatte zuletzt nicht nur deshalb das Nachsehen: Etliche Alben des Sängers, der im Soul und Blues ebenso zu Hause ist wie bei Folk und Jazz, waren zuletzt offiziell nicht mehr erhältlich. Das ändert sich gerade: Pünktlich zur Veröffentlichung von Van Morrisons neuem Album «Keep It Simple» sind jetzt sieben alte wieder erschienen.


    Nicht weniger als 23 weitere Alben sollen im Lauf dieses Jahres folgen, darunter auch eines von Them - die Band, mit der Van Morrison in den 60ern eine Reihe von Hits hatte. Klanglich überarbeitet, kommen die Alben größtenteils mit je zwei Bonus-Songs daher. Meist sind das Live- oder Alternativ-Versionen von Stücken, aber auch das ein oder andere zuvor unveröffentlichte ist dabei.


    «Tupelo Honey» ist das älteste der jetzt wiederveröffentlichen Alben. Im Jahr 1971 kam es ursprünglich in die Läden - als fünftes Soloalbum von Van Morrison, der damals erst Mitte Zwanzig war. Vom Rhythm'n'Blues-Song «Wild Night», einem seiner größeren Hits, einmal abgesehen, lässt er es auf dem Album eher ruhig angehen.


    Aus dem Jahr 1974 stammt das Doppel-Live-Album «It's Too Late To Stop Now», dessen Titel heute - 34 Jahre später - doch etwas kurios klingt. Neben zwei Them-Songs enthält es mit «Cyprus Avenue» auch einen von «Astral Weeks», Van Morrisons bis heute mit Abstand am eifrigsten gelobten Album. Vor genau 30 Jahren - 1978 - erschien «Wavelength». Auf Album Nummer elf seiner Solokarriere präsentiert sich «Van The Man» entspannt swingend.


    Mit «Into The Music» ließ Van Morrison ein Jahr nach «Wavelength» die 70er ausklingen. Einige der Songs nehmen mit ihren Geigenklängen schon ein wenig die Phase des keltischen Folk vorweg, in die der Nordire später eintreten sollte. Zudem hatte er sich prominente Gäste eingeladen - den Bluesgitarrisen und späteren Mentor des Buena Vista Social Club, Ry Cooder, zum Beispiel.


    Auf «A Sense Of Wonder» (1984) hat im direkten Vergleich mit den früheren Arbeiten deutlich hörbar modernere Studiotechnik Einzug gehalten. Dennoch leidet das insgesamt sehr zurückgenommene Album nicht wie andere aus dieser Zeit an einer blutleeren Produktion.


    «Avalon Sunset» (1989) enthält einen von Morrisons bekanntesten und zugleich schönsten Songs: «Have I Told You Lately?» wird jedoch oft Rod Stewart zugeschrieben - der hat das Stück später gecovert. Einen eher zwiespältigen Eindruck hinterlässt dagegen «Whenever God Shines His Light», ein Duett mit Cliff Richard.


    Im Veröffentlichungsjahr von «Back On Top» (1999) schließlich wurde Van Morrison eine besondere Ehre zuteil: Er wurde als erster Künstler in die «Irish Music Hall of Fame» aufgenommen. Mitglied der «Rock and Roll Hall of Fame» war er zu diesem Zeitpunkt bereits seit einigen Jahren.


    http://www.songwriters.de/vanmorrison


    http://www.vanmorrison.com



    Quelle : Yahoo.de

  • Gerade heute habe ich in einem Möbelmarkt Brown-Eyed Girl gehört. Und mich gefreut, weil das bei mir in direktem Zusammenhang mit den Stones steht, da es immer vor den Shows während der Warterei vom Band kam. Sofort kam diese Erinnerung an diese Tour-Atmosphäre hoch und hat mir ein kleines Hochgefühl vermittelt. Das war Kaufmotivation vom Feinsten. Ich habe so fröhlich vor mich hingegrinst und die eine oder andere Kleinigkeit in meinen Wagen gepackt......

  • ... Das war Kaufmotivation vom Feinsten. Ich habe so fröhlich vor mich hingegrinst und die eine oder andere Kleinigkeit in meinen Wagen gepackt......

    Das sollte der "Marketing Manager" mal lesen! :)

    " Wenn STONES Fans zusammen kommen, ist es egal wo sie sich treffen,
    für ein paar Stunden sind sie einfach im STONES LAND "

  • Licht dämpfen, Glas Rotwein und dann hier klicken (ist das nicht schöööön)


  • Ich habe ihn zuletzt in Berlin am 9. und 10. Mai im Tempodrom gesehen. 2 absolut herausragende Konzerte. Zum einen hat er wirklich sehr viel von seiner neuen CD gespielt, zum anderen war er richtig gut drauf hat gelacht und war auch mit seiner exellenten Begleitband sehr zu frieden. Hat viel gewechselt zwischen Gitarre, Klaviert, Gebläse und Mundi und ausgiebig Solos verteilt. Am 10. Mai war ich dann Mittags bei Dusmann, da stand er an der Kasse vor mir. Hatte zum Glück eine CD, die es nur auf seinen Konzerten gibt, und einen Stift dabei und die hat er mir dann beim Verlassen des Kaufhausen auch signiert. Habe allerdings auch schon Konzerte von ihm gesehen, wo das Zusammenspiel mit seinen Mitmusikern nicht geklappt hat und er grisgrämig war und fast lustlos einen Set runterspielte. Berlin 2008 war aber ein Higlight.



    MfG


    Michael

  • Ein Herz für Farrah Fawcett
    18. Mai 2009
    http://musik.aolsvc.de/MusikNe…-Fawcett-382287515-0.html
    Van Morrison
    Van Morrison: Ein Herz für Farrah Fawcett
    Van Morrison zeigt Herz: Für die an Krebs erkrankte Farrah Fawcett ließ der Blueser extra ein Konzert aufzeichnen.
    Van Morrison hat ein großes Herz - auch wenn er das meist hinter einem mürrischen Äußeren verbirgt. So ließ der irische Blueser kürzlich extra eine Show im Orpheum zu Los Angeles für einen einzigen Fan mitschneiden: Farrah Fawcett.


    Die an Krebs leidende Schauspielerin - eine bekennende Anhängerin des kauzigen Musikers - konnte aufgrund ihrer Krankheit nicht wie geplant persönlich im Venue erscheinen.
    Lieferung frei Haus


    Damit sie dennoch nicht auf das Live-Vergnügen verzichten musste, ließ Van 'The Man' kurzerhand Kameras mitlaufen und schickte Farrah die Aufnahmen mit persönlichen Grüßen direkt nach Malibu, bestätigte Fawcetts Sprecherin.


    Zudem darf Farrah Morrisons Song "Queen Of The Slipstream" für ihren Film "Farrah's Story" verwenden, eine Doku über ihren Kampf gegen den Krebs.

  • Na ja , ob man dazu gratulieren soll ??




    Van Morrison ist im Alter von 64 Jahren noch mal Vater geworden - es ist ein Junge.
    Der "Brown Eyed Girl"-Star und seine Partnerin GiGi haben gestern den kleinen George Ivan Morrison III bekommen. Das Paar gab die Neuigkeit auf der Website des Sängers bekannt und enthüllte, dass ihr Sohn "seinem Daddy wie aus dem Gesicht geschnitten" ist. Van Morrison hat bereits eine 39-jährige Tochter, die Sängerin und Songschreiberin Shana Morrison, mit seiner Ex-Frau Janet.



    Quelle : AOL.de