Pink Floyd - The Wall

  • Zitat

    carthe schrieb am 26.08.2005 21:21
    Genieße das Vinyl...


    Ich habe The Wall letztes Jahr mal in einem Hifi Studio (Hifi & wohnen) auf Virgin Vinyl und einer High-end Anlage gehört, mein lieber Mann, das war schon beeindruckend, das Vinyl wiegt pro Platte ca. 180 Gramm

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


    Einmal editiert, zuletzt von LittleQueenie ()

  • Ich finde ich es richtig, dass The Wall hier, unabhängig vom Gedankenursprung des Themas (Preis eines Online-Angebotes), gebührend besprochen wird. Ich hatte eine Tante, die einmal im Jahr nach West-Berlin zu ihrer Schwester reiste. In Vorbereitung ihrer Reisen durfte ich immer eine Liste mit Schallplatten abgeben, von der ich, in Abhängigkeit der Verfügbarbeit in einem bestimmten Geschäft, immer die erst- oder zweitgenannte erhielt. Anno 1980 stand auf meinem Wunschzettel The Wall an erster Stelle und ich bekam das Doppel-Album auch. Anders als sonst hatte meine Tante, damals 80 Lenze jung, die selbst nur Mozart und Beethoven hörte, auch sichtlich Freude daran, mir dieses Album zu schenken. Sie erzählte mir nämlich, dass der Plattenverkäufer vor Verzückung mit der Zunge schnalzte, als er sah, dass auf meiner Liste dieses Mal The Wall ganz oben stand. Er gratulierte meiner Tante zu ihrem guten Musikgeschmack. Das hat meine Tante, die meine Hörgewohnheiten sonst immer eher empörend empfand, offenbar zum Umdenken ewogen. Fortan durfte ich mir auch unterjährig bei Intershop-Einkäufen, zu der sie mein Vater mit dem Automobil nach Dresden oder Ost-Berlin bringen musste, Schallplatten aussuchen. The Wall war sozusagen der Freibrief, dass ich mir alles "ungeprüft" aussuchen konnte, so sehr erinnerte sich meine Tante an den "lieben" Platterverkäufer im damaligen West-Berlin.



    The Wall ist übrigens 1980 im DDR-Radio komplett vorgestellt worden. In der Sendung "Duett" auf DT 64 wurden allen vier Album-Seiten (an vier verschiedenen Tagen) ohne Unterbrechung im besten Stereo-Ton (nach damaligem technischen Standart) gespielt.



  • Ich habe mir die drei Boxen zugelegt, Dark Side Of The Moon, Wish You Were Here & The Wall.


    Bei The Wall sind zwei Bonus-CDs identisch mit der Doppel-CD Is There Anybody Out There? - The Wall Live, zuerst erschienen 2000. Die dritte und vierte Bonus-CD beinhalten Demo-Versionen der Studio-Album-Songs. Musikalisch sind diese Demo-Versionen wirklich nur für Sammler interessant, da sie vom Arrangement her weit den Album-Versionen hinterherhinken. Ich habe die Bonus-CDs einmal durchgehört und werde sie die nächsten 10 Jahre nicht mehr anfassen. Unabhängig davon sind alle drei Boxen exzellente Erwachsenenspielzeuge. Überhaupt spielen Pink Floyd für mich eine große Rolle. Ich hatte ihre Alben schon lange komplett in meiner Sammlung, bevor ich ernsthaft anfing, die Rolling Stones zu sammeln. Leider habe ich Pink Floyd nie live erlebt.

  • Pink Floyd war was für die Grossen. Nein.. Es war so, ich war so im Alter von 8-10 oder so. Und immer haben die "Grossen", die die 16 und älter waren, die ganz Coolen, Pink Floyd gehört. Gabs irgendwo so Kellerparty, wo ich nicht reindurfte, wurde da zu Pink Floyd gekifft und so... ha. So waren die immer irgendwie was für die Grossen, dachte ich für mich. Bis ich dann auch die Alben hatte. Da hab ich Phasen, da höre ich sie mir viel an, dann wieder gar nicht.


    Aber sind immer diese coolen Grossen, die ich so vor mir hab, wenn ich die Musik höre. Und ich bin ne kleine Junge .. eigenartig. Aber man assoziert halt Sachen zur Musik.