1969 - 09 / September - Through The Past, Darkly (Big Hits Vol. 2) Europa-Ausgabe

  • THROUGH THE PAST DARKLY (EUROPA-AUSGABE)


    Ein besonderes Hightlight konnte ich gestern auf der Plattenbörse in Utrecht erwerben. Siehe hierzu auch das Posting mit der #14


    Außerdem folgender Auszug aus der "Good Times" von 06 / 2007 (Seite 67).


    Eine weitere LP-Variante von Through The Past Darly steht bis heute an der Spitze der deutschen Stones-Raritätenliste. Wann genau diese Ausgabe in äußerst begrenztem Umlauf ging, ließ sich nicht mehr verbindlich klären, wohl aber der Anlass für ihre Veröffentlichung. Die am Ende vom Original abweichende Katalognummer (SKL 16625-P Ex; nur auf dem Cover!) steht für ganz konkrete Adressaten - die sogenannten PX (Post Exchange) Läden der US Army in Deutschland, in denen die hier stationierten G.I.s günstig einkaufen konnten. Von Alben bis Zahnpasta.


    Wer sogar ein nicht aufklappbares Exemplar mit originalem, altem Preisaufaufkleber ergattern kann (fehlt leider bei mir), findet - neben einem Zahlencode - die aufgedruckte stolze Summe von $ 1,50, zum damaligen Zeitpunkt etwa DM 5,80.


    Optisches Highlight dieser ungewöhnlichen Ausgabe: Weil eine teure Reproduktion des ursprünglichen Achteck-Covers für eine kleine Spezialauflage nicht in Frage kam, wurden einfach vier weiße Ecken angesetzt. Diese erhielten zusätzlich eine kurios anmutende "Strichelung" -. als sollte damit angedeutet werden: Bitte einfach hier abschneiden, um den ursprünglichen Status der Albumhüllen per Handarbeit wieder herzustellen.


    Wieviele Exemplare in Deutschland verblieben sind (etwa als Präsent für "German Fräuleins") und wieviele von ihren Besitzern mit zurück in die Staaten genommen wurden und dort bis heute überlebt haben, kann niemand mehr wissen.


    Sicher dagegen ist: Beträge von 100 EURO aufwärts sind zu löhnen. (Habe ich aber nicht gemacht) :thumbsup:


    Siehe auch Maus-Buch Worldwide III, Seite 195. Hier wird die LP auch beschrieben und darauf hingewiesen, dass nur 2 verschiedene LP´s so verkauft werden. Es gibt wohl auch eine LP der Beatles die bei der US-Army verkauft wurde.



  • Hier mal kurz mein Informationsstand zu den deutschen Pressungen!

    Ich habe da noch eine Version:


    SLK 16625-P - normales Cover + red Label mit Royalsound auf dem Label. Matrix:X-ZAL 9067-V