STONED (Film über Brian Jones)

  • Zitat

    Pokalheld schrieb am 04.06.2006 00:42
    Der Film kommt am 15.06. in die Kinos.


    In die deutschen?


    Weil die Englische Fasssung gibts ja bereits auf DVD, habe Ihn schon, halt in englisch!


    http://www.cduniverse.com/productinfo.asp?pid=7099931


    Scheint wirklich sehr interessant zu sein, die Stones sowie Brian sind sehr gut getroffen, auch Oldham


    Nur mein Englisch.....

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


    Einmal editiert, zuletzt von LittleQueenie ()

  • Stoned


    Die fragwürdige Biografie des verstorbenen Rolling-Stones-Gitarristen Brian Jones

    Wer tötete den legendären Rolling-Stones-Mitbegründer Brian Jones? Wurde er überhaupt ermordet? Dieser Film gibt vor, die Wahrheit zu enthüllen

    Der Brite Stephen Woolley produzierte einige der besten britischen Filme der letzten zwanzig Jahre. Sein Name steht für viele Arbeiten von Neil Jordan, darunter „Mona Lisa“, „The Crying Game“ und „Michael Collins“, aber auch „The Lost Son“ von Chris Menges oder „Fever Pitch“ von David Adams. Da lag es nahe, dass Woolley sich irgendwann mit Regieambitionen tragen würde, und hier ist nun sein erster eigener Film.


    Das Rock-Biopic „Stoned“ erzählt die Geschichte des Rolling-Stones-Urgesteins Brian Jones, der am 3. Juli 1969 tot in seinem Swimmingpool gefunden wurde. Jones wurde nur 27 Jahre alt und gehört neben Janis Joplin, Jimi Hendrix, Jim Morrison und Kurt Cobain zu den berühmtesten Rock-Toten der Geschichte.


    Woolley hat den Stoff zehn Jahre lang recherchiert, konnte Mick Jagger und Keith Richards aber dennoch nicht für sein Projekt erwärmen – worauf zuminest das Fehlen jeglicher Stones-Originaltitel im Soundtrack schließen lässt. Möglicherweise erklärt sich die vorsichtige Distanz der Stones aus der umstrittenen Prämisse des Films: „Stoned“ geht davon aus, dass Jones ermordet wurde und nicht etwa den Folgen seines exzessiven Drogenkonsums erlag.


    Woolley beruft sich in erster Linie auf das 1994 erschienene Buch „Who Killed Christopher Robin?“, das den angeblichen Mörder von Jones benennt: Frank Thorogood, ein Bauunternehmer, der Brians Landsitz umbauen sollte, sich dabei immer mehr in die verdrogte, schizophrene Welt des Starmusikers verstrickte und von ihm beleidigt, gedemütigt und betrogen wurde.


    Woolley und sein Autorengespann Neal Purvis und Robert Wade („Stirb an einem anderen Tag“, „Johnny English“) wärmen vor allem in der ersten Hälfte die Sommer-der-Liebe-Klischees der 60er auf, als gelte es einen neuen Weltrekord im Vorweisen von Nacktszenen aufzustellen. Die zweite Hälfte widmet sich den unterstellten Mordmotiven Thorogoods, die zwar inhaltlich plausibel erscheinen, den spekulativen Charakter des Films aber nicht zu bemänteln vermögen. Zwar heißt es im Abspann, Thorogood habe den Mord auf dem Sterbebett gestanden. Nicht erwähnt wird hingegen, dass die Glaubwürdigkeit des einzigen Zeugen, der dies bekundet, enorm bezweifelt wird.


    Newcomer Leo Gregory verkörpert Brian Jones immerhin mit Hingabe, auch wenn er in manchen Szenen weniger dem Vorbild als dem jungen Klaus Kinski gleicht.


    Dass „Stoned“ trotzdem einen faden Beigeschmack hinterlässt, liegt an seiner reißerischen Deklamiersucht: Dieser Film verarbeitet das Leben des Brian Jones zu einem JFK-Mythos des Rock ’n’ Roll. Und genau das macht ihn schließlich zum Ärgernis.



    Originaltitel: Stoned, GB 2005
    Regie: Stephen Woolley
    Darsteller: Leo Gregory, Paddy Considine, Will Adamsdale, Ras Barker, Nathalie Cox, Luke de Woolfson, Monet Mazur, David Morrissey, Tuva Novotny, Amelia Warner, Ben Whishaw, James D. White
    Länge: 103 Min., FSK: ab 12, Kinostart: 15.06.2006

  • Zitat

    Logo schrieb am 27.02.2007 23:08
    Ich würd´ihn erst gern mal sehen!


    Hehe, ich auch. Deswegen wollte ich ja ausloten, um man ein Auge auf die DVD werfen sollte oder nicht

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Zitat

    Pokalheld schrieb am 27.02.2007 23:50


    Hehe, ich auch. Deswegen wollte ich ja ausloten, um man ein Auge auf die DVD werfen sollte oder nicht


    Gibts den jetzt eigentlich offiziell in Deutsch?


    Gibt ja diese codierte Version davon, die ist in Deutsch!


    EDIT: http://www.amazon.de/Stoned-Leo-Gregory/dp/B000HEZ9T6


    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


    Einmal editiert, zuletzt von LittleQueenie ()