Shanghai Grand Stage, Shanghai, China

  • Ein paar abschließende Gedanken.


    Den chinesischen Markt werden sie nicht mehr erobern. Unter den Fans war eh nur die upper class, größtenteils in China wohnende Ausländer. Von "Fans" zu sprechen, wäre da vielleicht etwas übertrieben. Der Auftritt war eine seltene Attraktion - wenn ich in den Zirkus gehe oder zu einer Wanderaustellung, bin ich auch kein "Fan". Den Zuschauern werden Songanzahl und Setlist garantiert egal sein.


    Über die Songauswahl reden wir, seitdem es das Internet gibt, glaube ich. Ja, die Jungs variieren nicht allzu sehr, das haben sie aber noch nie getan. Vergleicht mal 1969, 1975, 1982 oder 1994. Und mal ehrlich: Wenn sie heute die Balladen austauschen (Angie, Wild Horses, As Tears Go By, Worried About You) oder die Rocker (Shattered, She's So Cold, All Down The Line, You Got Me Rocking), dann fällt das beim Lesen im Internet doch kaum auf.


    Manche können z.B. You Got Me Rocking nicht mehr hören. Andererseits ist es doch auch eine tolle Sache, daß ein Song nach dem 1981er Start Me Up zum festen Bestandteil geworden ist. Ich habe im Netz auch schon mal den Vorwurf gelesen, Live With Me sei tot gespielt. Eine Aussage, die für mich doch sehr verblüffend war...


    Daß im Alter die Konzertlänge abnimmt, liegt in der Natur der Sache. Tragisch ist nur die Beobachtung, daß die Konzerte seit 1981 in den USA länger dauern als in Europa - 1979 fehlte eine Europatournee sogar ganz. Ich beschwere mich nicht, denn da war ich eh noch nicht auf der Welt. Aber Zufall kann es doch schlecht sein.


    Auf die Preise zu schimpfen, ist normal geworden. Es ist aber auch opportun. Die Stones schöpfen Kaufkraft ab. Mindestens genauso schlimm ist aber auch die Entwicklung bei den anderen Bands. Mal eben so ein Rockkonzert zu besuchen, ist doch generell nicht mehr drin. Vielleicht können ja die regionalen Gruppen davon profitieren, weil man für einen Zehner sehen kann - leider kennt man sie und ihre Lieder kaum.


    Mir ist jede Unwägbarkeit egal. Ich bin Fan. Die Stones bringen es immer noch. Von so vielen Gruppen gibt es seit Jahrzehnten kein neues Material mehr, doch die Stones sind so haltbar wie die Sonne, der Mond, die Luft zum Atmen...

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Von Nico Zentgraf:


    8th April: Shanghai, China, Grand Stage Theater
    (Start Me Up/You Got Me Rocking/Oh No, Not You Again/Bitch/Wild Horses/ Rain Fall Down/Midnight Rambler/Gimme Shelter/Tumbling Dice/Band introduction/This Place Is Empty/Happy/Sympathy For The Devil/Miss You/It's Only Rock'n Roll/Paint It Black/Jumping Jack Flash/You Can't Always Get What You Want/Satisfaction)
    Note: With special guest Cui Jian (voc, gtr) on 'Wild Horses'.
    The whole show was telerecorded by Chinese TV (CCTV) and will probably be aired in June.


    Wurde das gesendet?

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Zitat

    Logo schrieb am 11.04.2006 00:33
    In China hat ja dieser chinesische Rockstar mit den Stones gesungen.
    Gibt´s schon ´ne Auflistung , wer bei der ABB-Tour mit den Stones auf der Bühne singen oder spielen durfte?


    Hab heute "DVD Udo Lindenberg 30 Jahre Panik-Orchester-Konzert aus HH" gesehen und...
    da spielt der Chinese, der mit Mick gesungen hat , auch bereits mit. China-Star!

  • Zitat

    Logo schrieb am 09.08.2007 21:37



    Hab heute "DVD Udo Lindenberg 30 Jahre Panik-Orchester-Konzert aus HH" gesehen und...
    da spielt der Chinese, der mit Mick gesungen hat , auch bereits mit. China-Star!


    Ist das der? Echt? Der bei Wild Horses den Text vergisst?


    Hmmm....jetzt wo Du's sagst....klar!


    Hier, ist er wirklich;


    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...