1967 - Dortmund 31.03.1967

  • So hier noch ein paar bilder von Gruga 65 vom Konzert in Dortmund vom 31.07.67


    Statt eines Berichtes hat er da wohl ein paar Filmaufnahmen gemacht , die ich aber leider ( noch ) nicht habe .





    Einmal editiert, zuletzt von Neandi ()

  • Nachstehend einmal ein Bericht aus meiner Sicht zum Konzert am 31. März 1967 in der Dortmunder Westfalenhalle.


    Diesmal mußte ich keinen fragen, ob ich zum Rolling Stones Konzert fahre oder nicht. Ich war zwar noch minderjährig, inzwischen 15 Jahre alt, aber schon am arbeiten. Mit 14 hatte ich meine Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann begonnen und war Lehrling, der im 1. Lehrjahr 75,00 DM monatlich bekam. Solche neumodischen Ausdrücke wie Azubi, Azubine und Auszubildender gab es früher nicht. Mein Geld mußte ich aber zu Hause abgeben und bekam 5,00 DM Taschengeld jede Woche. Das war viel für mich und ich konnte mir sogar hin und wieder eine Schallplatte kaufen. Meine 1. Stones-Single war übrigens "The Last Time" und meine 1. LP "Out Of Our Heads".


    Für das Konzert in Dortmund kaufte ich mir eine Karte für 12,00 DM Oberrang Westfalenhalle linke Seite. Komischerweise fand ich keinen der mit nach Dortmund zum Konzert fuhr. Warum weiß ich nicht mehr. Also machte ich mich nach der Arbeit allein auf dem Weg zur Westfalenhalle. Vor der Halle traf ich dann einige Fans mit denen ich mich zum Hotel Westfalenhalle aufmachte um noch etwas zu trinken. Ich erinnere mich, dass die Mannschaft von Eintracht Braunschweig im Hotel war um am nächsten Tag bei den Zecken im Stadion Rote Erde anzutreten. In diesem ehemaligen Borussen-Stadion war ich früher auch öfters mit den Zebras gewesen. Die Mannschaft von Braunschweig war dann auch beim Konzert. Da wir meinten, dass unsere Schuhe dreckig waren, nahmen wir kurzer Hand die feine Tischdecke vom Hotel und putzen damit unsere Schuhe. Unglaublich, wenn ich so darüber nachdenke.


    Dann ging es in die Halle und ich nahm meinen Platz direkt am Geländer ein und hatte einen guten Blick auf die Bühne wo es folgendes Vorprogramm gab.


    The Batmen (ehemals Didi und die ABC-Boys)


    The Creation (noch ohne Ronnie Wood)


    Achim Reichel (Frontman der Rattles, aber hier Solo vertreten. Er war gerade bei der Bundeswehr und brachte folgende Single raus "Trag es wie ein Mann!")


    The Easybeats (aus Australien u.a. mit dem Hit "Friday on my mind". Klasse Auftritt, da tobte die Halle schon).


    Hier einmal ein kleiner Auszug aus dem Programmheft von 1967


    The Rolling Stones - Beat Sensation 67 - Die Härtesteste Band der Welt


    An mein verehrtes Publikum, liebe Beatfreunde!


    Beim Gastspiel sowohl der Rolling Stones als auch der Beatles sind in einigen Hallen Stühle und Einrichtungsgegenstände im Wert von mehreren tausen DM zerstört worden. Ich nehme nicht an, daß dies aus Böswilligkeit geschah, vielmehr hat wohl die Begeisterung die Gemüter etwas erhitzt. Auch durch das auf die Stühle steigen und das spontane Vorlaufen zur Bühne wird immer wieder Schaden angerichtet, ganz abgesehen davon, daß dann die Besonnenen, die auf ihren Plätzen bleiben, nichts mehr sehen. Die Behörden, die ja die Räume für diese Veranstaltung zur Verfügung stellen müssen, betrachten diese Vorgänge natürgemäß mit wachsendem Unbehagen und Mißtrauen und schon bei den letzten Gastspielen habe ich an einigen Orten Schwiergkeiten gehabt die Räume überhaupt zu bekommen.


    Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und bin mit freundlichen Grüßen Ihr Karl Buchmann


    Dieses Programmheft mit dazugehöriger Eintrittskarte wurde bei der Plattenbörse am 03.10.2008 in Dortmund Westfalenhalle für € 340,00 angeboten.


    So, dann ging es endlich los. Schon wie 1965 in Essen hielt es mich nicht mehr auf meinem Sitz. Ich kletterte über das Geländer vom Oberrang und rutschte die sich in der Kurve befindliche Radrennbahn auf dem Po sitzend herrunter und war dann so zu sagen FOS 1967 in der Westfalenhalle. Das Grußwort von Karl Buchmann hatte wohl an diesem Tag keiner gelesen. Die Begeisterung kannte keine Grenzen. Ich stand mit einem fremden Jungen zusammen auf einem Stuhl und wir rockten ab. Einige der Fans versuchten die Bühne zu stürmen und eine Hundertschaft der Polizeit kam hinter der Bühne heraus und schlug mit Gummiknüppeln auf die Fans ein. Das hätten sie besser nicht machen sollen. Das war das Signal Stühle zu zertrümmern und es gab jede Menge Kleinholz. Es flogen auch ein paar Teile Richtung Polizei. Ich glaube, bei diesem Konzert war ich zum 1. Mal Street Fighting Man, obwohl der Song ja erst ein Jahr später raus kam. Wenn ich mir den Film Heartbreaker anschaue, muß ich immer an die Jungs denken, die mit zur Polizeit mußten. Hätte mir 67 auch passieren können.


    Unvergesslich für mich, wie Brian Jones sich auf den Bühnenboden im Schneidersitz hin setzte und auf der Blockflöte Lady Jane spielte. Damals wußte ich natürlich nicht, dass ich zum letzten Mal Brian sehen werde. Ohne ihn hätte es wohl die Stones nicht gegeben. Schade, dass er uns so früh verlassen hat. Auch die Setliste war klasse. Let´s spend the night together war gerade raus gekommen und zum Schluß gab es dann Goin´ home und übergangslos Satisfaction. Hier einmal die Setliste:


    The Last Time
    Paint It Black
    19th Nervous Breakdown
    Lady Jane
    Get Off Of My Cloud
    Yesterdays Papers
    Let´s Spend The Night Together
    Goin´ Home
    Satisfaction


    Auszug aus den Lüdenscheider Nachrichten vom 03. April 1967


    Und dann rollten sie an, die "Rolling Stones". Was zuvor noch gebrodelt hatte, das kochte jetzt über. Der Union-Jack wurde gehißt, Schuhe und Tücher flogen auf das Podium, und die ersten Begeisterten versuchten sich in halsbrecherischen Klimmzügen an der Bühne. Platzpatronen knallten, ein Feuerlöscher wurde in Gang gesetzt, die Schaumflocken stoben.


    Als beim Song "Let´s spend the night together" Mick Jagger seine goldglänzende Jacke auszog, gab es kein Halten mehr. Der große Run auf die Bühne setzte ein. Jetzt war es höchste Zeit für den Katastrophenalarm. Die Halle - zuvor in mystischem Halbdunkel - stand plötzlich in gleißendem Scheinwerferlicht. Die große Stunde der Ordnungshüter war gekommen und die Kripo-Leute intensivierten den Funksprechverkehr über Walky-Talkies mit dem Präsidium um Verstärkung anzufordern.


    Und was die Hüter der Ordnung nur mit sanfter Gewalt erreichen konnten, das schafften die Stones im Handumdrehen. Ihr beinahe melancholicher Song "Lady Jane" goß Öl auf die Wogen der Extase, und die Fans, die vorher aus dem Häuschen geraten waren, standen nun verzückt lauschend auf ihren Stühlen.


    Leider war das Konzert dann wieder viel zu schnell zu Ende. Es ging glaube ich 45 - 50 Minuten.


    Auf der Rückfahrt nach Duisburg gab es dann noch ein besonderes Erlebnis mit einem Schaffner der Bundesbahn. Da es keine andere Möglichkeit mehr gab nach Duisburg zu kommen, benutzte ich und ein paar andere Fans die Nordstrecke im Ruhrgebiet über Gelsenkirchen, die etwas weiter ist, wie über Essen. Er wollte doch tatsächlich noch Geld von uns haben. Nach längeren Diskussionen zog er dann wutentbrannt ab. Er bekam kein Geld, auch konnte er uns nicht aus der Bahn schmeißen. Der Gute hat wohl zum Schluß bemerkt, dass er sich in unmittelbarer Lebensgefahr befand. :D


    Mein wildestes, spektakulärstes Konzert werde ich in meinem Leben nie vergessen.

  • Starker Bericht über ein Erlebnis worum dich alle beneiden die leider nicht dabei waren, so wie ich.

    " Wenn STONES Fans zusammen kommen, ist es egal wo sie sich treffen,
    für ein paar Stunden sind sie einfach im STONES LAND "

  • da kaum anzunehmen ist, dass die Stones bei ihrer nächsten, übernächsten und überübernächsten Tour "Goin home" spielen werden, werde ich darauf ewig "neidisch "sein.
    Aber gut, dass ich wenigstene Einen kenne, der das Lied live erlebt hat!
    :thumbsup:


  • :cursing: :cursing: :cursing:

    @ Logo: auch beim Stammtisch in Oberhausen versuchen die drei ein übers andere Mal das ganz zufällig und beiläufig und ohne richtig zu wollen zu erwähnen "Ja und ich, damals 1965 in Essen...", "Haben die damals 65 auch gespielt, 67 weiß ich nicht so genau"... oder: "Warum warst Du erst 1982 zum ersten Mal..."

  • Toller Bericht SFM :tumbup


    Vor allem, dass Du schon der Street Fighting Man warst, bevor der Song überhaupt rauskam, hat mich sehr amüsiert...echt stark :stonestongue