Achtung Wichtig : TV TIP Heute!Abend !!!

  • 1965 erster Stones-Auftritt in Deutschland


    Von Christiane Jacke, dpa




    Großansicht
    Münster (dpa) - Zum 32. Mal sind die Rolling Stones jetzt auf Welttournee - in den großen Metropolen. Wenn sie heute auftreten, bringen sie riesige Stadien mit zehntausenden Fans zum Kochen.


    Als die mittlerweile legendäre Rock'n'Roll-Band am 11. September 1965 zum ersten Mal in Deutschland spielte, ging es beschaulicher zu: mit Fans in Krawatten und geordneten Sitzreihen. Nicht in Berlin oder Hamburg, sondern in Münster.


    Damals hatten die Rolling Stones gerade ihren großen Erfolg gelandet: «Satisfaction» war der Hit des Sommers 1965. Der erste Deutschland-Auftritt der «bösen Jungs aus England», wie die Presse sie nannte, war eine Sensation. Rund 10 000 Fans pilgerten zur Halle Münsterland, dazu unzählige Fernsehsender und Zeitungen.


    In ihrer Heimat hatten die Stones da bereits mehrfach für Aufruhr gesorgt. Dort endeten ihre Konzerte regelmäßig mit Ausschreitungen und Straßenschlachten. Münster wappnete sich fürs Äußerste mit Hunderten Polizisten, Ordnern, sogar einem Wasserwerfer und Nebelgranaten - völlig umsonst.


    Es ging gesittet zu im Westfälischen. Brav ließen sich die Jugendlichen von weiß gekleideten Ordnern zu ihren Sitzplätzen begleiten. Viele trugen Anzug, Hemd, dunkle Krawatte. «Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Die sahen zum Teil aus, als gingen sie zu einer Beerdigung oder zur eigenen Konfirmation», beschreibt der stellvertretende Leiter des Stadtmuseums Münster, Axel Schollmeier, die damalige Szenerie. Er hat in der Sammlung des damaligen Pressefotografen Willi Hänscheid Fotos vom Stones-Konzert gefunden. Ab Ende September sind die rund 80 Bilder in einer Ausstellung im Stadtmuseum zu sehen.


    «Erst als die Rolling Stones damals auf die Bühne kamen, begannen die Leute auf die Stühle zu steigen und zu kreischen», erzählt Wolfgang Hänscheid, der damals zusammen mit seinem Vater Willi die Pressefotos auf dem Konzert schoss - als 18-Jähriger. «Als ich da raus kam, war ich hörgeschädigt», sagt er. Dennoch: Nur ein paar kaputte Sitze waren am Ende der Höhepunkt der Eskalation.




    --------------------------------------------------------------------------------
    erschienen am 09.09.2005 um 12:59 Uhr
    © WELT.de

  • Das Buch ist wirklich liebevoll zusammengestellt, dokumentiert die beiden Konzerte von Anfang an (mit allen Vorgruppen) und von vorn und von hinten, die Fotos für die Ausstellung, die bei der PK schon gezeigt wurden, machen wirklich Spass, also Grund für eine Reise nach Münster. Die Ausstellung startet aber erst am 30.9. Im Treppenhaus hängt ein Mick 1965-Plakat, dass mindestens 4 Meter hoch ist, das hätte ich am liebsten mitgenommen.....
    und ... es gibt wirklich außer dem FoxWochenschau Film, der in der Sendung gestern abend gezeigt wurde, kein anderes sinnvolles Filmmaterial in den Archiven der Sender mehr, wer da itgeschnitten hat, hat also wirklich absolute Raritäten.

  • also ich kann mir nicht vorstellen, dass live übertragen wurde.
    Live Übertragungen bedeuteten vor 40 Jahren einen ungeheuren technischen Aufwand.
    Dies für eine Band die zu dem Zeitpunkt in Deutschland eigentlich noch keinen großen Namen hatte und einen dann nur für knapp 7 Minuten, den Aufbau von großer Technik.
    Die Erinnerung spielt uns manchmal einen Streich.
    Die Münster Bilder waren gestern schon von toller Qualität.
    Die DVD gibt es im Moment wieder bei http://www.jpc.de/jpcng/home/hitlist.


    Andererseits, dass ZDF hat damals schon mächtig experimentiert.
    Das Beatles Konzert der Bravo Blitz Tour wurde 1966 angeblich live (oder nur zeitversetzt?)
    übertragen.
    Aber wer weiß: ich denke das Münster Seminar wird in der Hinsicht auch ne spannende Veranstaltung.
    :-)
    Stonzeit

  • Ich hab ihn gefragt, den Dottore, und er sagt, er hätte versucht, das ZDF Material zu bekommen, aber es ist nichts mehr archiviert. Für die Fox Wochenschau Geschichte liegt zwar mehr Material vor, als im endgültigen Beitrag verwendet, ca. 30 Minuten insgesamt, aber das ist komplett asynchron und unbrauchbar, er hat es wohl durchgesehen. Und sonst gibt es definitv nichts zu den Münster Konzerten...

  • Zitat

    Mrs M schrieb am 09.09.2005 23:58


    Laut Angaben meines Mamis kam heute was in ARD Brisant darüber. Ein Erich Sommer kam vor. Der soll eine Ausstellung machen.


    Brisant wird um 1.35 Uhr im MDR wiederholt. bin ich da noch wach>? Schaff´ich heute nicht.