Austellung in Gronau

  • 2. Juli bis 15. Oktober 2006
    "Just Wanna See His Face - Die Gesichter der Rolling Stones"


    Sebastian Krüger und Carl van der Walle im rock'n'popmuseum




    Die Rolling Stones in Gronau!
    Anlässlich der aktuellen Rolling-Stones-Tournee, die im Juli in Deutschland Station macht, findet im rock'n'popmuseum in Gronau eine Ausstellung mit dem Titel „Just Wanna See His Face – Die Gesichter der Rolling Stones“ statt. Sie wird am Sonntag, den 2. Juli eröffnet und endet am 15. Oktober 2006.

    Die Ausstellung zeigt großformatige, signierte Erstdrucke des bekannten Malers Sebastian Krüger. Trotz seiner „respektlosen“ Darstellung der Rock-’n’-Roll-Dinosaurier ist Sebastian Krüger insbesondere dem Gitarristen Ron Wood freundschaftlich verbunden und wird mit ihm künftig auch künstlerisch zusammenarbeiten. Meist steht aber das markanteste Gesicht der Stones Keith Richards im Mittelpunkt der künstlerischen Angriffe. Die Zeitung „The Times“ gestand Krüger einmal zu, mit seinen Zeichnungen den Geist seiner Subjekte auf den Punkt zu bringen.

    Den zweiten Teil der Ausstellung trägt der Dortmunder Fotograf Carl van der Walle bei. Seine Fotografien zeigen die Rolling Stones auf Deutschlandtourneen von 1965 bis 1973. Anders als bei Sebastian Krüger steht Frontmann Mick Jagger im Mittelpunkt der fotografischen Ablichtungen Carl van der Walles. Seine Arbeiten sind kein realistisches Korrektiv der Krügerschen Überzeichnung. Vielmehr fügt die fast karikierende Selbstinszenierung Jaggers die zwei Teile der Ausstellung trotz räumlicher Trennung zu einem ästhetischen Ganzen zusammen. Über ein Audiosystem erhält der Besucher ergänzende Informationen zur Historie der Band und Erlebnisse, die Carl van der Walle im Umfeld der Konzerte erlebte.


    http://www.deutsches-rockmuseum.de/

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


    Einmal editiert, zuletzt von LittleQueenie ()

  • Zitat

    LittleQueenie schrieb am 11.08.2006 10:50


    Machste Fotos für meine HP?


    Fotos wird wohl nicht gehen. Wie wir das erste Mal im Museum waren, war absolutes Fotografierverbot. Auch heimlich ist schlecht. Zu viel Personl, dass allerdings sehr nett ist.


    Schauen wir mal.


    Von außen wird auf jeden Fall geknipst.


  • Hmm, achso, ja, erinnere mich, ist ja doof, ohne Blitz würde ich ja noch verstehen aber garnicht?


    Kannst ja mal in meinem Namen fragen, ist ja auch Werbung für die, bringe das gerne auf die Startseite auf meiner HP!


    Wenn nicht, dann ist's auch kein Problem

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Wir waren ja gestern im Rock und Pop Museum bei der Stones-Ausstellung in Gronau. Hier einmal ein kleiner Bericht.


    Vorab, es hat sich gelohnt. In der oberen Etage im Foyer befand sich die Fotoausstellung von Carl van der Walle. Leider waren es nicht allzu viele Bilder. Ich schätze mal 20 - 30 plus ein Rahmen mit Eintrittskarten von 1967 - 2006 MSG.


    Beim Zutritt haben wir alle Kopfhörer erhalten mit einem Tonbandteil und die Bilder waren teilweise nummeriert. Nach Eingabe der Nummer in den Tonbandteil wurde dann die Geschichte der Stones jeweils kurz jahrgangsmäßig zu den Fotos kurz erklärt.


    Die Fotos gingen 1967 los. Hier gab es zwei SW-Fotos vom Konzert in Bremen. Schön das eine Foto, wo Brian Jones auf der Bühne sitzt und die Beine runterbaumeln läßt und Flöte spielt. Im Hintergrund ist noch von der Vorgruppe Creation die Leinwand zu sehen, die sie beim Song "Painter Man" benutzt hatten. Es gab auch ein paar Fotos vom Essener Konzert 1973, wo ich auch war und Kleo´s erstes Stones-Konzert. Es waren hauptsächlich Fotos aus den 70ern mit dem stark geschminkten Jagger.


    Im Hauptraum dann die Ausstellung von Sebastian Krüger. Diese Bilder haben mich doch stark beeindruckt. Ich habe zwar die beiden Bücher von ihm, aber wenn man die Bilder live in voller Größe sieht, es es doch was anderes. Dazu gab ein einen Videofilm, bei dem Sebastian Krüger die Bilder und seine Beziehung zu den Stones etwas erklärte. Ich sehe die Karikaturen jetzt doch mit etwas anderen Augen. Wirklich klasse.


    Danach haben wir einen Kaffee getrunken und im Museumsshop wieder einiges erstanden. Was auch sonst.


    Ich habe natürlich den Ausstellungskatalog gekauft. Ist aber nur Sebastian Krüger drin. Dann die Black and blue CD aus der neuen USA Collection mit der US-Stoneszunge. War günstig zu erhalten und auch nur 1 x da. Somit habe ich wenigstens eine Ausgabe aus der Serie. Stelle ich noch ein. Dann einige Postkarten von Krüger und eine Tasche für meine Tochter. Habe mir mehr verkniffen. Die Tour ist zu teuer. Die haben dort aber viele schöne Pop-Bücher, auch einiges von den Stones. Meistens aber in Englisch.


    Es war auf jeden Fall ein schöner runder Tag, den wir mit meinem Freund Werner und Frau verbracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Street Fighting Man ()

  • Ich ziehe in den Ruhrpott, Ihr werdet echt verwöhnt dort mit Ausstellungen, Börsen etc.



    Hier, tote Hose, wir mir JJ auch bestätigen

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Na ja, es waren auch 100 km pro Strecke.


    Haben uns halt einen schönen Tag gemacht. Ist in der Nähe von Schüttorf, wo ich geboren bin.


    Wir waren auch in Gildehaus, direkt in der Nähe wo 95 die Stones gespielt haben. Beim/auf dem Konzertgelände stehen jetzt riesige Windkraftanlagen.