XP-Upgrades

  • Mein XP-PC hat mir mitgeteilt - so locker wie Pcs das nun mal tun - dass folgende Updates nicht installiert wurden:


    KB941569 Windows Media Format Runtime 9.5 und 11 --- ich nutze ...10


    KB943889 Update Excel Viewer, ok ich hab Excel Viewer, aber nicht mehr


    KB947355 Update Microsoft Office 2003 (hab aber nur Words 97)


    KB943460 Sicherheitsupdate XP



    Hab ich jetzt Probleme, oder was muß ich tun oder ist alles olk?


  • Kleine Klärung - das sind Updates!


    Ein Upgrade wäre z.B. ein Update auf eine nächsthöhere Windows Version, sprich Windows Vista. Nur so am Rande.


    Dieses Updates sind Sicherheitsupdates, das ist ein Update zur Runtime (codec etc.) hat jetzt nichts mit dem einzelnen Windows Media Player zu tun! Du solltest eh auf Media Player 11 updaten, der läuft stabiler und hat mehr funktionen, zudem ist er sicherer!

    -Microsoft Office Update 2003 macht er wegen des Excel Viewers, der installiert bestimmte Komponenten von Office 03 mit!


    Generell solltet Ihr diese Updates installieren, denn damit werden Sicherheitslücken ausgemerzt, d.h. lasst Ihr welche aus, dann hat euer Rechner eventuell einen offen Port oder sonstige Lücken, worüber Hacker bzw. Cracker- Schadcode (Viren, Trojaner etc. ) auf euren PC enschleusen können, also auf jeden Fall installieren!


    Über Windows Update gibt esNUR Sicherheitsupdates weil es zu viele geknackte Windows Versionen gibt, diese Sicherheitsupdates bekommen geknackte Versionen auch, damit keine Virenverseuchten Zombies im Netzt die legalen Rechner infizieren, es gibt über das Automatische Update KEINE Funktionsupdates! Microsoft rückt die interessanteren Funktionsupdates also die, die zusätzliche Funktionen bzw. Fehler in Funktion beheben nur gegen Echtheitsprüfung raus und seperat über die Webseite!


    Es gibt eine Webseite, wo einer diese ganzen Updates sammelt und die Links zu Microsoft listet: http://patch-info.de/ darüber könnt Ihr dann sehen, welche Updates euch noch fehlen, er gibt immer Hinweise "direkter Download - wird bislang nicht über Windows/Microsoft Update angeboten", auf jeden Fall mal durchschauen, denn das sind die wirklich wichtigen Updates, die z.B. bei Fehlern, wodurch Abstürze, Bluescreens etc. entstehen helfen, diese Updates bekommen dann geknackte Versionen nicht, daher gibts diese Updates NICHT über Windows Update!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Das macht in diesem Fall auch nix, cinema! Sind keine "lebenswichtigen" Updates - und einige von denen läd er aus dem Grunde nicht, da du damit nix anfangen kannst, dh deine Konfiguration diese Updates nicht braucht...


    Anders wäre es, wenn zb Sicherheitspatches nicht geladen werden würden. :zwinker

    ~ Words are not enough to say how thankful I am, Keith! ~

  • Jetzt verstehe ich erst Dein Problem Cinema, sorry, das Problem hatte ich neulich auch, bei mir lag es an einer defekten .NET Installation, schau mal unter Systemsteuerung Software, welche Versionen Du von .NET Framework drauf hast und versuche diese zu deinstallieren.


    Danach neuinstallieren, Downloaden kannst Du es hier; http://www.microsoft.com/downl…4d1e7cf3a3&displaylang=de (ganz unten sind dann auch Version 2.0 und 3.0 zu finden!


    Ich hatte allerdings ein Problem, das die Fehlerhafte .net Installation sich nicht deinstallieren liess, ich ha be dann das System zurückgesetzt, solange bis es ging!


    Eine zweite Möglichkeit wäre, wenn Du Microsoft Update anstatt Windows Update verwendest, damit gabs bei mir massiven Ärger mit Windows XP!


    Die Letze Möglichkeit; das Deine Firewall die Downloads blockt!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Das habe ich alles brav gemacht, sogar Net.framework sich selbst reparieren lassen und SP 1 geladen. Das war kein Problem.


    Beim Update-Versuch bekomme ich eine Fehlermeldung, die einen Fehler beim koreanischen Upgrade von Win 2000 bezeichnet. Beim Suchen im net nach dem Fehlercode habe ich nur diese Seite http://update.microsoft.com/wi…e.aspx?articleid=40&ln=en gefunden. Kann ich das gefahrlos ausprobieren?


    Die Firewall zickt nicht rum.

  • Das habe ich alles brav gemacht, sogar Net.framework sich selbst reparieren lassen und SP 1 geladen. Das war kein Problem.


    Beim Update-Versuch bekomme ich eine Fehlermeldung, die einen Fehler beim koreanischen Upgrade von Win 2000 bezeichnet. Beim Suchen im net nach dem Fehlercode habe ich nur diese Seite http://update.microsoft.com/wi…e.aspx?articleid=40&ln=en gefunden. Kann ich das gefahrlos ausprobieren?


    Die Firewall zickt nicht rum.


    Öhm, Frage vorab - was für ein "koreanisches Update von Win2000" soll das sein? Hast doch XP, oder? Und auch auf Deutsch, nicht wahr :think

    ~ Words are not enough to say how thankful I am, Keith! ~

  • Vielleicht mal als Tip (auch für alle anderen): HijackThis runterladen, in eigenen Ordner entpacken und laufen lassen (incl Logfile!), das Logfile geht dann als txt-File im editor/notepad auf, diesen Inhalt dann kopieren und HIER in das entsprechende Feld einfügen, dann auf auswerten gehen. Dort werden alle laufenden Prozesse gewertet/aufgelistet.. Einige Hinweise sind selbsterklärend und können auch vom Laien behoben werden (falls denn was auftaucht).


    Ansonsten einfach PN an mich und ich versuche beim entziffern behilflich zu sein :thumbup:

    ~ Words are not enough to say how thankful I am, Keith! ~

  • Oh, Voodoo, für Dich mag das einfach zu sein aber wer die Dateibezeichnungen einiger Programme nicht so kennt, kommt da schnell in's straucheln, hier ist ein Test von Hijackthis!
    Euin weiteres Problem für mich und auch für einige andere; alles in englisch!


    Hijack This 1.99.1


    Das englischsprachige Hijack This stellt sich hauptsächlich den lästigen und meist auch sehr hartnäckigen Browser-Hijackern für den Internet Explorer entgegen, die etwa die Startseite des IE manipulieren. Es ist kein vollständiges Antispyware-Tool. Das Programm kommt ohne Wächter. Hijack This ist nach dem Auspacken sofort lauffähig. Die Bedienerführung lässt zu wünschen übrig. Unerfahrene Anwender straucheln hier spätestens bei den Optionen, alle Angaben in diesem Menü sind sehr technisch. Es sollten sich nur erfahrene Nutzer den Menüs „Delete an NT service“ und „Delete file on reboot“ nähern. Einzig der hier versteckte Update-Button ist für beide Benutzergruppen unabdingbar. Der im Test gestartete Suchlauf dauerte nur wenige Sekunden und förderte einige Einträge zu Tage. Vorsicht: Nicht alle dort gelisteten Einträge müssen zwangsläufig unerwünschte Tools sein. Die eindeutigen Einträge im Run-Schlüssel der Registry findet Hijack This zuverlässig und löscht diese nach einer Sicherheitsabfrage. Inaktive Programmteile bleiben aber weiter erhalten. Dem Programm fehlt eine Online-Hilfe. Hijack This richtet sich ausdrücklich nur an PC-Experten. Für diese ist es ein nützliches Tool bei der Beseitigung von Browser-Hijackern.



    Fazit: Hijack This fand verdächtige Einträge und Dateien, brachte jedoch auch Falschmeldungen. Dem Tool fehlt eine ordentliche Bedienerführung


    Dieser Test ist allerdings von 2005, muß ich fairerweise dazuschreiben!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • @ LQ und vdkf: Danke!


    Mit hijackthis konnte ich etwas entfernen, was mich schon lange genervt hat!


    Ich habe denn noch chkdsk durchgeführt, da wurden einige Dateien repariert und schließlich habe ich 14 Updates laden und ausführen können. Auf meinem Rechner scheint nun alles ok zu sein.