Sri Lanka Projekt Blindenschule

  • Liebe Stonestreffler…..



    LQ hat mit mich mit seinem Posting zur besseren Lesbarkeit
    für Sehbehinderte im Treff quasi daran erinnert, dass ich mein kleines Lanka
    Projekt vorstelle an dem nette Menschen aus dem Treff beteiligt sind.
    Einige von Euch kennen ja mein kleines Sri Lanka Projekt.
    Ansonsten hier die kleine Geschichte:
    2004 reisten mein Freund Hotte und ich mit unserem
    mittlerweile verstorbenen Freund Ravi durch Sri Lanka und kamen dabei in ein kleines
    Dorf im Süden des Landes.
    Hier unterhält ein Deutscher, der im früheren Berufsleben
    mal Zahnarzt war und die ärmeren Regionen der Welt kennen gelernt und auch dort
    gearbeitet hat, eine kleine Bungalowsiedlung für Individualtouristen.
    Er beschäftigt in seiner Anlage auch einen jungen Mann mit
    Behinderung der Schüler einer nebenan gelegenen Blinden- und Gehörlosenschule
    war.
    Kurz und gut…wir haben uns die Schule angesehen und spontan
    haben mein Stones Freund Hotte und ich – nicht im Treff….aber einige haben ihn
    bei den Konzerten kennen gelernt- uns entschlossen
    da Hilfe zu geben. Die Bedingungen unter den Menschen mit Behinderungen in
    Lanka leben müssen sind katastrophal. Besonders schwer haben es Kinder und
    Jugendliche, die nach Abschluss der Schulausbildung keine Chancen auf dem
    Arbeitsmarkt haben und die ihr Leben auf Hilfe der Familie oder fremde Hilfe
    angewiesen sind.
    Da ich den Spendenzirkus kenne –und aus eigener Erfahrung weiß,
    wie wenig eigentlich vor Ort finanziell ankommt, wollten wir es anders und
    besser machen.
    Ein privater Aufbau, ehrenamtlich, ohne das eine große Organisation
    absahnt und ein großer Anteil der Spendengelder in den Bereich Verwaltung geht.
    Nach drei Tagen stand der Wunsch ein Projekt der privaten
    Patenschaften für blinde Kinder einer Schule in der Nähe der Stadt Tangalle zu
    schaffen.
    Im Freundeskreis hatten wir keine Probleme zu überzeugen,
    dass hier Hilfe Not tut und die ersten Euronen kamen auf unser eingerichtetes
    Konto.
    In Lanka selber erklärte sich unser Freund Manfred, der
    Zahnarzt, bereit die Spendengelder auf sog. Junior Account Konten einzuzahlen
    und das Projekt zu überwachen.
    Kurz und gut aus 4 Patenschaften wurden 6 (2007/2008 )
    Patenschaften und mittlerweile sind wir bei 9 Patenschaften für 2008/2009 angelangt.
    Die Überweisung für die 9 Patenschaften ist vor 14 Tagen auf
    den Weg gegangen und sichert 9 Patenschaften bis zum März 2009 ab.
    Wir werden das jetzt wieder ein Jahr beobachten und weiter
    sammeln.
    Wenn alles so läuft wie wir uns das vorstellen werden wir
    weitere Patenschaften eingehen, derzeit spricht einiges dafür. Allerdings ist
    es uns wichtig langfristig tätig zu sein und den Kindern quasi ein finanzielles
    Polster für die Zeit nach der Schule zu verschaffen. Ist natürlich schwierig
    wenn die Summe Jahr für Jahr grösser wird seine Verpflichtungen einzuhalten.
    Von daher belassen wir es jetzt mal für ein Jahr und sehen 2009 weiter ob
    vielleicht die eine oder andere Patenschaft noch dazu kommt.
    Förderung gibt es nur unter der Voraussetzung, dass unsere
    Spielregeln eingehalten werden.
    Regelmäßiger Schulbesuch ist die wichtigste Voraussetzung.
    2007 haben wir uns beispielsweise von einer Patenschaft
    verabschiedet weil der Junge von seiner Mutter nicht regelmäßig zum Schulbesuch
    angehalten wurde.
    Männlich/weiblich(50/50)-regelmässiger Schulbesuch alleinerziehend-Monatseinkommen-etc.
    dienen als Entscheidungskriterien zur Förderung.
    Wir haben uns verpflichtet pro Monat 3000 Rupien/pro Kind
    einzuzahlen. Da der Rupien Kurs am Dollar hängt sind wir auch dieses Jahr mit der Kohle
    hingekommen.
    Zugriff auf die Konten haben nur die Mütter, die
    allerdings vorher einen Antrag stellen müssen. Da haben wir dann wieder über
    Manfred ein wenig den Daumen drauf, er prüft derzeit ob berechtigt oder nicht.
    Wird die Auszahlung genehmigt…..dann
    hat das einen wichtigen Grund. Schulmaterialien, Kleidung etc. Ansonsten bleibt
    die Kohle auf dem Konto und dient zur Lebensabsicherung. Wer mit 18 Jahren dann
    die Schule verlässt hat ein kleines Kapital auf dem Konto und ist ein wenig
    abgesichert.
    Schwierig gestaltet sich derzeit eine
    Kontaktaufnahme. Die Englischkenntnisse der Mütter/Geschwister sind rudimentär.
    Da basteln wir noch daran. Haben aber mit der Englisch Lehrerin vor Ort jetzt
    eine kompetente Ansprechpartnerin von der wir uns eine exakte Berichterstattung
    versprechen.
    Dazu unterstützen wir - damit alle was
    davon haben - die Blindenschule – ohne ihnen allerdings Geld in die Hand zu
    geben.
    Das nächste Projekt dient der Unterstützung
    des Musikunterrichts. Gelder zur Anschaffung von Instrumenten haben wir
    mittlerweile auch zusammen ( die werden wir beim nächsten Besuch einkaufen)
    und derzeit überlegen wir die Stundenzahl des Musiklehrers nach oben zu fahren.
    Das bedarf allerdings noch vieler Gespräche.
    Mittlerweile haben wir rechtlich in
    Deutschland einen Verein mit Namen „Vor Ort“ gegründet der im Satzungszweck u.a
    auch die Unterstützung der Schule enthält. Der Antrag auf Gemeinnützigkeit
    liegt jetzt beim Finanzamt.



    Im übrigen…..ganz herzlichen Dank für die
    bisherige Unterstützung aus dem Treff…..


    =)
    Stonezeit


  • Ich kenne das Projekt jetzt seit über einem Jahr und finde dieses ehrenamtliche Engagement richtig klasse! Da weiß man dann wenigstens, dass das Geld auch wirklich vor Ort ankommt und man dort helfen kann.


    Ich freue mich jedesmal, wenn ich von Stonezeit mal wieder Neuigkeiten über das Projekt höre. Ist echt eine gute Sache! ;)

  • Danke Stonezeit, das Du uns ausführlichen Einblick in Dein Projekt gewährst.


    Ich habe den Thread mal hierher verschoben, denke unter Smalltalk sollten wir das nicht abtun...


    Wir werden dieses Projekt weiterhin unterstützen, beim Stonestreff In The Park werde ich einen Spendenhut für Dein Projekt aufstellen, ich denke da wird jeder den einen oder anderen Euro übrig haben.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Sehr gute Idee...wir können ja auch anläßlich der EM wieder ein Tippspiel zu Gunsten des Projekts starten.

  • Die Idee, eventuelle Überschüsse vom Treff in the Park für Sri Lanka zu spenden, finde ich sehr gut. Da wird dann vielleicht die Einnahme der kleinen Sammlung vom späten Samstagabend ein bisschen eindrucksvoller. Ich hatte es zumindest so verstanden, dass wir da auch für das Projekt gespendet haben?

  • Den eventuell entstandenen Überschuss für das Sir Lanka Projekt zu spenden ist eine super Idee! :klatsch Den Entschluss kann man nur unterstützen! :tumbup

  • Die Idee, eventuelle Überschüsse vom Treff in the Park für Sri Lanka zu spenden, finde ich sehr gut. Da wird dann vielleicht die Einnahme der kleinen Sammlung vom späten Samstagabend ein bisschen eindrucksvoller. Ich hatte es zumindest so verstanden, dass wir da auch für das Projekt gespendet haben?


    für mich hat es sich so angehört das die sammlung für die kleinen helferlein hinter der theke bestimmt war die den ganzen tag gezapft haben.



    kann mich auch verhört haben , egal wofür ich dann gespendet habe wird sch schon jemand drüber freuen :tumbup

  • für mich hat es sich so angehört das die sammlung für die kleinen helferlein hinter der theke bestimmt war die den ganzen tag gezapft haben.



    kann mich auch verhört haben , egal wofür ich dann gespendet habe wird sch schon jemand drüber freuen :tumbup

    ... die beiden Sammlerinnen hatten uns gesagt, die Helfer wollten das für Sri Lanka spenden - sie werden es selbst am besten wissen, wie es gemeint war :answer

  • hi!! liebe leute, blues und iris, ihr habt beide recht. hase und crasy angie hatten es für die helfer gesammelt, mit dem gedanken im hinterstübchen, dass sie es der stifftung zu kommen lassen würden. PIB und SFM werden darüber sicherlich noch einiges bekannt gegen. schön das die beiden mädels geld gesammelt haben. =) :stonestongue

  • Hallo zusammen!


    Ich (als helfende Tresen-Hand und Lottis Frau) kann das Rätsel an dieser Stelle mal auflösen:


    Angie und Blues sind "mit dem Hut" rumgegangen und der Inhalt sollte dann für DIE HELFENDEN HÄNDE sein!


    Wir hatten einen wunderschönen Abend, mit toller Musik und haben vorallendingen sooooooo viele nette Menschen kennengelernt, daß wir auf gar keinen Fall Geld von Euch dafür nehmen würden! Es hat uns wirklich einfach nur Spaß gemacht, dabei zu sein!!!!!!


    Also haben wir gesagt, daß das gesammelte Geld mit in die Kasse gehen soll! Ich habe das Geld also gestern SFM übergeben!


    Ich denke, er wird uns nachdem alles abgerechnet ist darüber in Kenntniss setzten, ob und wieviel Stoneszeit für sein Projekt erhalten wird!


    Liebe Grüße


    Katja