Sri Lanka Projekt Blindenschule

  • Jetzt ist es mir klar, danke für die Ausführliche Erklärung, das macht Dein (Euer) Projekt noch deutlich glaubwürdiger.


    Ist schon schade, wenn erwachsene sich am Eigentum von Kindern bereichern wollen, klingt jetzt hart aber ich denke, es trifft es auf den Punkt.
    Auf der anderen Seite kann man den "Versuch" oder die "Verlockung" dazu fast verstehen, wenn man so den Verdienst der erwachsenen dort so sieht.


    Habe erst heute in Phoenix einen TV Bericht gesehen (siehe hier!), der gut zu diesem Thema passt:
    In der Hafenstadt Chennai montieren junge Wanderarbeiter für 35 Cent in der Stunde Mobiltelefone. Streiks sind in der Sonderwirtschaftzone verboten und Gewerkschaften gibt es keine. Von den Schattenseiten der Handyproduktion in Asien bekommen Konsumenten in Deutschland bisher kaum etwas mit. Die europaweite Kampagne "Make IT fair" will das nun ändern und drängt auf gerechtere Arbeits- und Umweltbedingungen bei der Produktion und Entsorgung von Handys und anderen Elektronikwaren.
    Und was passiert mit dem illegal importierten Elektroschrott aus den Industrieländern? In den Vororten der indischen Hauptstadt Neu-Delhi arbeiten Tausende unter primitivsten Bedingungen im Recycling von Elektroschrott. Mit bloßen Händen und ohne jeglichen Atemschutz werden dort Elektrokabel und Platinen eingeschmolzen, um wertvolle Metalle wie Kupfer oder Gold abzusondern. Dabei entstehen hochgiftige Dämpfe, die Menschen und Böden vergiften. Entwicklungsländer als Abfallhalde und als billiger Produktionsstandort der Industriestaaten? Was könnten Hersteller und Konsumenten dagegen tun?


    Ein Film von Ralph Weihermann und Mirjam Leuze


    Der Bericht wird heute um 18 Uhr nochmal wiederholt!


    MAL EHRLICH: habt Ihr euch darüber schonmal gedanken gemacht, wenn Ihr ein Handy oder einen Computer kauft? Allso ich nicht!
    Aber wir haben alle protestiert, als Nokia in Bochum das Werk geschlossen hat und nach Rumänien umgezogen sind, was gegen die Misstände da in Indien pillepalle ist!



    Ich will damit sagen, wer generell so ausgebeutet wird, wie das in diesen Ländern so üblich ist (hauptverantwortlich dafür:WIR ALLE), der dürfte auch keine Skrupel haben, blinden Kindern was für sich selber abzuzwacken, möchte daher der Heimleitung garkeine Vorwürfe machen, was aber nicht heisst, das man es dulden sollte...
    Aber Ihr habt da ja schon einige Maßnahmen getroffen, das klingt alles sehr vernünftig.


    Wegen den Keyboards, schonmal überlegt, anstatt einem Schild ein Branding (Brandzeichen) zu verwenden? So ein Stempel dürfte nicht allzuteuer sein und ist absolut nicht entfernbar!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • ist auf den Punkt gebracht LQ....
    Die Arbeitsbedingungen in Lanka (Diamantenabbau z.B.) kann man ebenfalls anführen. Da kriechen Tagelöhner in 20 und mehr metertiefe ungesicherte Gruben.
    Wenn da jemand zu Tode kommt (und das ist oft so).....kein Problem. Die Minenbesitzer finden sofort neue Tagelöhner, die aus Armut jede noch so gefährliche Arbeit annehmen.
    Die Produktion eines bekannten Hemdenherstellers...Ausbeutung pur..., Hemden die von Näherinnen als Tagelöhnerinnen gefertigt werden und hier für das Vielfache verkauft werden.
    Manchmal sollte man sich tatsächlich vor Augen führen wo die Gewinne hiesiger Unternehmen in unseren Breitengraden herkommt.


    Fast immer auf Kosten der Menschen, die unter unzumutbaren Bedingungen in der sog. dritten Welt ausgebeutet werden.
    Und jeder da unten passt sich schnell an....da kommen die "reichen Europäer" und können Wünsche erfüllen. Klar, daran will man teilhaben...vermutlich würden wir mit einer solchen "Armutssozalisation" ebenso versuchen ein Stück vom Kuchen abzubekommen.

    Unser Projekt soll den blinden Kindern dienen.....(die spätestens wenn die Familie nicht mehr da ist.... vermutlich auf Betteln und auf Almosen angewiesen sind) also bauen wir Kontrollinstrumente ein.
    Ohne Kontrolle und ohne Freunde Vor Ort, denen wir vertrauen und die auch diesmal wieder akribisch überprüft haben, würde ich das Ganze sein lassen.
    So aber bleibt die Freude, dass unsere Hilfe genau da ankommt wo sie hin soll.....bei den Kindern.

  • Instrumente sind jetzt alle übergeben, dazu Materialien für den Musikunterricht etc.
    Das Lanka Harmonium wurde in der letzten Woche angeschafft und wird schon vom blinden und dazu auch noch körperbehinderten Musiker gespielt, (auf Tipp von LQ mit einem Stifterschild versehen).
    Sieht richtig nett aus...Bilder schicke ich demnächst mal an LQ.
    Die von uns eingestellte Mrs. F. wacht über die Patenschaftskonten, gibt entsprechende Wünsche und Anschaffungen für die Kinder (Lehrmaterialien etc.) mailmässig durch, unterrichtet uns über schulische Leistungen etc. und passt auf, dass die Konten nicht übermässig strapaziert werden.
    Da haben wir auf Empfehlung von unseren beiden Freunden Vor Ort....genau die Frau mit Organisationstalent, gutem Herz und Ehrlichkeit für uns gewonnen.
    Das ist richtig rund geworden...
    :tumbup
    Stonezeit

  • mittlerweile sind wieder ein paar Monate vergangen.


    Die Konten-Abrechnungen von Mrs. F. sind eingetroffen....Mrs. F. könnte ich glatt als Buchhalterin einstellen; das ist exakt bis auf die letzte Rupie zur Anschaffung von Kindersocken angegeben, überprüft und für richtig befunden.


    Sie besucht die Familien vor Ort...gibt entsprechende Berichte und hat die Übergabe der Instrumente entsprechend dokumentiert.
    Ein paar Filmschnippsel gibt es auch.
    Unsere Kinder werden evtl. mit ihrem Musiklehrer und mit anderen Kindern am 26.12. in der Stadthalle von Tangalle anlässlich des "Erinnerungstages Tsunami" zum ersten Mal als kleiner Chor auftreten und ihre gesanglichen Talente präsentieren.
    Die Zeit zwischen den Jahren werde ich nutzen, um einen Bericht zu erstellen.


    Zu unserm Radiobericht:
    sollte ja schon vor langer Zeit laufen.
    Wir haben dann bis zur Übergabe der Instrumente abgewartet um das in die Berichterstattung eingehen zu lassen.
    Hatte ja eigentlich auch keine Eile....der Radiomensch war damit einverstanden.
    Mittlerweile ist fast ein Jahr vergangen.
    Der Bericht liegt bei ihm immer noch auf dem Rechner, ist geschnitten und jetzt geht es mal wieder um einen Sendetermin wo es untergebracht werden kann.
    Aber das wird...Gut Ding will Weile haben...würde ich mal sagen.
    Unsere Chorleistungen beim Aufnahmetermin in der Distel :rolleyes: ....das geht höchstens als Bonustrack...aber nicht über den Sender.

  • wir haben es mal wieder geschafft die Taler zusammenzubekommen...und das einige Wochen vor dem 31.03. an dem unsere Überweisung auf den Weg nach Lanka gehen wird.
    Das macht mich heute Abend richtig zufrieden und happy.
    Denen, die an der Sammelaktion beteiligt waren einen herzlichen Dank.



    Die Kontenabrechnungen haben wir heute bekommen und die sind stimmig.
    Klasse gemacht und in einer Excel Datei zusammengefasst.


    Für die Kinder notwendige Sachen wurden auf Antrag eingekauft, einige Konten wachsen an.


    Und auch das ist uns wichtig...eine Summe anszusparen, die nach Beendigung der Schulzeit dazu beiträgt, dass für längere Zeit das weitere Leben abgesichert ist.
    Mrs. F. ist ein Glücksgriff für das Projekt, dazu Manfred und Rohan "Vor Ort" die immer wieder Ansprechpartner sind.
    Die Aktivitäten in Form eines Jahresberichts...nun ja....mal sehen ob die Zeiten ruhiger werden.
    Mittwoch bin ich mit dem Radiomenschen verabredet...da soll die endgültige Fassung entstehen....


    Und wer sich für schöne Bilder aus Lanka interessiert...morgen um 20.15 in der ARD....Traumhotel sehen.


    http://www.derwesten.de/kultur…ur-spielen-id2412969.html


    "Bevor das folkloristische Happyend mit einer großen Party gefeiert werden kann, tingeln die Akteure über die Insel und vermitteln Einblicke in eine vermeintliche Lebenswirklichkeit. Die hat mit der Realität allerdings so viel zu tun wie Buddha mit dem Kölner Dom."


    Verklärungs TV...wenn es dazu dient Touristen in das Land zu locken...ok, die Discounter haben Lanka wieder in ihr Programm genommen und das Land ist darauf angewiesen, gerade jetzt.


    ...schöne Bilder sind garantiert....und das Mount Lavina 1806 gebaut, das älteste Hotel in Asien....in traumhafter Lage....nun ja...habe ich kennengelernt, dahinter fängt die Armut an.
    Schmonzette...mit tv-mässiger Auffmachung...fern jeder Wirklichkeit.

  • Hallo liebe Stonesfreunde,
    unseren Vertrag mit der Finanzierung der Patenschaften haben wir Am Wochenende um ein Jahr bis zum April 2012 verlängert, die Taler für 2010/2011 sind mittlerweile Vor Ort eingetroffen.


    Der Verlauf des letzten Jahres und die Meldung, dass wir im Januar 2010 schon den vereinbarten Förderbetrag auf die Reihe bekommen hatten war das Zeichen, dass Projekt fortzuführen, dazu die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Mrs. F. und unseren Freunden Manfred und Rohan direkt in Lanka.


    Dazu haben wir im Vorgriff auf eingehende Euronen (Tippspiel) die Augenoperation und den Kauf von einem Glasauge für 43.000 Rupien (knapp 300€) vorfinanziert.
    Die Rechnungen und die Berichte liegen vor; dazu Angaben über die familieären Verhältnisse und der herzliche Dank für die Hilfe, die ohne unseren finanziellen Einsatz sonst nicht möglich gewesen wäre.
    Die Alterntive wäre gewesen Ober- und Unterlid zusammen zu nähen.


    Srimali ist 17 Jahre alt, geht in die Blindenschule und ist schulisch so gut, dass sie mittlerweile die mittlere Reife geschafft und noch ein wenig mehr drauf hat.
    Sie hat 5 Geschwister, ihr Vater ist ebenfalls blind.
    Meinem Stonesfreund Hotte, den einige ja auch kennen, gebührt ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für seine Aktivitäten in Lanka "Vor Ort".
    In diesem April hat er mal wieder einige Tage im Rahmen seines "geschäftlichen/privaten Urlaubs" genutzt um da unten für unser Projekt ehrenamtlich tätig zu sein.


    ...das er seine Ausgaben aus eigener Tasche bestreitet versteht sich....soll abr nicht unerwähnt bleiben.
    Bei einem kommenden Stoneskonzert zahl ich ihm das getränkemässig heim.


    Von meinem Freund Manfred habe ich gestern die DVD vom Tsunami Gedenktag mit dem Auftritt einiger Kinder die wir fördern erhalten.
    Nun ja...Lanka Musik ist keine europäische oder Rockmusik....da musste ich gestern Abend durch.
    Was mir Spass gemacht hat ist halt, mit wieviel Freude und wie kindlich selbstbewußt einige Akteuere da ran gegangen sind.


    Herzlichen Dank allen Unterstützern

  • Die Alterntive wäre gewesen Ober- und Unterlid zusammen zu nähen.


    Immer wieder erschreckend, wenn ich das lese!
    Einfach traurig, einem Kind wird womöglich das Auge zugenäht, zum Schicksal der Blindheit kommt also noch dazu, das es entstellt wird.


    Da hapert es womöglich an paar Kröten, die wir schon alleine für eine CD Box ausgeben, unsere Politiker verabschiedeten gestern zig Milliarden für die "Rettung des Euro", da fragt man sich dann schon etwas, ob da nicht die eine oder andere Milliarde in solche Länder fliessen könnte und sollte, speziell für solche Zwecke, dafür hätte ich eher meine Zustimmung gegeben, als für dieses "Rettungspaket"...

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • bei den Milliardenbeträgen die im Moment so genannt werden....Wahnsinn....und wie LQ richtig anmerkt Geld für "für solche Zwecke" wäre sinnvoll.
    Allerdings das funktioniert nur im Kleinen, in persönlichen Projekten aus denen Politik und berufsmässige Verwalter ferngehalten werden und wo
    verantwortungsvoll überprüft wird ob die Hilfe auch ankommt.
    Euch allen ein sonniges Wochenende...

  • kaum zu glauben.
    Irgendwo habe ich das schon mal gepostet.
    Vor langer Zeit gab es mal für mich eine Einladung in das örtliche Radiostudio.
    Wir haben da das Lanka Projekt vorgestellt..
    Dazu gesellten sich SFM und Teufelchen.
    Lanka Manfred der uns örtlich vertritt kam ein halbes Jahr später in das Studio und wurde aufgenommen.
    Dann war lange Zeit Ruhe, da der Moderator erkrankt wr.
    Heute habe ich den Mitschnitt bekommen. Nett zu hören; ein wenig Stones Musik....die 3 Tetons dabei...und Songs, die man nicht braucht.
    Wichtig ist die Botschaft und die Projektvorstellung.
    Aus urheberrechtlichen Gründen kann das nicht online gestellt werden, steht aber als Mitschnitt zur Verfügung.
    Wer möchte kann eine Kopie bekommen.
    PN....vielleicht in Verbindung mit der DVD von den Tetons....spart Portokosten.