• oma hat immer gesagt (sie war eine ausgebildete spitzenköchin), ente und gans darfst du nur mit pfeffer und grobem meersalz abreiben, weil diese tiere sich von vielen kräutern ernähren und einen guten eigengeschmack entwickeln. alles andere mit äpfeln, füllungen usw. überdeckt den guten eigengeschmack des tieres, oma sagte immer, dass es gepansche oder pfusch sei.

  • tja, Iris, da war die Zeit zum posten wohl zu kurz für viele.


    Ich bin nur Fachmann für Puten (tierische!).
    Ich bin auch nur für´s innen Salzen, und mit einem Öl aus Salz, Parika und Kräutern der Provence bestreichen, ab in die Röhre und immer wieder mit diesem Öl bestreichen. Das war´s.

    Und jetzt mal Neugier: Was gab´s / gibt es an Weihnachten zu essen???

    Weil ich gerade pappsatt bin, es gab Kürbissuppe (war einzig!!! (hat die "kleine"Tochter zubereitet), dann nach der Bescherung Käsefondue, schönen span.Gran Reserva dazu, Espresso danach. Jetzt musste ein Verdauungsspaziergang her. Gerade zurück! :thumbup:

  • Wir haben gestern abend gemeinsam mit Tochter und Schwiegersohn zum ersten Mal Racklett (richtig geschrieben?) gemacht. Dazu leckerer Rotwein. War sehr schön. Danach gab´s die Bescherung und anschließend noch Eis. Ich habe ein Zimtstern - Eis gegessen. Muß ich glaube ich heute wiederholen.


    Nachher schon wieder Kaffee trinken und Torte essen. :)

  • Früher (in meiner Kindheit) gab es zuhause am Heiligabend immer Kartoffelsalat und Würstchen.
    Seit ich eine eigene Familie habe, essen wir Fondue.

  • bei uns ist heute Supergau: Backofentür defekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :dandepatsch :ablach (vor einigen Jahren schon mal passiert, immer am 1.Feiertag!!!)


    Jetzt backen wir am späten Nachmittag oder morgen früh bei den Nachbarn unsere Pute und heute gibts was anderes. Ist genug da! :P