Weltgrößtes Schallplattenarchiv zu verkaufen

  • Weltgrößtes Archiv zu verkaufen
    26. August 2008
    http://musik.aolsvc.de/MusikNe…-verkaufen-5453711-0.html


    Drei Millionen LPs


    Drei Millionen LPs: Weltgrößtes Archiv zu verkaufen


    Der Besitzer der weltgrößten Schallplattensammlung ist alt geworden und möchte seine drei Millionen Schätze für einen Spottpreis verkaufen - aber niemand scheint sie zu wollen.
    Der freundliche Herr mit der kleinen Wampe im Bild heißt Paul Mawhinney und ist im Besitz der größten Schallplattensammlung der Welt. Da er in diesem Jahr 69 wird und mit Erblindung und Diabetes zu kämpfen hat, möchte er seine Sammlung, für die er die meiste Zeit seines Lebens geopfert hat, nun an jemanden übergeben, der seine 3 Millionen Platten weiter pflegt.


    Das Problem: Niemand will sie kaufen. Schon seit über einem Jahrzehnt ist Paul auf der Suche nach einem geeigneten Zuhause für seine Sammlung, deren Wert auf über 50 Millionen Dollar geschätzt wird; doch sogar bei einer kürzlich durchgeführten Versteigerung hat sich bisher kein Abnehmer gefunden. Und das bei einem Schnäppchenpreis von nur 3 Millionen Dollar, also einem Dollar pro Vinyl-Rarität!
    Eine Untersuchung in Pauls Archiven hat ergeben, dass nur 17 Prozent der Musik in seiner Sammlung heute auf CD zur Verfügung stehen. Der Rest seiner 1,5 Millionen Singles und 1 Millionen Alben wird bald nicht mehr verfügbar sein. Seine Sammlungsschwerpunkte liegen bei amerikanischer Musik in allen Spielarten: Von Rock über R'n'B und Jazz bis hin zu Bluegrass, Weihnachtssongs und Kinderliedern der letzten hundert Jahre - die meisten Exemplare davon sind brandneu und standen als Kopie früher in seinem Plattengeschäft Record-Rama, das er bereits schließen musste.


    Der Sammler selbst ist gelinde gesagt überrascht über das mangelnde Interesse an seinen Schallplatten und sagt darüber: "Es ist bezeichnend für die heutige Zeit. Ich habe die letzten zehn oder zwölf Jahre damit verbracht, ein neues Zuhause für meine Sammlung zu finden, aber es schert sich einfach niemand darum!"


    Paul hat jetzt neben diversen Aufrufen in amerikanischen TV-Newssendern auch einen tatsächlich herzzerreißenden Videotrailer über sein Vinylarchiv, seine Leben für Schallplatten und seine Verkaufsgründe online gestellt, den ihr hier betrachten könnt.

  • helfe dir beim anbauen erhard :lol


    wo hat der typ die denn alle untergebracht ?? das ist ja ne menge an platten dafür brauchste ne lagerhalle .

  • beeindruckend.


    Ich bin sicher, daß ich keine wertvolle Schallplatte besitze, nachdem meine Mutter 1970 die Single "Da sprach der alte Häuptling der Indianer" weggeworfen hat ohne mich zu fragen...

  • Wer eine solch riesige Sammlung besitzt, sollte seine Schätze besser behandeln: Man grabscht das Vinyl nicht an...
    Ansonsten: I R R E ! ! ! !

    "Verflucht, ich mußte oft draußen auf die Beatles warten." Keith, Aug 78