• Hacker legen Service der Deutschen Telekom lahm




    Neuer peinlicher Zwischenfall bei der Telekom: Laut einem Magazinbericht sind Hacker in das Computersystem der Online-Kundenbetreuung eingedrungen – und haben für Festnetzkunden teure Rufumleitungen ins Ausland geschaltet. Der Bonner Konzern weiß sich nicht anders zu helfen, als die Servicefunktion abzuschalten.


    Wegen der seit Monaten grassierenden Probleme mit der Datensicherheit muss die Deutsche Telekom derzeit ihren Service einschränken. Wie das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ berichtete, können Millionen T-Com-Kunden seit Wochen keine Rufumleitungen mehr für ihre Telefonnummern über das Kundenportal im Internet einrichten. Der Konzern bestätigte die Panne gegenüber dem Magazin.


    Hintergrund seien massive Hacker-Angriffe, bei denen die Eindringlinge teure Rufumleitungen ins Ausland einrichten. In mehreren der Zeitschrift vorliegenden Fällen seien Telekom-Kunden innerhalb weniger Tage mit Auslandsgebühren von bis zu tausend Euro belastet worden. Die Telekom sprach von „einigen Hundert Kunden“.




    Weiterführende Linksnt


    Um „weiteren Missbrauch zu vermeiden“, wurde die Einrichtung von Rufumleitungen im Internet-Kundenportal vorläufig gesperrt. Fälschlich erhobene Gebühren sollten erstattet werden.





    Zuletzt aktualisiert: Samstag, 29. November 2008, 11:53 Uhr






    Quelle : AOL . de