1970 - Essen 07.10.1970

  • An meine beiden Konzerte in der Essener Grugahalle 1970 und 1973 kann ich mich nicht mehr so besonders erinnern. Ich versuch´s trotzdem einmal und fange mit 1970 an.


    Inzwischen hatte ich meine Lehre erfolgreich beendet und wurde auch vom Arbeitgeber übernommen. Mein erstes Gehalt April 1969 DM 600,00. Boah war das viel. Übrigens kannte ich da schon meine Kleo, gefunkt hat es aber erst Ende 72. Aber leider wieder ein Stonesfreies Jahr. Das sollte sich aber 1970 wieder ändern. Erst kam Post vom Kreiswehrersatzamt, ich sollte doch bitte den Kapitalismus 18 Monate verteidigen, was ich dann später in den Jahren 71/72 auch tat in Buxtehude und Hamburg. In Buxtehude kaufte ich mir dann am Erscheinungstag die LP "Sticky Fingers", die ich immer noch besitze mit dem berühmten Reissverschluß. Aber leider nicht das Exemplar, wo der Reissverschluss mit der Nähmaschine eingenäht wurde.


    Zurück zu 1970. Leider weiß ich nicht mehr wie teuer die Eintrittskarte war. Es müssen so ca. 20 DM gewesen sein. Ich habe mich dann so weit wie möglich mittig vor die Bühne gestellt. Leider mußte ich noch einmal dringend zur Toilette und so passierte es, dass ich den Anfang vom Stones-Konzert verpaßt habe. Das ist mir seit dem nicht mehr passiert. Zu den Klängen von "Jumpin´ Jack Flash" fiel ich fast die Treppe hoch um bloß nichts zu verpassen. Beim 2. Song "Roll over Beethoven" (ja, wurde wirklich live gespielt) hatte ich fast wieder meinen Platz erreicht. Leute, es war eng und von hinten drückten immer mehr Fans nach vorne.


    Eins muß ich aber sagen, Krawalle gab es nicht mehr und der Innenraum war auch nicht mehr bestuhlt. Hier einmal die Setliste vom Konzert


    Jumpin´ Jack Flash
    Roll Over Beethoven
    Sympathy For The Devil
    Stray Cat Blues
    Love in Vain
    Prodigal Son
    You Gotta Move
    Dead Flowers (wurde 2008 vom Stonestreff-Stammtisch-Chor neu aufgenommen :D )
    Midnight Rambler
    Gimmie Shelter
    Live With Me
    Let It Rock
    Little Queenie
    Brown Sugar
    Honky Tonk Woman
    Street fighting man


    Bei diesem Konzert kaufte ich mir erstmals ein Programm. Es war das US-Programm von der 69er Tour, was Gott sei Dank noch in meinem Besitz ist.


    Es war auch das erste Konzert, welches ich mit Mick Taylor gesehen habe. Er war schon ein exellenter Musiker und hat die Stones in dieser Zeit auch musikalisch geprägt.


    Auffällig war die neue Bühnenbeleuchtung die die Stones auf dieser Tour einsetzten und die sie besser in Szene setze. Der Höhepunkt der Show war für mich aber eindeutig der Song "Midnight Rambler". Einfach großartig wie Mick diesen Song performed hat mit seiner Gürtelshow. Das habe ich dann zu Hause des öffteren geübt. Seid froh, dass ihr es nicht gesehen habt.


    Ich kann mich noch erinnern, dass ich nach dem Konzert völlig fertig war und ich bestimmt 5 Liter Wasser ausgeschwitzt habe. Ich war am ganzen Körper klatschnass.


    Stonesselig fuhr ich dann wieder nach Hause.


    Konzert von 1973 in der Grugahalle folgt. Mein 1. Konzert mit Kleo.