1973 - Essen 10.10.1973

  • Mein erstes gemeinsames Konzert mit Kleo. Nachdem wir uns Ende 1972 näher gekommen sind war es natürlich Pflicht für Kleo, mit mir das Stones-Konzert 1973 in Essen zu besuchen.


    1973 war für mich eine relative harte Zeit. Da es ja abends langweilig zu Hause ist hatte ich mich und mein Freund Jürgen während meiner Zeit beim Bund bei der Abendrealschule der Stadt Duisburg angemeldet, welche wir zwischen 1972 – 1974 besuchten um unseren Abschluss der mittleren Reife nach zu holen, was uns auch gelang. 06.00 Uhr war aufstehen angesagt, bis 16.45 Uhr arbeiten und um 18.00 Uhr ging die Schule los. Kleo holte mich meistens nach der Schule ab und vor 24.00 Uhr oder 01.00 Uhr kam ich nie ins Bett. Am Wochenende war dann auch noch lernen angesagt.


    Aber Zeit für ein Rolling Stones-Konzert war immer und wieder war es die Grugahalle in Essen. Mein zweites und letztes Konzert mit Mick Taylor. Im Vorprogramm spielte ein gewisser Billy Preston einen hervorragenden Support, wo ihn auch schon Mick Taylor unterstützte. Hier einmal die Setliste. Muss nicht vorständig sein:


    Day Tripper
    The Bus (Medley)
    Let It Be
    Let´s Go Get Stoned
    Billy´s Bag
    Will It Go Round
    In Circles
    Outa Space
    Higher (Vamp)
    Get Back


    Hier einmal ein kleiner Auszug aus der WAZ vom 10.10.73 vom Konzert am 09.10.73 in Essen. Die Stones spielten ja 3 Tage hinter einander in der Grugahalle.


    8000 Fans mussten lange warten


    Als die Rolling Stones kamen kochte die Grugahalle über


    Rockstars schlüpften durch die Hintertür – Zitronen fehlten.


    Gerammelt voll war gestern abend die Grugahalle. Über 8000 Jugendliche warteten auf Mick Jagger und die Rolling Stones. Doch die ließen ganz schön auf sich warten. Denn zunächst spielten die beiden Vorgruppen „Krackers“ und Billy Preston mit seinen farbigen Musikern.


    Nach der langen Pause dann endlich die Rolling Stones. Im gleißenden Scheinwerferlicht, in wieder einmal hochmalerischen Kostümierungen. Und mit ihrem Songs. Vom neuesten Hit „Angie“ bis zum Uralt-Hit.


    Gekreische wechselte mit atemloser Stille. Bis zum Finale nach einer Stunde, das Mick Jagger noch durch seine obszön-herrischen Gesten unterstrich.


    Oder


    Für ihren Auftritt in Essen kassieren die Stones je Abend 75000 DM. Alle drei Vorstellungen waren schon vor Tagen ausverkauft. Begeistert waren die Jugendlichen über Mick Jagger und seine Mitstreiter. Eine Stunde lang servierten sie ihren immer noch harten und heißen Rock.


    Hier einmal die Setliste vom Konzert am 10.10.73


    Brown Sugar
    Gimmie Shelter
    Happy
    Tumbling Dice
    Starfucker
    Cancing With Mr. D
    Angie
    You Can´t Always Get What You Want
    Midnight Rambler
    Honky Tonk Women
    All Down The Line
    Rip This Joint
    Jumpin´ Jack Flash
    Street Fighting Man


    Leider waren wir nur am 10.10.73 in der Grugahalle. Das könnte mir heute nicht mehr passieren.


    Von diesem Konzert bin ich noch im Besitz der Eintrittskarten. Auch habe ich mir 1973 mein 1. Stones-T-Shirt gekauft, welches jetzt im Stones-Zimmer an der Wand hängt und höchstens einmal meinem Enkelkind passen wird. So ist es eingelaufen.


    1974 war es dann soweit. Kleo und ich heirateten. Bzw. Kleo heiratete nicht nur mich, sondern auch die Rolling Stones. So ist es bis heute geblieben nach 34 ½ Ehejahren. Aber das war ihr von vorne herein bekannt. Danke an meine Frau für so viel Verständnis für mein Hobby.