1998 - Paris 25.07.1998

  • Paris Paris


    Eine Busreise ins WM-Stadion Stade de France


    Babylon unterm Eiffelturm




    Mein nächstes Konzert sollte mich nach Paris bringen. Bisher hatte ich die Stones im Ausland nur in New York gesehen. Das sollte sich zukünftig ändern. Außer Rock Tours gab es früher noch einen Veranstalter mit dem Namen Ethno CulTours. Bei denen hatte ich schon die Tickets für das Giants Stadium in New Jersey gekauft. Diesmal war es eine Busreise mit einer Übernachtung im Ibis Hotel am Paris Flughafen Charles de Gaulle. Der Preis für diese Reise incl. Eintrittskarte und Einzelzimmer betrug 344,00 DM. Es sollte sich lohnen. Kleo war leider nicht mit.


    Fast mitten in der Nacht (Samstag morgen) musste ich aufstehen. Die Fahrt ging um 07.00 Uhr am OBF am HBF Düsseldorf los. Kleo brachte mich zum Duisburger Bahnhof und ich stieg in einem Zug nach Düsseldorf ein. In diesem Zug saßen schon 2 coole Typen mit langen Haaren. Schon auf der Fahrt nach Düsseldorf freundete ich mich mit diesen beiden an. Es stellte sich schnell heraus, dass die beiden die gleiche Tour gebucht hatten. Einen von den beiden kennt ihr auch. Es war Friedhelm (der mit dem langen ZZ Top-Bart) und sein Freund Willi. Friedhelm war auch bei SITP. Seit dem Tag sehen wir uns immer wieder einmal und haben losen Kontakt. Friedhelm kommt aus Duisburg-Neumühl.und ist wirklich sehr nett.


    Im Bus waren da noch so 2 irre Typen aus dem Ruhrgebiet mit denen wir uns unterhielten und so geschah es, dass eine Runde Gerstenkaltschale nach der anderen ausgegeben wurde. Die beiden waren die Härte. Schon beim Frühstück am nächsten Tag im Hotel hatten sie das Motto „Wie viel Bier passt morgens rein“.


    So gegen 14.00 Uhr erreichten wir das Hotel am Flughafen und ich meiner Zimmer mit der Nr. 318. Ich musste mich erst einmal hinlegen und etwas schlafen. Ich hatte Kopfschmerzen (ein Bier muss schlecht gewesen sein) die auch auf der Fahrt zum Stade de France noch nicht weg waren. Einlass zum Konzert war um 17.00 Uhr.


    Unser toller Fahrer erreichte pünktlich das Stadion, doch leider wusste er nicht, wo er den Bus parken musste. So geschah es, dass wir um 17.00 Uhr noch im Bus saßen. Den FOS-Bereich hatte ich schon abgeschrieben. So gegen 17.30 Uhr waren wir dann im Stadion. Zu meiner Überraschung gab es gar keinen Front of Stage Bereich und vorne war noch viel frei. Ich beschloss, erst einmal noch etwas zu schlafen. Gott sei Dank gingen meine Kopfschmerzen nach ca. 1 Stunde weg und ich war wieder ein neuer Mensch und freute mich auf´s Konzert. Wir lagen bzw. saßen auf Ronnies Seite. Vor dem Konzert machte ich noch einen kleinen Rundgang zu den Merchandising Ständen. Ihr werdet es nicht glauben, ich habe nichts gekauft. Erst nach dem Konzert ein Poster.


    Zwei Wochen vor dem Stones-Konzert fand an gleicher Stelle das Endspiel bei der Fußball Weltmeisterschaft 1998 statt. Zwischen den ausgelegten Böden konnte man noch das Gras sehen. Ich habe aber keine Grashalme als Souvenir mitgenommen. Versteh ich bis heute nicht. Das „Stade de France“ ist wirklich ein sehr schönes Stadion.


    So, die Show konnte bei schönem Wetter losgehen. Mick begrüßte das Publikum. Er sagte, dass er stolz wäre in the "Word champion stadium" zu singen.


    Hier einmal die Setliste:


    Satisfaction
    Let´s spend the night together
    Flip the switch
    Gimme shelter
    Anybody seen my Baby
    It´only rock´n roll
    Saint of me
    Out of control
    Paint it Black (Internet song)
    Miss you


    - Introductions –


    Thief in the night (Keith)
    Wanna hold you (Keith)


    Little Queenie (center stage)
    The last time (center stage)
    Like a Rolling Stone (center stage)


    Sympathy for the devil
    Tumbling dice
    Honky Tonk Women
    Start me up
    Jumping Jack Flash


    - encore –


    Brown sugar


    - Feuerwerk –


    Zu erwähnen ist, dass Keith bei seinen beiden Songs von Jo Wood und Elisabeth Jagger als Background-Sängerinnen begleitet wurde. Hatte ich auch noch nicht gesehen.


    Beginn der Show: 21.20 Uhr Ende der Show: 23.45 Uhr


    Leider war die Show 15 Minuten vor Mittagnacht zu Ende. So konnten wir Mick nicht mehr zu seinem 55. Geburtstag gratulieren.


    Es war wieder ein sehr schönes und gutes Konzert der Stones.


    Nach dem Frühstück ging es dann am nächsten Morgen um 09.30 Uhr mit dem Bus los. Wir hatten noch 3 Stunden Aufenthalt in Paris. Der Bus brachte uns nach zum Place Pigalle. Von dort gingen wir hoch zum Montmartre und hatten einen sehr schönen Blick auf Paris und die Maler dort oben. Ich weiß nicht mehr, wie teuer der Kaffee am Montmartre war. Er war aber teuer. Die Dali-Ausstellung haben wir uns geschenkt.


    Auf der Rückfahrt beschloss ich dann, auch das Konzert zwei Tage später im Gelsenkirchener alten Stadion anzuschauen. Friedhelm hatte noch eine Karte übrig. Die Stones machen halt süchtig.
    Konzertbericht Gelsenkirchen folgt.