2003 - Werchter/Belgien 07.09.2003

  • Belgische Licks-Pralinen


    Street Fighting Man und Stefan beim Open Air in Werchter


    40 Licks in Flandern





    Sonntag, 07.09.2003


    Es sollte mein letztes Licks-Konzert werden. Bei Kartenhaus gab es noch ein paar Tickets und zwei davon konnte ich ergattern zu einem etwas erhöhten Preis. Mit dem zweiten Ticket sponserte ich den Nachbarssohn von Kleo´s Cousine. Sein Vater war ein paar Monate vorher gestorben und Stefan war selbst Schlagzeuger in einer Punk-Band. Von den Stones kannte er nur ein paar Songs, aber sein Vater hatte auch einige Platten von den Stones.


    Wir fuhren am Sonntag morgen bei schönem Wetter in Duisburg los und waren so ca. 1 Stunde vor Einlass in das Festival-Gelände vor Ort. Wir standen so in der 3. oder 4. Reihe und als die Türen öffneten und wir durch waren, rannten wir los um einen Platz im FOS-Bereich zu ergattern. Das gelang uns auch recht gut. Die Leute wurden immer stoßweise rein gelassen. Diesmal war ich auf Keith´s Seite. Wir setzten uns so 10 m von der Bühne entfernt an den Catwalk hin. Es sollte ein langer Tag werden. Mal am Rande. Die Stones-Freunde aus Deutschland die ich über das Internet kennen gelernt habe, waren auch in Werchter. Nur damals kannte ich sie nicht. So habe ich z. B. ein Foto, wo Schattenmann von hinten zu erkennen ist. Er stand natürlich, um den anderen Schatten zu spenden. -ïŠ


    Entfernung Duisburg – Werchter übrigens 201 km.


    Am Nachmittag ging es los. Es traten folgende Vorgruppen auf:


    De Mens
    Therapy?
    Clouseau (da tobte die Menge, kennt in Belgien jeder)
    Simple Minds (19.55 Uhr – 21.05 Uhr)


    Simple Minds fand ich recht gut. Ich habe sie dann später noch einmal in Stuttgart bei der Bigger Bang Tour gesehen. Allerdings habe ich da das Konzert nicht so verfolgt.


    Es war sehr heiß und das Festival-Gelände füllte sich immer mehr. Hin und wieder holte ich etwas zu trinken. Gott sei Dank hatte Stefan ein paar Trinkpäckchen mit. Zum Schluss ging gar nichts mehr und wir blieben am Catwalk sitzen. 2 Trinkpäckchen verkauften wir noch 2 belgischen Frauen, die verzweifelt danach baten.


    Endlich sollte es losgehen. Es wurde langsam dunkel und 80000 Zuschauer warteten auf das Stones-Konzert. Um 22.20 Uhr ertönten die ersten Klänge zu „Brown sugar“.


    Hier einmal die Set-Liste:


    Brown sugar
    Start me up
    You got me rocking
    Don´t stop
    Angie
    You can´t always get what you want
    Midnight rambler
    Tumbling dice


    - Introductions –


    Slipping away (Keith)
    Before the make me run (Keith)


    Sympathy for the devil


    Respectable (B-Stage)
    Street fighting man (B-Stage)
    Street fighting man (B-Stage)


    Gimme shelter
    Paint it Black
    Honky Tonk Women
    Satisfaction


    - Encore –


    Jumping Jack Flash


    - Feuerwerk –


    Mit dem Feuerwerk um 00.20 Uhr endete ein tolles Stones – Konzert in Belgien.


    Langsam gingen wir zurück zu unserem Auto, dass bei einem Bauern auf dem Feld geparkt war gegen einen entsprechenden Obolus. Vorher tranken wir noch etwas und um 01.30 Uhr gab es noch belgische Pommes in dem kleinen Ort Werchter.


    Nach einer kurzen Wartezeit kamen wir gut weg und erreichten so um 04.30 Uhr wieder Duisburg. Leider musste nach 3 Stunden wieder aufstehen und zur Arbeit fahren.


    Kleo´s Cousine war froh, dass wir wieder gesund nach Hause gekommen sind. Stefan hat übrigens inzwischen sein Abitur gemacht und ist am studieren. Es ist wirklich war, er sieht dem jungen Mick Jagger 1963/64 sehr ähnlich. Manchmal sogar erschreckend ähnlich.


    Jetzt hieß es 3 Jahre warten bis die Bigger Bang Tour nach Europa kam. Mit der Bigger Bang Tour werden erst einmal meine Konzert – Berichte enden. Aber hoffen wir auf weiter Tourneen der Stones.