2007 - Werchter 05. Juni 2007

  • Opening Night European-Tour 2007


    Stonestreff on Tour in Belgium


    A Bigger Bang im Werchter Park, Werchter





    Montag, 04. Juni 2007


    Durch die ausgefallenen Konzerte 2006 kam es auch im Jahr 2007 zu einer European-Tour mit den Rolling Stones. Das Auftaktkonzert sollte im altbekannten Werchter-Park im kleinen Örtchen Werchter in der Nähe von Brüssel stattfinden.


    Mitten in der Woche und mitten in der Pampa.


    Meine Kleo war schon am Wochenende in den Urlaub geflogen und ich hatte wegen dem Konzert den Abflug auf den 07. Juni 2007 verlegt. Außerdem hatte ich genug zu tun im Büro und war am Tag nach dem Konzert noch arbeiten.


    Für dieses Konzert hatten Mrs. M und Little Queenie auch Tickets bestellt und beide kamen am 04. Juni 2007 in Düsseldorf eingeflogen. Ich holte sie am Flughafen ab und unsere erste Anlaufstation war McDonalds in Duisburg-Hamborn. Wir hatten alle Hunger. Da es ein schöner Tag war, konnten wir den ganzen Abend noch auf der Terrasse bei mir zu Hause verbringen und uns austauschen. Es war ein schöner Pre-Abend mit den beiden.


    Es war verabredet, dass uns unser Mitglied Charlie aus Gelsenkirchen am nächsten Morgen in Duisburg abholt und wir dann gemeinsam zu Neandi`s Bruder nach Wuppertal fahren um Heinz (Neandi`s Bruder) abzuholen.



    Dienstag, 05. Juni 2007


    Pünktlich war Charlie bei uns in Duisburg und wir fuhren planmäßig nach Wuppertal und Heinz gesellte sich zu uns. Von Wuppertal bis Werchter waren es genau 234 km. Da es im Auto recht eng war mit 5 Personen machten wir einige Pausen, erreichten aber rechtzeitig Werchter wo wir unser Auto auf einem Acker abstellten. Es war wieder ein Feiertag für die Bauern, die ihre Felder als Parkplätze zur Verfügung stellten und reichlich Kohle machten.


    Auf dem Weg vom Parkplatz zum Eingang zum Konzertgelände trafen wir dann Big Lebowski mit seinem Motorrad und Voodoohat mit seinem Mantel als er gerade für kleine Jungs musste. Von Big Lebowski habe ich seit dem Tag nichts mehr gehört.


    Ich kaufte mir noch schnell das Event-T-Shirt welches leider nur bis Größe L angeboten wurde. Aber was soll´s, ist eine Erinnerung. Anschließend warteten wir, dass die Türen geöffnet wurden. Das geschah dann auch mit einer kleinen Verspätung.


    Wie immer wollten wir losrennen um auf jeden Fall in den Front Of Stage Bereich zu gelangen. Einige taten dies auch, sollten aber eine böse Überraschung erleben (u. a. auch Wupperstone & Co.). Die Bändel gab es diesmal nicht am Eingang zum FOS – Bereich, sondern schon an den Eingangstüren. Gott sei Dank haben wir das bemerkt und es kam teilweise zu tumultartigen Szenen. Kampf um die Bändel. Aber letztendlich bekamen wir alle (auch Wupperstone) unser Bändel ohne Probleme.


    Jetzt hatten wir aber erste einmal Durst und Hunger. Wir machten es uns außerhalb des FOS-Bereichs an einem Zaun gemütlich. Dort gesellte sich auch Voodookeef zu uns. Ebenfalls waren eine zeitlang Mr. Jimmy und Guitarsolo zugegen. Sicherlich noch weitere Stones-Fans die wir kannten. Die fallen mir aber nicht mehr alle ein.


    Als wir dann in den FOS-Bereich gingen, nahmen wir etwas seitlich auf Ronnies Seite direkt in der ersten Reihe am Zaun unsere Plätze ein und lauschten van Morrison, der einen guten Support ablieferte. Van Morrison spielte von 20.15 Uhr – 21.15 Uhr. Bei uns auf der Seite stand auch unser bester Freund BV vom IORR-Forum. Auch Mick´s Perle ließ es sich nicht nehmen und kam einmal in den FOS-Bereich um die Bühne von vorne zu sehen.


    Schon vor dem Konzert hatten wir das Glück und konnten die Set-Liste sehen. Per SMS gingen die Titel an die daheim gebliebenen. Durch diese Aktion war der Stonestreff weltweit das erste Forum, in dem die Setliste veröffentlicht wurde.


    Es waren, obwohl das Konzert mitten in der Pampa stattfand und dazu noch mitten in der Woche, 35.000 bis 40.000 Fans anwesend die einen sensationellen Set hören sollten. Es wurden 8 Songs gespielt die ich 2006 nicht gehört hatte. Es war ein Geschenk der Stones an die richtigen Stones-Fans. Und in Werchter waren fast nur wirkliche Fans.


    Das Konzert ging um 22.10 Uhr und endete um 00.20 Uhr schon am frühen Mittwoch. Hier einmal die Set-Liste:


    Start Me Up
    Shattered
    Rough Justice
    Rocks Off
    Heartbreaker
    Some Girls
    Waiting On A Friend
    Can´t You Hear Me Knocking
    Tumbling Dice
    I´tt Go Crazy


    - Introductions –


    I Wanna Hold You (Keith)
    Slipping Away (Keith)


    It´s Only Rock´n Roll (to B-Stage)
    It´s All Over Now (B-Stage)
    Satisfaction (B-Stage)
    Honky Tonk Women (to Main-Stage)


    Paint It Black
    Jumping Jack Flash
    Brown Sugar


    - encore –


    Sympathy For The Devil


    - Feuerwerk –


    Große Bänder wurden vom Bühnendach heraus geschossen und die Show war leider wieder einmal zu Ende.


    The Stones started great in Werchter. Es war klasse, wie sich Keith plötzlich vor uns hinsetzte, uns anschaute und für einige Sekunden aufhörte, die Gitarre zu spielen. Werde ich nie vergessen.


    Wir trafen uns noch mit Mr. Jimmy & Co. vor einem Lokal in Werchter , tranken ein paar Bierchen und dann traten wir die Heimreise an. Leider war diese Rückfahrt eine kleine Tortur und dauerte länger als geplant, da es durch einen Unfall zu einem Stau von 50 km kam. Rund um Werchter.


    Am frühen Morgen erreichten wir wieder Wuppertal und anschließend Duisburg. Mrs. M und LQ hatten noch etwas Zeit und blieben bis zur Heimreise bei mir zur Hause. Ich musste leider sofort zur Arbeit, aber Gott sei Dank war es der letzte Arbeitstag. Am 07. Juni 09 ging dann mein Flieger nach Antalya und da konnte ich mich im Urlaub auf weitere Konzerte in 2007 geistig und seelisch vorbereiten. Kleo holte mich am Flughafen ab und ich berichtete ihr von meinen Erlebnissen und Eindrücken.


    Weitere Konzertberichte folgen.