Ernst Hofacker "Rolling Stones - Confessin' The Blues"



  • Länge: 384 Seiten
    Medium: Buch
    Herausgeber: Bosworth
    ISBN13 9783865433541
    BOE7465
    Preis: 19,95 €
    VÖ-Datum: 2009-03-04
    Verfügbarkeit: lieferbar


    Die Musik der Rolling Stones 1964-2008. Von Ernst Hofacker. Musikbiografie.


    Mehr als 350 Songs haben die Rolling Stones bislang offiziell veröffentlicht, darunter einige der schönsten und wichtigsten der Popgeschichte.
    Ihre berühmten Hits wie 'Satisfaction' oder 'Jumpin' Jack Flash' bilden dabei die Spitze eines musikalischen Eisbergs, dessen Fundament in den Tiefen von Blues, Soul und Country ruht.
    Erstmals erzählt CONFESSIN' THE BLUES die Geschichte der Stones anhand ihrer Musik - von den Anfängen in den stickigen Clubs des Londoner Westends, der klassischen Phase in den 60er und 70er Jahren bis hin zu den Welttourneen unserer Tage, mit denen die Elder Statesmen des Rock auch im reifen Alter noch Maßstäbe setzen.
    Ernst Hofacker spürt der Entstehungsge-schichte jedes einzelnen Songs nach, analysiert das Werk der Band und stellt es in seine musikalischen, historischen und biografischen Zusammenhänge.
    Dabei zeigt er, wie Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts & Co. abseits aller Skandale, Schlagzeilen und Moden ihrem ganz eigenen Kompass gefolgt sind, auch wenn ihnen der Mythos der eigenen Geschichte dabei gelegentlich wie einen Klotz am Bein zu hängen schien.


    CONFESSIN' THE BLUES ist die packende Biografie der 'Greatest Rock'n'Roll Band On Earth', mit faszinierenden Innenansichten und gelegentlich überraschenden Erkenntnis-sen. Pflichtlektüre - nicht nur für Stones-Fans!


    Ernst Hofacker wurde eingeschult, als die Rolling Stones ihr erstes Album aufnahmen. Seine journalistische Laufbahn führte ihn über 'Bravo', 'Musikexpress' und 'Rolling Stone' zu 'Sounds', dessen Redaktion er seit Sommer 2008 leitet.
    Hofacker lebt in München und ist Vater einer 13-jährigen Tochter.

    ~ Words are not enough to say how thankful I am, Keith! ~

  • na ja da kann man ja gespannt sein was der Autor uns so Neues zu erzählen hat....


    sein bisher einziges Werk:
    Das offizielle Prinzen- Buch. Fakten. Fotos. Hintergründe...1994 erschienen, gibt es noch im Antiquariat bei Amazon ab 3,34€.
    :ablach
    Stonezeit

  • Früher wurde Ernesto Telecastro als Ernst Hofacker - zusammen mit einer Zwillingsschwester - in Recklinghausen geboren. Doch schnell verschlug es ihn ins Münsterland wo er es in der C-Jugend von Arminia Appelhülsen zum Mittelfeldstrategen brachte und wo er 1971 als Mitglied von LG Ratio Münster bei den Westfalenmeisterschaften sechster im Hochsprung (1,80 m) wurde.

  • Danke für die Reviews,Iris und ich finde das Buch eigentlich richtig gut! Man muss nicht mit jederBewertung von Hofacker einverstanden sein, aber er weiß, was er schreibt und alles ist fundiert!

  • Danke für die Reviews,Iris und ich finde das Buch eigentlich richtig gut! Man muss nicht mit jederBewertung von Hofacker einverstanden sein, aber er weiß, was er schreibt und alles ist fundiert!



    Ich sehe das genau wie diddijagger . Zwar kenne ich das Buch noch nicht , und ob etwas " neues " darin steht :answer . Aber man sollte bedenken das es viele ( vor allem jüngere ) Stonesfans gibt die nicht wie wir alten Sä.... mit den Jungs groß geworden sind und von daher schon längst alle Informationen , Bücher , Pressemitteilungen und ähnliches aufgesogen haben .
    Es wäre natürlich intressant wenn sich auch mal der Autor zu Worte melden würde und ein wenig über sein Werk berichtete . ;)



    :neandi

  • Es wäre natürlich intressant wenn sich auch mal der Autor zu Worte melden würde und ein wenig über sein Werk berichtete . ;)



    :neandi



    Aber das mach ich doch gerne! :-)


    Erst einmal kurz zur Person: Ich bin seit sehr langer Zeit großer Fan der Stones, habe sie seit 1976 auf jeder Tour wenigstens einmal gesehen. Höhepunkt: natürlich das Konzert im Circus Krone 2003. Außerdem habe ich 1998 in New York ein einstündiges Gespräch mit Keith geführt, bei dem ich sehr viel über ihn und die Band erfahren habe.


    Mit "Confessin" The Blues" wollte ich mal ein Buch machen, das sich seriös und doch auch subjektiov mit der Musik der Stones beschäftigt. Über die Skandale ist nun weißgott genug geschrieben worden. Zeit also, dass man den Leuten vielleicht auch mal klar macht, dass es neben Honky Tonk Women und Satisfaction tonnenweise tolle Musik auf den Alben zu entdecken gibt. Außerdem hat das Buch seinen Titel deshalb, weil die Stones immer an ihrer ursprünglichen musikalischen Vision festgehalten haben (was heutzutage in der Diskussion leider immer wieder unter Tisch fällt - wichtiger ist es den Medien natürlich, von welcher Palme Freund Keith gerade wieder gepurzelt ist...).


    Das Buch hat sich als recht erfolgreich erwiesen, im Spätsommer schon geht die zweite Auflage in Druck :-)
    Außerdem haben Koryphäen wie Siegfried Schmidt-Joos, Franz Schöler, Frank Goosen und Wolfgang Niedecken "Confessin'" in den höchsten Tönen gelobt.


    Ich hoffe, es gefällt auch den Usern hier, vor allem den Jüngeren, die die Band erst in den letzten Jahren entdeckt haben!


    :stonestongue

  • Na, jetzt bin ich aber froh, dass ich dein Buch gelobt habe, sonst müsste ich mich ja in Grund ind Boden schämen! Aber du hast das Lob verdient, auch wenn ich bei manchen Songs anderer Ansicht bin...