AC/DC - Gelsenkirchen Veltins Arena 17.Mai 2009

  • Kid No. 1
    war begeistert. Nur die Hin-und Rückfahrt war problematisch weges des Marathons. Die Preise waren extrem "zierlich" 9,60 für 1 l Bier plus 2 € Becherpfand.
    Die Akustik war gut, er stand direkt hinter dem FOS-Bereich. Die Setlist war so wie in Leipzig, sagt er.
    Die 2 Vorgruppen haben ihm nicht gefallen, das habe aber auch an der Aussteuerung gelegen.


    Ich werde heute gleich nach der Arbeit losfahren. :guitar :bang

    You can`t always get what you want.16.08.90 GE; 20.06.95 K; 24.06.98 D; 13.06.03 OB; 23.07.06 K; 13.08.07 D; 29.11.12 L; 06.07.13 L; 19.06.14 D; 27.09.17 BCN; 30.06.18 S

  • AC/DC in der Arena
    Voll die Härte
    Gelsenkirchen, 17.05.2009


    Die Gelsenkirchener Konzert-Saison ist eröffnet - und zwar hammerhart: Mit dem Song „Rock'n'Roll Train” bretterten AC/DC am Sonntagabend (ein wenig verspätet) um 21.15 Uhr auf ihrer „Black Ice”- Tour in die Veltins-Arena.


    Und vor voller Hütte elektrisierte die Band um den großen Gitarren-Zwerg Angus Young ihre Gemeinde auch anschließend mit den Songs „Hell Ain't a Bad Place to Be” und „Back in Black”. Zuvor hatten The Answer und Claudia Cane im Vorprogramm versucht, die Gäste im Schalker Wohnzimmer zu unterhalten.


    Die Anreise der Besucher war recht geordnet verlaufen. Als die breite Masse der AC/DC-Anhänger anrückte, war der Marathon in Gelsenkirchen bereits Geschichte. „Hier und da kam es mal zu Verzögerungen”, berichtete Polizeisprecher Konrad Kordts. Das bleibe bei Arena-Großveranstaltungen jenseits der Bundesliga-Spiele aber nicht aus, weil viele Anreisende nicht so ortskundig seien wie die Schalke-Fans.


    Nach Ärger roch es allerdings an der Zufahrt zu den Parkplätzen: Einige Konzertbesucher hätten am liebsten die Verantwortlichen auf den „Highway to Hell” gejagt, weil ein ordinärer Stellplatz an der Arena 20 oder gar 30 Euro kosten sollte - und das bei Ticketpreisen von durchschnittlich 80 Euro. Sex & Drugs & Rock'n'Roll & Wegelagerei.


    Quelle (37 Kommentare): http://www.derwesten.de/nachri…ews-120100611/detail.html


    AC/DC : Musikalische Explosionen


    Gelsenkirchen. Muss sich ein 54-Jähriger auf dem Rücken wälzen und dabei wie ein Wahnsinniger seine Gitarre malträtieren? Muss ein 62-Jähriger wie ein Derwisch über die Bühne hopsen und seine knödelnd-schreiende Stimme bis zur Heiserkeit strapazieren?


    Müssen sich auch ihre Kollegen, alle schon weit in den „Fünfzigern”, partout nicht altersgerecht gebärden? Ja, sie müssen. Unbedingt! Sonst würden ihre Fans gar nicht erst kommen. Die Anhänger verlangen es, sie lieben diese herrlich-verrückten akustischen Dampframmen dafür. Seit über 35 Jahren. Und deswegen füllten beim Konzert von AC/DC knapp 60 000 Zuschauer die Veltins-Arena bis auf den letzten Platz.


    Weit über drei Jahrzehnte stehen die legendären Australier für einen einfachen wie energiegeladenen, mitreißenden wie lauten Hardrock, den sie schlicht und ergreifend Rock'n'Roll nennen. Und so wie sie ihn über drei Jahrzehnte auf der Bühne zelebrieren, so wollen die Fans den Rock'n'Roll von AC/DC hören. So, wie es schon immer war - und nicht anders. AC/DC weiß, was die Anhänger wollen, und die Australier geben es ihnen.


    Deswegen spielen sie gar nicht so viele Stücke aus dem neuen Album „Black Ice”, nach dem die Tour benannt ist. Bei den noch recht neuen Tracks hält sich das Publikum auch merklich zurück. Die Leute, vielleicht 85 Prozent im Alter ihrer Helden, wollen total abfeiern auf die musikalischen Explosionen, die sie seit so vielen Jahren, seit ihrer Schulzeit kennen. Das tun sie denn auch bei „Dirty Deeds Done Dirt Cheap”, sie rasten regelrecht aus bei „Thunder-struck”. Da wippen Tausende rot blinkender Teufelshörner, von Fans auf dem Kopf getragen, da werden Tausende von Fäusten in die Luft gereckt.


    nd oben auf der Bühne macht Lead-Gitarrist Angus Young, der absolute Star der Band, das, was er seit Jahrzehnten macht: Er spielt sich in Ekstase, scheint mit fortschreitender Dauer immer mehr an Power zu gewinnen, drischt im Laufen auf sein Instrument ein, rennt von rechts nach links, springt auch gerne auf einem Bein herum oder holt nur mit der linken Hand alles aus seiner Gitarre heraus, schweißnass, seine fuseligen dünnen Haare verkleben ihm oft das Gesicht. Und irgendwann hat er natürlich nur noch Shorts an. Sänger Brian Johnson versucht der Urkraft des kleinen, großartigen Gitarristen zu folgen, rennt ohne Unterlass über die Bühne und den langen Steg in die Mitte der Arena, presst und schreit seinen Gesang heraus. Auch die übrigen Bandmitglieder verausgaben sich. Wie gut AC/DC auch den Blues beherrschen, demonstrieren sie klasse mit „The Jack”. Und dann die Zugabe - klar: „Highway To Hell”, die Arena erbebt in ihren Grundfesten. Am Schluss wird zu „For Those About To Rock” noch einmal alles an Pyrotechnik, Feuer und Donnerhall rausgehauen.


    Zuschauer und Protagonisten sind erschöpft. So kennt man es, so will man es.


    19.05.2009, Ulrich Dörner


    Quelle: http://www.derwesten.de/nachri…ews-120237911/detail.html



    Bericht und Fotos auch hier: http://www.veltins-arena.de/news_090518_acdc.php

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Das war der Highway to Hell! Wegen des Gelsenkirchener
    Marathons haben wir es leider nur bis zur zweiten Reihe geschafft, standen da
    auch sehr gut bis ACDC auf der Leinwand stand.Nun ja wir warteten auf den
    gewohnten Ruck der kam aber wie!!


    Weiß nicht wie viel so um die 10 bis 15 Biker voll wie die Eimer versuchten
    sich dann in die erste Reihe zu stellen.Einer kam gleich zu mir und sagte :Wenn
    de meckerst kriegst ein paar!Ich dachte ich höre nicht richtig,vielleicht lag
    es auch an den Ohrenstöpsel (seit meinem Tinitus 2006 Mick Taylor)habe sie dann
    rausgenommen und tatsächlich wollte er meinen Platz.Als er dann nicht aufhörte
    habe ich Ihn dann an der Kehle nach hinten durchgereicht.Da gab es dann Gott
    sei Dank ein paar die ihn dann weiter nach hinten durchgeschickt haben.Da
    wurden auch für einen Moment die Security aufmerksam und das schlimmste blieb
    aus.Jedenfalls dem Konzert hat es den Reiz genommen.ACDC mit solche
    Vollpfosten,nie wieder!!

    Please Allow Me To Introduce Myself
    Im A Man Of Wealth And Taste

  • Du hättest Dir das vielleicht von weiter hinten anhören sollen, der Sound soll FOS eh schlecht sein, zudem knallen die die Bereiche viel zu voll, wie Labisauger schon erwähnt hat, wurden Leute ohne FOS Tix in den Bereich gelassen und noch so'n paar Scherze.


    In Frankfurt war absolut friedliche Stimmung, fettes Lob an die Hessen, konnten wir voll geniessen, wir haben dort etwa in der Mitte der Halle gestanden und hatten den besten Sound, den ich je bei einem Konzert gehört habe erlebt.


    Schade, wenn solche Tölpel einem das versauen.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Hier einmal ein paar Eindrücke und Anmerkungen zum Konzert von mir.


    Kurz vor 16.00 Uhr holte mich mein Kumpel Rallemann vom Väterstammtisch zu Hause ab und wir wurden chauffiert nach Gelsenkirchen von einem Bekannten. Ich war überrascht, warum überall Absperrungen waren. An dem Tag fand auch noch der Marathonlauf statt. Überrascht war ich auch, dass die Eingänge zum Stadion schon auf waren. Ich hatte erst mit 18.00 Uhr gerechnet. Wir waren aber schon um 16.30 Uhr vor Ort.


    Ganz gemütlich gingen wir durch einen speziellen Eingang in den Innenraum. Als erstes ging es zur Pipi-Box und anschließend haben wir dann meine Knappenkarte aufgeladen.
    @ Reiner (ja, ich besitze tatsächlich eine Knappenkarte -:))


    Jetzt hatten wir aber Durst. Endlich gab es einmal die richtigen Becher für uns. 1 Liter (ein AC/DC-Maß). Wie geil war das denn. In Gelsenkirchen gab es aber nur diese Event-Becher mit AC/DC mit 1 - Liter. 0,4 waren nicht bedruckt. Ist ein wirklich schönes Souvenir und wird noch irgendwo in meinem Stones-Zimmer seinen Platz finden. Ansonsten habe ich nichts gekauft. Es gab das übliche wie bei den Stones. Nicht schlecht, aber auch wieder teuer. Ich fragte einen Schlüsselbundverkäufer nach dem Preis und er sprach mich auf mein Bigger Bang T-Shirt vom MSG New York und erzählte mir, dass er auf der Stones-Tour auch Verkäufer war.


    Wir fragten einen Ordner nach dem Eingang zu FOS und er erklärte uns wo wir rein sollten und dort bekommen wir auch unsere Bändel. Gesagt, getan. Es ging in den 2. FOS-Bereich. Erst hatte ich den Bändelverteiler gar nicht gesehen, dann doch und es gab ein grünes Bändchen. Wir stellten uns ca. 5 m hinter den 1. FOS-Bereich und hatten eine tolle Sicht auf die Bühne und auf den Catwalk. Eine B-Stage gab es ja nicht. Geraucht wurde auf Teufel komm raus. Hat keinen interessiert.


    Zum Konzert wurde eigentlich schon alles geschrieben. Ich fand es toll, auch nicht zu laut. Die Ohrstöpsel blieben in der Tasche. AC/DC kommt schon ziemlich weit an die Stones ran, auch wenn ich die Stones natürlich immer am besten finden werde. Während des ganzen Konzertes blieben wir an dieser Stelle und konnten dort ganz bequem stehen, so wie ich es vom Stones-FOS-Bereich gewohnt bin. Und ganz wichtig, es gab Rucksack-Bierverkäufer.


    Leider war wieder alles viel zu schnell vorbei. Die Rückfahrt gestaltete sich leider etwas schwierig. Wir wollten uns in der Nähe des Stadions ein Taxi nehmen und hatten keine Chance. So fuhren wir mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof Gelsenkirchen. Dort war kein einziges Taxi zu sehen und es fuhr auch kein Zug mehr nach Duisburg. Nach ca. 1 Stunde gelang es mir dann endlich ein Taxi zu ergattern. Eigentlich war ich nicht dran, doch der Taxifahrer wollte nicht nach Bochum fahren, sondern lieber nach Duisburg. Welch ein Glück. Die Fahrt hat uns dann mit Trinkgeld Euro 45 gekostet. Für jeden halt Euro 22,50. Egal.


    Leider war ich erst um 02.00 Uhr im Bett und mußte um 05.30 Uhr aufstehen, da ich beruflich nach Frankfurt mußte. Am Montag abend habe ich mich dann erst einmal richtig ausgeschlafen im Hotel.


    Für mich war es wohl das Konzertereignis des Jahres. Tina Turner wollte ich nur noch einmal sehen und mit Mick Taylor kann man das Konzert nicht vergleichen. Sollte es noch eine AC/DC Tour geben, werde ich wieder dabei sein.

  • Schöner Bericht SFM!


    Hat mir denn jemand einen Becher mitgebracht, hatte hier angefragt neulich.
    Bei uns gabs leider keine.


    Das Konzert gibts jetzt als Torrent bei Dime, sogar zwei verschiedene:
    -> http://www.dimeadozen.org/torrents-details.php?id=249871
    -> http://www.dimeadozen.org/torrents-details.php?id=250187

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...