Metallica - Zürich, Hallenstadion 16-7-2009

  • Die Heavy-Metal-Giganten Metallica sparten beim ihrem Konzert im ausverkauften Hallenstadion nicht mit Lautstärke und Effekten.


    http://www.stonestreff.com/ima…iges/hetfield_zuerich.jpg
    (Foto: Reto Oeschger/TA)


    Die Bühne, die am Donnerstagabend in der Mitte des Zürcher Hallenstadions aufgebaut war, sah kahl und harmlos aus. Nur ein paar Verstärker, ein oranges Schlagzeug und acht an den Rändern postierte Mikrofone standen darauf. Doch wie man an diesem Abend in der mit über 12'000 Zuschauern ausverkauften Halle gleich mehrfach faustdick hinter die Ohren geschrieben bekam, sollte man die grösste Heavy-Metal-Band aller bisherigen Zeiten nicht unterschätzen. Dramatische Filmmusik ab Band stilisierte die Stunde der Abrechnung herauf, als um zehn nach neun das Licht erlosch. Dann warfen Laser in zig verschiedenen Farben im Takt der Musik ihre Strahlen auf die Bühne. Und als die vier Musiker der seit 28 Jahren existierenden Band dann auf die Bühne rannten, regierten gleich Tempo und Lautstärke.


    Doch es blieb weiterhin dunkel. Einzig die Laser und ein jeweils frontal auf Sänger James Hetfield gerichteter Spot brachten etwas Licht in das Rockgewitter. Erst neun Minuten später ging das Hallenlicht für wenige Sekunden wieder an, und der ziegenbärtige Hetfield verkündete vor dem nächsten Song: «Zürich, das ist deine Nacht!» Derweil zog Schlagzeuger Lars Ulrich wieder seine typische, an Batman-Figur The Joker erinnernde Grimasse und bearbeitete mit aller Kraft seine Trommeln.
    Saugute Setlist beim Konzert on Zürich:


    Hier weiterlesen: http://bazonline.ch/kultur/pop…us-Amerika/story/26330801


    That Was Just Your Life
    The End of the Line
    Harvester Of Sorrow
    Holier Than Thou
    One
    Broken, Beat & Scarred
    Cyanide
    Sad But True
    Turn the Page
    All Nightmare Long
    Kirk Solo #1
    The Day That Never Comes
    Master Of Puppets
    Dyers Eve
    Kirk Solo #2
    Nothing Else Matters
    Enter Sandman
    Stone Cold Crazy
    Phantom Lord
    Seek and Destroy


    Quelle: http://www.livemetallica.com/l…enstadion-Zurich-SWI.html

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Es war auch sauuuuguut


    Hatte nicht mal Ohrstöpsel. Keine Sekunde. Ging nicht. harrrr


    Hatte es aber auch recht bequem, mit Bus 7 Minuten zum Hallenstadion und zurück, etwa mit 10 Fans im Bus. Der Rest ging in die andere Richtung. Die über 10'000


    Geraucht hab ich auch. Wobei.. es wurden immer wieder Leute "rausgeführt". Gepackt von der Security. Die Fans wurden rausgeschmissen wie Verbrecher.


    Dieses One war auch super. Und überhaupt mit der Bühne in der Mitte. Lange vor U2 .. haben sie das schon in den 90ern mal so gehabt.


    Ich werde sofort wieder an ein Metallica Konzert gehen. Spielfreude pur. Mehr kann man nicht sagen.

  • Metallica ist für mich "die Liveband" schlechthin, wenn die Zuschauer und Fans gut drauf sind und mitmachen, lässt sich Metallica zu einigen Zugaben puschen, die geben echt alles. Habe es mal bei einem Konzert erlebt, das Sie garnicht von der bühne wollten, glaube, es war der Blindmanns Ball 1998 in Stuttgart, die hatten schon aufgehört,mind. 10 Min. lang, blieben aber auf der Bühne, verteilten Drumsticks und plectren an die Fans und fingen nach 10 min. wieder an zu spielen, echt super.



    Das mit den Rauchern "abführen" ist mal wieder der Hammer schlechthin, da fehlen mir die Worte, unter freiem Himmel, das kann es echt nicht sein....

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • So war es nicht. ABER als alles vorbei war, kamen sie nochmals zurück um die Fans zu "greeten". Da dachte ich hätten sie sich eigentlich schon verabschiedet. Hab wirklich dann gedacht. "wenn möglich fangen die noch an weiterzuspielen".. war dann zwar nicht, aber es war nicht schlimm, weil ich eh schon aus der Puste war. Hatte keine Ohrstöpsel und hab rumgeschrien. Am nächsten Tag hab ich mich kaum mehr gehört.. ööööhm, Stimme spielte auch verrückt. Aber im Laufe des Morgens war dann alles wieder normal.

  • Ja, dieses "greeten" nach der Show meinte ich, das machen Sie meist nur, wenn das Publikum gut drauf war!


    Hatte keine Ohrstöpsel und hab rumgeschrien. Am nächsten Tag hab ich mich kaum mehr gehört.. ööööhm, Stimme spielte auch verrückt.


    Hööö, das ist ja normal mein Part, das sagt einiges aus, das habe ich bei Dir selten gehört.



    Hier ist die Bühne in Zürich gut zu erkennen:




    Hier, von 1997, Bühne auch in der Mitte:


    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...