Lesung mit Zepp Oberpichler (Die Stones sind wir selber) - 29.10.2009

  • Die Buchhandlung Lesezeichen veranstaltet in der sehr schönen und gemütlichen Kneipe "Alt-Hamborn - Liesen" eine Lesung mit Zepp Oberpichler am 29. Oktober 2009. Zepp Oberpichler ist einigen von Euch bestimmt durch das Buch "Die Stones sind wir selber" bekannt. Vielleicht besteht Interesse bei einigen, an dieser Lesung teilzunehmen. Ich selbst komme am 29.10.09 am Nachmittag aus der Türkei zurück, werde mir diesen Termin aber nicht entgehen lassen.


    Nähere Infos folgen noch.


    Zepp Oberpichler


    Zepp Oberpichler, gebürtiger Duisburger, mittlerweile nach Mülhein an der Ruhr ausgewandert. An guten Tagen kann man ihn dort auf einer Terrasse sitzen sehen, E-Dur oder A-Moll auf der Gitarre spielend. Immer wieder steht er auch auf irgenwelchen Bühnen oder in Plattenläden. "Gitarrenblut" ist sein zweiter Roman. "Die Stones sind wir selber" war sein erster.


    http://www.oberpichler.de


    Die Stones sind wir selber


    Das junge Ruhrgebiet liegt den Beatles zu Füßen, die Stones singen über Satisfaction und Theodor Bornbeck muss auf dem Klavier den H-Moll-Akkord von Johann Sebastian Bach suchen. Dann trifft er Willi. Willi raucht, trinkt, hat die längsten Haare und weiß alles über die Stones. Die kennt Theo nur aus Zeitungsartikeln, die sein Vater ihm vorliest: Sollen Krawallburschen sein. Sind Seuchenherde. Haben Sex und keine Ehe. Theo und Willi tun sich zusammen, gründen mit "Schweiger" Schulze eine Band - Beat! Party! Mädchen! Irrenhaus!



    Gitarrenblut


    Es war eine weinrote Lady von 1967, die Will an diesem Abend die Nase plättete.


    Will liebt Musik, gründet eine Band, lernt die Bühnen der Republik kennen. Und Mädchen. Doch "seine Janis" namens Bea verliert er, bevor es so richt losgeht. Zu ihrem Angedenken möchte er ein Tape aufnehmen, mit Sons, die ihr sicher gefallen hätten. Zehn Jahre braucht er dazu, von Anfang der 80er bis Anfang der 90er. Von Herman Boods"Bad Blood" bis Nirvanas "Smells Like Teen Spirit"


    ISBN 978-3-922750-93-2 Henselowsky Boschmann EUR 8,01 Tasschenbuchausgabe


    801 Ruhrgebiet musikalisch 2009

  • nettes Buch....im Ruhrgebiet der 60er Jahre spielend, den damaligen Zeitgeist gut eingefangen.
    Motto: "Genau so haben wir die Zeit erlebt".
    Vor einigen Jahren von einem Freund als Geburtstagsgeschenk erhalten.
    Der Termin steht auf meiner Liste....mal sehen ob es klappt.

  • In einem sehr schönen Ambiente, der Gaststätte Liesen in DU-Hamborn, fand Gestern vor ca. 50 Zuhörern die Lesung mit Zepp Oberpichler statt. Ich war zwar kaputt von der Rückkehr aus der Türkei und hatte die Nacht davor nicht geschlafen, muß aber sagen, es hat sich gelohnt. Stonezeit, Schattenmann und Kleo waren ebenfalls mit. Zwischen den einzelnen Leseabschnitten spielte Zepp Oberpichter dann auf seiner Gitarre einige Stücke. Hauptsächlich Eigenkompositionen und ein Stück von den Who. In der Pause gab es dann auch Kleinigkeiten zum Essen.


    Hier einmal 2 Fotos.




    Bitte auf die Fotos klicken

  • nette Kneipe, mit Charme und gutem Publikum.
    Ein Ruhri aus Duisburg mit dem eigentümlcihen Namen Zepp Oberpichler.....als Autor.


    Won't Get Fooled Again....und Behind blue eyes....2xThe Who...und Behind hat er richtig gut interpretiert.


    Einige nette Sachen mit Wiedererkennungswert....kurze Leseproben u.a mit der Schilderung des Autors über seine Ostermarscherlebnisse.
    Situationen und Erlebnisse wo man dachte....."genau so war es".
    Vom literarischen...nun ja...trotzdem nett gemacht.
    Für 8,02€ gab es das Buch mit einer beigefügten kleinen CD-EP.


  • Stimmt - 2 x Who !!!! Die Gitarre wurde aber nicht zutrümmert. :D


    Ich habe mich in dem Buch auch wiedergefunden. Zepp schreibt davon wie jemand auf dem Trödelmarkt auf der Mühlenweide in Duisburg-Ruhrort die Get´s yer-ya-ya´s out LP findet und mit dem Händler den Preis verhandelt. Einfach klasse. So ist mir das auch schon oft ergangen.


    Auf der kleinen 3-inch-CD sind folgende Titel drauf:


    Gitarrenblut - Oberpichler
    Bea - Oberpichler
    Rollo - Oerpichler
    Bleeding - Zepp Strange