Grippeimpfung - Neue Grippe (Schweinegrippe)

  • Ich denke mal, man sollte nicht panisch werden. Die Krankheit scheint (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht besonders schlimm oder gar gefährlich zu sein, Hysterie scheint überhaupt nicht angesagt!


    http://www.schweinegrippe-h1n1…us/ansteckungsgefahr.html :



    So infiziert man sich


    Tröpfchen Infektion
    Der Virus überträgt sich durch feinste Tröpfchen. Da er sich in den Atemwegen einnistet, sind also Tröpfchen aus dem Nasen-Rachenraum gefährlich.


    So kann es zu einer zu einer Ansteckung kommen, wenn man mit Menschen spricht (Tröpfchen im Atem) oder wenn infizierte Menschen niesen bzw. husten und man hier in der Nähe ist. Da mikroskopisch kleine Mengen ausreichen, empfielt es sich, Menschenansammlung in gefährdeten Gebieten zu meiden und notfalls Mundschutz zu tragen.




    Schmier Infektion
    Der Virus überlebt auch einige Zeit außerhalb des menschlichen Körpers (siehe Erreger). Man kann ihn also auch bekommen, in dem man Infizierten die Hand schüttelt oder Gegenstände anfässt, die Infizierte berührt haben. Wischt man sich danach durchs eigene Gesicht, hat es der Erreger zu seinem neuen "Wirt" geschafft. Deswegen immer wieder Hände waschen und niemand die Hand schütteln.


    Dauer der Ansteckungsgefahr
    Bisher galt die Regel: Sobald ein Schweinegrippe Patient kein Fieber mehr hat, sollte noch 24 Stunden gewartet werden und danach kann die Quarantäne aufgehoben werden. Dies scheint voreilig. Forscher fanden auch 8 Tage nach dem Fieber bei einigen Patienten noch lebende Schweinegrippe Viren im Blut. Wie lange man wirklich ansteckend für andere ist, ist gegenwärtig nicht abschließend geklärt. Sicher ist, das man ab Tag der eigenen Infektion bis über die Zeit des Fiebers für seine Mitmenschen infektiös ist und daher Quarantäne einhalten soll.


    ACHTUNG: Auch wenn man die Schweinegrippe einmal hatte, heißt das nicht, das man absofort gegen die Schweinegrippe geschützt ist. Gegen den aktuellen Virus haben sich dann zwar Antikörper im Blut gebildet. Sobald der Virus aber mutiert, kann man sich wieder anstecken. Deswegen gelten die Hygienemaßnahmen auch nach einer Schweinegrippe Infektion unbedingt weiter.



    Symptome der Schweinegrippe


    • plötzliches Einsetzen von Fieber, Depression


    • Husten und Niesen


    • Ausfluss aus Nase und/oder Augen


    • Durchfall und Erbrechen


    • Atembeschwerden


    • Augenrötung oder Entzündung


    • verringerte oder keine Nahrungsaufnahme

    ...................................................................................................................................................................


    cinema@all: Ich habe auf die Schnelle keine Seite gefunden, die die Symptome definitiv beschreibt.
    Das o. g. ist (wie vieles andere im Internet) recht vage gefasst, ich denke, wenn zu o. g. Anzeichen ein wirkliches Krankheitsgefühl dazukommt, sollte man überlegen, zum Arzt zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von cinema ()

  • Denke schon dass ich mich impfen lassen werde, da ich ja schon zu Risikogruppe gehöre und bei uns and der Schule schon die ganze K13 heimgeschickt wurde, da sie die Schweinegrippe von der Abschlussfahrt mitgebracht hatten. Außerdem gibt es bei uns in der Stadt schon einige Fälle. Sicher ist sicher .....

  • Ich kann nur allen raten: sprecht mit Eurem Hausarzt darüber, der kennt Eure Krankengeschichte. Es hat nicht jeder das gleiche Risiko.
    Ansonsten: aufs Bauchgefühl hören. Der Instinkt liegt meistens richtig.

    You can`t always get what you want.16.08.90 GE; 20.06.95 K; 24.06.98 D; 13.06.03 OB; 23.07.06 K; 13.08.07 D; 29.11.12 L; 06.07.13 L; 19.06.14 D; 27.09.17 BCN; 30.06.18 S

  • Ich kann nur allen raten: sprecht mit Eurem Hausarzt darüber, der kennt Eure Krankengeschichte. Es hat nicht jeder das gleiche Risiko.
    Ansonsten: aufs Bauchgefühl hören. Der Instinkt liegt meistens richtig.


    Ja, da stimme ich Dir im Grunde zu!


    Das Problem ist, das die Hausärzte oft selber nicht wissen, was los ist bzw. garnicht impfen, weil es sich auch nicht rechnet, lies mal diesen Beitrag von mir, das habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, sondern das sind Infos von meinem Hausarzt.


    Es gibt derzeit zwei akute Fälle, beide um die 40 Jahre alt, an der normalen Influenza sterben jährlich allein in Deutschland bis zu 11000 Menschen, dennoch möchte ich es auch nicht runterspielen, denn die Nebenwirkungen der Impfung sind im Verhltnis eine Kleinigkeit gegen die Infektion.


    Ich gehöre auch zur Risikogruppe, zudem bin ich Diabetiker und habe Hep. C, nicht so gut in dem Fall!
    Mich stört vielmehr die Zwei Klassen Impfung!


    In Düsseldorf gab es einen Fall, der durch die Impfung bzw. deren Nebenwirkungen zusammengebrochen ist, da muß wohl innerhalb von 90 Sek. reagiert werden, sonst ist sense, ist wohl 'ne Art Schockzustand dann!



    exileonmainst
    ich finde es richtig, wenn Du Dich schützt, dadurch, das Du auch täglich mit vielen Leuten zusammenkommst, macht das durchaus Sinn!


    Ich bin derzeit hin- und hergerissen, es gibt auch eine Kanadische Studie, die besagt, das die normale Grippeimpfung, die ich bereits habe, das Risiko verdoppelt, an H1N1 zu erkranken, da werde ich meinen Arzt am WE nochmal drauf anhauen.



    Zum Glück gibt es derzeit keine Stones Tour, da wäre das Risiko sehr gross, sich zu infizieren (siehe Beitrag von cinema), derzeit würde ich dort nur mit Mundschutz hingehen!


    Was ich seit einer weile mache, wenn ich einkaufen war, verwende ich danach so kleine wegwerf Sagrotan Tücher: Diese hier!


    Habe zwar keinen Hygiene Tick aber derzeit halte ich es für angebracht!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Bereits drei Schweinegrippe-Todesfälle in Baden-Württemberg


    Aber um keinem Panik zu machen, an der saisonalen Influenze versterben JÄHRLICH allein in Deutschland 8000 - 11000 Menschen! JÄHRLICH!


    Stellt euch vor, die Medien würden über jeden Grippe Toten, von dem Ihr genauso angesteckt werden könnt berichten, wie derzeit von der Neuen Grippe (Schweinegrippe)


    Ich versuche mich so gut wie möglich zu schützen, habe mir in der Apotheke Sterillium® Virugard geholt, damit reibt man sich nach dem Händewaschen die Hände ein, direkt nach dem Einkaufen habe ich Sagrotan Tücher, das schützt zumind. mein Gewissen.


    Ich hatte neulich ein Erlebnis hier im Ort, beim Tengelmann Markt, als die Kassiererin total krank und hustend an der Kasse sass und witze über die Schweingrippe riss, ich fand das garnicht lustig, bin daraufhin rein und habe mir diese Tücher gekauft. Solche Leute gehören entlassen, das ist ein NoGo, nicht in einem Lebensmittel Geschäft :!:


    Mundschutz hat mir Mrs M schon vor 'nem halben Jahr mitgegeben, die würde ich nötigenfalls auch tragen.


    Ich muß eh noch mindesten 14 Tage warten, bevor ich mich impfen könnte, denn ich bekam erst am Freitag die Saisonale Impfung!


    Nachtrag, interessanter ganz aktueller Artikel:


    Schweinegrippe
    "Das Virus ist bei weitem nicht so gefährlich ..."
    -> http://www.welt.de/wissenschaf…nicht-so-gefaehrlich.html

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • In Deutschland erkranken jedes Jahr vier bis zehn Prozent der Bevölkerung an Grippe (Influenza). Bis zu 4,5 Millionen Krankschreibungen gibt es deswegen. Das Robert-Koch-Institut geht von jährlich 5000 bis 15 000 Grippetoten in Deutschland aus.


    So stand es14. Februar 2007 im Hamburger Abendblatt, also vor H1N1.


    5000 - 15000 Grippetote pro Jahr scheint normal zu sein.


    ... normal ist aber nicht, dass ich das kursive nicht wegbekomme...

  • ....setzt Euch bloss nicht ins Wartezimmer eines Arztes.
    Da kriegst du eben die Grippe garantiert. 8|


    Heute morgen sass so ein (allerdings hübsches) Bazillenmutterschiff neben mir, weil ich auf ´ne winzige Blutabnahme warten musste.
    Als ich heimkam, hatte ich Schnupfen und wie!!!!!!!!! ;( :thumbup:

  • Woaa Logo. Aber so schnell kanns auch nicht gehen. Editiert: Es kann offenbar auch nur Stunden dauern, las ich grad irgendwo im Netz


    Also ich weiss nicht. Die Firma machte bei uns vor 2 Wochen oder so diese jährliche Impfaktion für die saisonale Grippe. Wie immer hab ich nicht mitgemacht. Interessanterweise kam heute eine Info wegen der Schweinegrippe.. u.a. bieten sie KEINE Impfaktion durch dir Firma an.


    irgendwie haben da einige Leute Zweifel.


    Eben diese Meldungen über .. von wegen Abstand vor Schadenersatz etc. .. ich hab jetzt definitiv eher Angst vor einer Impfung. Und zudem können wir uns hier noch gar nicht impfen. Ist nix da. Und jetzt haben sie schon die ersten Schulklassen in der Stadt Zürich geschlossen. Ist eh zu spät jetzt. Mein Fazit.