Udo Lindenberg

  • Nun ja ich habe ihn schon ein paar mal erleben dürfen. Hier mein "Terminkalender für die nächste Woche:1


    7.6. Rolling Stones (Pinkpop)
    10.6. Rolling Stones in Berlin
    14.6. Udo Lindenberg in Leipzig

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • [align=start]Vor 2 Jahren sah ich Udos Experiment "Stadionkonzert" und war begeistert von dieser Show. 2016 gab es nun eine Neuauflage mit der "Keine Panik Tournee 2016". Noch einmal das Gleiche? Geht man da noch einmal hin? Nun ich / wir haben es getan. Diesmal hat es auch mit FOS 1 geklappt. [/align]

    [align=start]Im Vorfeld gab es Unwetterwarnungen. Da zuletzt auch schon einige Festivals deshalb gecancelt wurden bekam ich schon etwas Panik. Strahlend blauer Himmel und "viel Afrika" bei Ankunft im Stadion. Dort hingen überall Schilder, dass die beiden Konzerte an diesem WE gefilmt werden und auf DVD rauskommen. Dann die rechtliche Absicherung, daß die Besucher sich damit einverstanden erklären. 1. Brüller, da war ich schon im Stadion. 2. Gag, sollte diese Frage (für Leute, die damit ein Problem haben könnten) nicht schon beim Kartenverkauf gestellt werden???????

    [/align]

    [align=start]Wirtz war der Support bei dieser Tour, so auch bei den letzten beiden Gigs hier in Leipzig. Als die Band fertig war und die Instrumente eingeräumt waren, legte Petrus den Hebel um. In Nullkommanix war man klatschnaß. Genauso ein Szenario hatte ich schon einmal, damals spielten die Stones in Njimegen und der Support Van Morisson flüchtete nach 10 Minuten von der Bühne.

    [/align]
    [align=start]Als der geplante Startzeitpunkt für die "Nachtigall" näher rückte hatte Petrus ein Einsehen und gab den Rowdies die Chance die Bühne trocken zu wischen. Wie vor 2 Jahren schwebte Udo wieder über die Fans im Innenraum zur Bühne. Überhaupt gab es Parallelen zur damaligen Produktion. Allerdings auch viele Unterschiede, so daß es nicht eine Wiederholung darstellte![/align]

    [align=start]Der Maestro war gut drauf, erinnerte sich daran, dass sein erster Ost-Gig nach dem Mauerfall hier in der Heldenstadt stattfand und verteilte Komplimente an das Publikum in der "Panik - Hauptstadt".

    [/align]
    [align=start]

    Die Setlist war eine gelungene Mischung von Tracks aus seiner neuen Platte und und Udogreens a la "Bodo Ballermann" oder "Andrea Doria". Auch diesmal hatte sich der 70jährige viele Gäste zum Mitsingen auf die Bühne geholt. Nur einige Namen aus seinem Freundeskreis Clusoe, Helge Schneider, Axel Prahl, die "Tigerin von Eschnapur" Carola Kretzschmer , getcastete Kids, Till Brünner und und und..... Besonders frenetischen Applaus gab es für Blödelbarden Otto, seinem Kumpel aus WG -Tagen. Für deren "Erst auf dem Heimweg wird's HELL", mußte AC DCs "Highway To HELL" herhalten, super! Das war schon lustig 3 Wochen nachdem die Starkströmer an gleicher Stelle gespielt haben wieder einen Song von denen hier zu hören.

    [/align]

    [align=start]Es gab während des gesamten Abends immer wieder beeindruckende Einlagen, weshalb der Begriff Konzert eher unzureichend ist, Show trifft es besser.

    [/align]

    [align=start]Öfters sah man auch "Zitate" aus vergangenen Lindenberg - Produktionen. Ein Beispiel dafür als der Udonaut im Raumanzug zu seinem Raumschiff gehievt wird. Das startet mit großem Getöse und gigantischer Feuershow in den Leipziger Nachthimmel. Es folgt ein Feuerwerk, daß sich hinter dem internationaler Superstars nicht verstecken braucht! Das Gleiche trifft auch für Equipment wie Bühne, Videowände oder Soundanlage zu. Ich denke mal , daß er sogar AC DC in den Schatten gestellt hat.

    [/align]

    [align=start]Daran, daß die kommende DVD mein CD- Regal "verstopfen" wird, besteht schon jetzt kein Zweifel..

    [/align]

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Jo der Greis ist heiss, UdoUfo hat aus der 2014 getesteten Stadiontour eine Trilogie gezaubert die weltweit ihresgleichen sucht.2014 habe ich ihn im Stadion verpasst, durfte als Trostpflaster nach Timmendorf und Münster fahren, voriges Jahr sah ich die GENERALPROBE IN Hannover und war in Berlin,saustark das Ganze, im dritten und letzten Teil der Stadiontour stand ich in Nürnberg und war beim Zusatzgig,in LE also dem letzten seiner Art jeweils FOS 1.
    Was soll man sagen, was Andere noch nicht getan haben, der Pate der deutschsprachigen Rockmusik ist einfach der Derbste in allen Belangen, ob Show`Revue-seine Concerte waren immer was Besonderes, er arbeitete u.a.mit dem bekannten ,leider verstorbenen Theaterregisseur Peter Zadek an der Rock Revue, er hat eine Mörder Kondition, die mit 70 Jahren ihresgleichen sucht.Knapp 3 Stunden einer Mischung seines aktuellen Albums was unschlagbar gelungen ist, sowie alten Songs wie Rockn Roller, HT Show,Das kann man ja auch mal so sehn... man muss vor Udo einfach den Hut ziehen, dieser coolen Socke. Es war mein 14. Konzert am Sonntag und hoffentlich noch lange nicht das Letzte.Bin gespannt was zuerst kommt,die DVD oder Ausschnitte im Ersten die Leipzig Gigs jedenfalls wurden mitgeschnitten. Eine Drohne war den ganzen Abend in verschieden Richtungen unterwegs, ob privat oder offiziell weiss ich nicht.

    Mi,6.6.1990 B Sitz - Mo,13.8.1990 B Steh - Sa,5.8.1995 Prag Steh - Di,15.8.1995 L Steh

    Do,17.8.1995 B Steh - Mi,26.8.1998 B Steh - Fr,28.8.1998 L Steh - Mi,4.6.2003 M Steh

    Fr,20.6.2003 L Steh - Fr,8.8.2003 H FOS - Mi,13.6.2003 F Sitz - Mo,13.7.2007 D Sitz Setlist

    Do,19.6.2014 D FOS - Sa,9.9.2017 HH Steh - Fr,22.6.2018 Berlin Sitz - Mi,4.7.2018 Prag FOS

    Mi,27.7.2022 GE Silver Pit - Mi,3.8.2022 B Diamond

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Menschen sind so versessen darauf die Regeln einzuhalten,

    daß sie vergessen, was wirklich wichtig ist.

    Mick Jagger

  • Super Tipp.Habe das zweite Leipzig Konzert gesehen am Sonntag, denke aber die DVD, oder die Ausschnitte im Ersten wurden am Samstag gefilmt.


    Die ganze Zeit flog da ne Drohne übers Stadion, hab ich noch nie bei einem Konzert erlebt.Wurden bestimmt Luftaufnahmen gemacht.


    2017 seh ich den Meister in der Waldbühne.

    Mi,6.6.1990 B Sitz - Mo,13.8.1990 B Steh - Sa,5.8.1995 Prag Steh - Di,15.8.1995 L Steh

    Do,17.8.1995 B Steh - Mi,26.8.1998 B Steh - Fr,28.8.1998 L Steh - Mi,4.6.2003 M Steh

    Fr,20.6.2003 L Steh - Fr,8.8.2003 H FOS - Mi,13.6.2003 F Sitz - Mo,13.7.2007 D Sitz Setlist

    Do,19.6.2014 D FOS - Sa,9.9.2017 HH Steh - Fr,22.6.2018 Berlin Sitz - Mi,4.7.2018 Prag FOS

    Mi,27.7.2022 GE Silver Pit - Mi,3.8.2022 B Diamond

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Menschen sind so versessen darauf die Regeln einzuhalten,

    daß sie vergessen, was wirklich wichtig ist.

    Mick Jagger