Vinyl digitalisieren

  • Zitat

    Blues schrieb am 24.01.2007 15:31
    geht megamäßig mit Wavepurity Professional v5.30


    echt der hammer was das programm kann , selbst die verrottesten scheiben bekommste damit noch hin .


    habe damit einiges meiner alten scheiben auf cd gebrannt mit berauschenden resultat .


    Das hört sich gut an! Bin grad schon am googlen nach Wavepurity

    ~ Words are not enough to say how thankful I am, Keith! ~

  • das kommt wohl auch 1 wenig auf den anspruch an....


    ich habe das jahrelang professionel gemacht;


    mein tip ansich: beim nachbearbeiten nicht ALLES wegfiltern bzw normalisieren...


    & noch einer: HÖREN statt sehen - also eher "horsche mache" als irgendwelchen anzeigen
    vertrauen...


    hth


    provoked beyond endurance - get it?


  • ja, das hab ich auch gehört, dass man schnell zuviel weg-editieren kann!

    ~ Words are not enough to say how thankful I am, Keith! ~

  • Zitat

    voodookeef schrieb am 24.01.2007 15:37


    Das hört sich gut an! Bin grad schon am googlen nach Wavepurity



    hast ne " pn "

  • Ohne Verstärker würde ich's lassen, wird superleise! Ausserdem hast Du, wenn Du pech hast ein Brummen drin, Du musst also auf jeden Fall den Plattenspieler erden!
    Dafür musste also dann sowieso an den Verstärker und das ist ja ein "Amp."


    Du brauchst nicht zwingend 'nen Pre Amp, wie gesagt, nimm Deinen Hifi Vertärker und 'nen Chich auf klinke (klein) Adapter, dann geht das wunderbar!


    Aufnehmen kann auch der Audiograbber übrigens!


    Es gibt von Terratec ein Set für € 99.-
    --> http://www.musikhaus-korn.de/s…tikel.aspx?artikelid=3159


    Hier kommt die optimale Kombination aus Hard- und Software für alle, die Ihre guten alten Vinylscheiben und Audiokassetten in professioneller Qualität am PC bearbeiten und anschliessend auf CD verewigen möchten.
    Starten Sie LP- Aufnahmen mit dem phono PreAmp – dem Vorverstärker für die hochwertige Verbindung zwischen Plattenspieler und Soundkarte. Wenn Sie Schallplattenaufnahmen im Computer bearbeiten möchten, sind Sie zur Übertragung in den Rechner normalerweise auf die Verwendung eines HiFi-Verstärkers angewiesen – Vinylplayer und Soundkarten arbeiten mit unterschiedlichen Audiosignalen. Der TerraTec phono PreAmp bietet Ihnen eine echte Alternative wobei er in puncto Klanggüte ohnehin viele HiFi-Verstärker weit hinter sich läßt. Das externe, sorgfältig gegen Störeinflüsse abgeschirmte Gehäuse macht ein Öffnen des Computer überflüssig. Einfach Plattenspieler und phono PreAmp miteinander verbinden - fertig. Nicht einmal eine Steckdose wird benötigt: die Stromversorgung wird direkt über den Gameport-Anschluss Ihrer Soundkarte bezogen


    Nimm Deinen Hifiverstärker und Freeware, fertig!


    Das Wavepurity was Blues empfielt gibts hier; http://www.difitec.de/wavepurity/deu/index.htm

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


    Einmal editiert, zuletzt von LittleQueenie ()

  • Ich habe das auch mal Laienhaft gemacht.


    Zutaten:
    - Platte, Plattenspieler, Receiver
    - Kabel vom Receiver in die Soundkarte
    - Platte abspielen, den Ton mit dem Programm DC Magic Audio (10 Mark) aufnehmen und speichern


    Probleme:
    - Brummen vom Receiver
    - Die große Datei nachträglich in einzelne Lieder stückeln
    - Erfahrungen sammeln mit dem Programm, den Einstellungen, übersteuerter Aufnahme usw.
    - Dauert relativ lange


    Vorteil:
    Besser als nix. Deshalb: Wer seine Lieblingsplatte so sichern will, wird seinen Spaß haben. Wer die Lieder schon als CD, MP3 oder sowas hat, der wird enttäuscht. Wenn ich mein Shattered von der LP Sucking In The Seventies vergleiche mit der CD Some Girls... dann klingt die LP leider sehr dünn und hell.


    PS:
    So kann man auch den Ton von MC, VHS oder DVD eindigibumsen.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()