Internet Explorer 6: Umsteigen bevor es zu spät ist

  • Unsicher, inkompatibel, unbequem: Immer mehr Webseiten stellen den Support für Microsofts betagten Internet Explorer 6 ein. Wenn auf Ihrem System noch der Browser-Opa läuft, sollten Sie jetzt umsteigen.


    Microsofts Internet Explorer 6 (IE6) ist tot. Denkt man an die zahlreichen Alternativ-Browser zu denen auch die neueren IE-Varianten 7 und 8 zählen, sollte man dies zumindest annehmen. Tatsächlich bescheinigt Net Applications in seiner Browserstatistik für Januar 2010 dem betagten Browser einen weltweiten Marktanteil von 20 Prozent. Und das, obwohl ständig neue Sicherheitslücken des IE6 immer wieder für negative Schlagzeilen sorgen. Beim jüngsten Hacker-Angriff auf Google und weitere Unternehmen aus der IT- und Chemie-Branche bestätigte Microsofts Security Response Center die Anfälligkeit des IE6 und riet höchst persönlich zum Umstieg.


    Sicherheitslücken sind aber längst nicht der einzige Grund für einen Umstieg. Schon seit Februar 2009 schlägt die Social-Networking-Webseite Facebook IE6-Nutzern ein Upgrade vor, um die Kompatibilität mit modernen Webseiten zu gewährleisten. Kurz darauf folgten die Webseiten YouTube.com und Digg.com. In einer offiziellen Ankündigung gab jetzt Google bekannt, den IE6 ab März 2010 für die Webangebote Google Docs (Text und Tabellen) und Google Sites nicht mehr zu unterstützen. Die Online-Anwendungen Google Mail und Kalender sollen in diesem Jahr ebenfalls den IE6-Support einstellen.


    IE6-Nutzer sollten daher möglichst bald auf einen aktuelleren Browser umsteigen. Aber woran erkennen Sie, welche Browser-Version Sie benutzen? Wenn Sie Ihre Ausflüge ins Web mit einem Klick auf ein blaues E auf Ihrem Desktop beginnen (s. Bild), nutzen Sie wahrscheinlich Microsofts Internet Explorer. Im Browser-Menü unter "Hilfe / Über Internet Explorer" können Sie sich die genaue Versionsnummer anzeigen lassen. Die einfachste Form auf eine neue IE-Version umzusteigen, besteht in der Aktivierung der automatischen Windows Updates. Die zugehörige Funktion "Windows Update" finden Sie in Ihrer Systemsteuerung.


    [quelle]http://www.chip.de/news/Intern…u-spaet-ist_41286256.html[/quelle]


    BTW: es gibt übrigens schon wieder 'ne ganz fette Sicherheitslücke im Internet Explorer betrifft Windows XP Nutzer aber auch andere in bestimmten Konfigurationen!
    -> http://derstandard.at/12637067…Ausspionieren-von-Dateien

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Jetzt mal im Ernst: Es gibt die Sonne, den Mond, die Luft zum Atmen und es gibt Sicherheitslücken in Computerprogrammen.


    Man wird immer neue Lücken finden. Und es werden danach fast immer Lücken geschlossen. Und dann kommen wieder neue zum Vorschein.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Jetzt mal im Ernst: Es gibt die Sonne, den Mond, die Luft zum Atmen und es gibt Sicherheitslücken in Computerprogrammen.


    Man wird immer neue Lücken finden. Und es werden danach fast immer Lücken geschlossen. Und dann kommen wieder neue zum Vorschein.



    Stimmt , ist ähnlich wie mit dem Kopierschutz für Programme z.B. , ein ewiger Wettlauf .

  • Das würde ich nicht so einfach abtun!
    Weiß nicht, was Ihr sagen würdet, wenn euer Konto abgeräumt wurde und später rauskommt, das es durch eine Sicherheitslücke möglich war, die Microsoft schon länger bekannt war...


    Microsoft handelte in der Vergangenheit erst, wenn Sie "erwischt" werden und die Sicherheitslücken von anderen Publik gemacht wurden, gilt aber für alle IE Version, Firefox geht damit ganz offen um, kann jeder einsehen, einfach schon darum, weil das ein open source Projekt ist und keine finanziellen Interessen dahonter stehen.



    Geht aber jetzt beim IE6 nur am Rande um Sicherheitslücken....


    Sondern es geht vorallem darum, das die Seiten im IE6 nicht mehr richtig angezeigt werden. Z.B. die Icons hier im Forum, die musste ich alle auf 16bit PNGs zurücksetzten, weil der IE6 die sonst nicht anzeigen kann, auch mit transparenten Icons hat er Probleme. Dazu noch die ganzen Anpassungen, das sehen die Webdesigner nicht mehr ein, in Zukunft wird es so laufen, das es dann das Problem des Nutzers ist, wenn Ihm die Seite nicht richtig oder garnicht angezeigt wird.
    Transparente Hintergrundbilder und sowas sind im IE6 nicht anzuschauen, das kann er schlichtweg nicht.


    Ich kanns auch ehrlichgesagt nicht nachvollziehen, warum man einen Uraltbrowser nutzt, obwohl es neue gibt, ist mir unerklärlich..
    Wenns was kosten würde, dann könnte ich es verstehen aber so!?

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Das würde ich nicht so einfach abtun!
    Weiß nicht, was Ihr sagen würdet, wenn euer Konto abgeräumt wurde und später rauskommt, das es durch eine Sicherheitslücke möglich war, die Microsoft schon länger bekannt war...


    Natürlich wäre das Mist. Aber es ist ja nicht so, daß mit diesem einen Update alleine die Gefahr gebannt wäre. Man muß jede Woche nachkucken, ob man ein Windows SP, ein Antivirenprogramm oder sonstwas aktualisieren muß.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei