Immer gleiche IP-Adresse

  • Mein Provider (versatel) hat all unseren Rechnern und Laptops und auch denen unserer Gäste, die über unseren Anschluß jemals ins Internet gegangen sind (ein Laptop der Gäste heißt übrigens HAL...), dauerhafte IP-Adressen zugeteilt. Sicherlich ist das günstig, wenn jemand mir und meinen Familienmitgliedern oder Freunden Werbung schicken möchte. Aber das möchte ich gar nicht.


    Ich war grad bei youtube.com. Da wurden mir zahlreiche Stones-Filmchen angeboten. O. K., damit kann ich leben, manchmal möchte ich aber doch was anderes bei youtube und nicht verwirrt werden, ob das Stones-Filmchen vielleicht nicht doch sehenswert ist oder nicht. Und nervige kleine Filmchen von der letzten Niederlage meines heimatlichen Bundesligavereins werden mir zum Klicken untergeschoben. Ich weiß, dass man herausbekommen kann, wo ungefähr/genau ich wohne. Aber ich will mir nicht den Auswärtssieg von Eintracht Frankfurt ansehen.


    Bei amazon ist das genau so. Ich soll die zuletzt angeschauten Bücher oder DVDs endlich bestellen oder so. Auch wenn ich mir absolut keine Stones-DVD/CD kaufen möchte, wird mir das Stones-Programm angeboten. Das nervt micht.


    Ich weiß, ich kann meine cookies löschen. Aber wenn ich das mehrfach am Tag tun muß, um nicht belästigt zu werden, frage ich lieber, ob es da elegantere Möglichkeiten, z. B. in den Einstellungen des Browsers oder so etwas, gibt.

  • Ich hab keine feste IP-Adresse und Youtube/Ebay/Amazon weiß trotzdem, daß ich auf Rock 'n' Roll stehe. Das wird dann wohl an Cookies liegen.


    Ob eine Seite Cookies speichert, kannste auf diese Weise (für den Firefox) rausfinden.


    Aber mach Dir nichts vor: Ob mit oder ohne Cookies, Du surfst niemals heimlich im Netz. Und wenn Youtube/Ebay/Amazon Dir nichts personalisiertes empfehlen können, dann empfehlen sie Dir eben was anderes. Eine leere Seite werden sie Dir jedenfalls nicht anbieten. Du kannst Dir also nur aussuchen, wovon Du abgelenkt wirst.


    Wieso verwirrt es Dich eigentlich? Ich kuck da nie hin, auf die vielen Empfehlungen.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Wieso verwirrt es Dich eigentlich? Ich kuck da nie hin, auf die vielen Empfehlungen.


    ...mich stören auf fast allen Seiten nur die nackischen Mädchen, die unmittelbar in meiner Nähe wohnen. :ablach :ablach

  • Ich habe eine Dynamische IP Adresse, weil ich Telefon auch über das Modem (Internet) habe, das bedeutet ich habe m.u. monatelang die gleiche IP Adresse!
    Ich denke, Du hast auch so eine IP! Eine statische IP bekommen eigentlich nur Rechner, die als Server genutzt werden und das ist verdammt teuer!


    Router davor hängen, dann wird nur dem eine IP zugewiesen, den Rechner vergibt der Router dann IPs!


    Nachteil bei dynamischen IPs, downloadlimits z.B. bei rapidshare werden darüber geregelt, bei normalen DSL Anschlüssen brauch man sich nur kurz aus dem inet ausloggen und beim nächsten Log-in bekommt man eine neue IP

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...