Internet-Blackout in Deutschland

  • Internet-Blackout in Deutschland
    Mi 12.Mai. 15:38 .
    Seit Mittwoch Mittag gibt es Probleme bei den DNS-Root-Servern der Denic (Deutsches Network Information Center). Die Folge: Immer mehr Seiten aus Deutschland können nicht mehr aufgerufen werden.


    Die Ursache des Problems ist bereits geklärt. Schuld war wohl der Umzug einiger Dienste der Denic von Amsterdam nach Frankfurt. Eingeplant war, dass diese Dienste während des Umzugs für Mitglieder und Domain-Inhaber nicht verfügbar seien. Allerdings nicht, dass der DNS-Server für .de-Adressen ausfallen sollte. Im Zuge der Störungen wurde auch der Mailverkehr in Deutschland massiv gestört. Die Nameserver der Denic funktionieren inzwischen wieder. Allerdings kann es durchaus noch einige Stunden dauern, bis alle Webseiten wieder erreichbar sind.


    Die DNS-Rootserver der Denic sind eine Art „Telefonbuch“ des deutschen Internets. Sie verwalten die Zuordnung zwischen einer Internet-Adresse (zum Beispiel: http://www.yahoo.de) und der IP-Adresse. Ruft ein Internet-Nutzer nun eine Seite auf, wird zunächst eine Anfrage an die DNS-Server geschickt und ermittelt, ob die Seite existiert. Im nächsten Schritt wird dann die IP-Adresse ermittelt und erst dann wird die Anfrage auch an den Server von sueddeutsche.de weitergeleitet. Der Nutzer bekommt die gewünschte Seite zu sehen.


    Dummerweise passiert gerade folgendes: 4 von 6 „Telefonbüchern“ der Denic geben bei der Anfrage nach IP-Adressen schlicht die Meldung zurück: „Die Seite gibt es nicht“. Das wiederum bricht den kompletten Vorgang ab. Der Nutzer bekommt nur eine Fehlermeldung zu sehen. Denic kommentierte die Panne mit „Fehlverhalten bei einigen .de-Nameservern“.



    Quelle : Yahoo.de

  • Ging gestern gross durch die Medien, in Verbindung mit dieser Meldung: Bundesgerichtshof hat entschieden: WLAN-Betreiber müssen ihr Netz schützen



    Mir wurde vorgestern ständig bei der stonestreff.de Domain (die es noch gibt) bei den Emails immer ein faksches Passwort in Outlook angezeigt, denke mal, das hing damit zusammen!
    Meine jigsawpuzzle.de Domain lief aber die ganze Zeit.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Ich habe mehrmals vergeblich versucht, Mails an meine Dienstadresse zu schicken, weil ich etwas ins Intranet zum Verkauf stellen wollte. Es gab nicht mal eine Fehlermeldung. Es passierte einfach gar nichts. Zu Hause waren die Mails unter gesendet zwar zu sehen, aber sie kamen niemals an. Ob das auch damit zusammenhängen kann?

  • Ja, das dürfte daran gelegen haben, kann man nur hoffen, das die Mails nicht fehlgeleitet wurden, also ganz woanders hin gingen, da die ganzen Adressen ja nicht mehr stimmten!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...