WM 2010 - Buntes - Oktopus Paul gestorben

  • WM 2010 - Buntes - Oktopus Paul gestorben


    Oktopus Paul ist tot. Das bekannteste tierische Fußball-Orakel starb in der Nacht zu Dienstag im Aquarium von Oberhausen. Paul hatte weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt, als er bei der WM in Südafrika alle sieben Spiele der deutschen Mannschaft und das WM-Finale korrekt vorhergesagt hatte.


    "Er ist uns allen sehr ans Herz gewachsen und wir werden ihn schmerzlich vermissen", erklärte General Manager Stefan Porwoll. "Er starb in der Nacht friedlich und eines natürlichen Todes", sagte Porwoll und unterband damit sofort Spekulationen, ob Paul unter Umständen Opfer rachlüstiger Fußball-Fans geworden sein könnte.


    Pauls sterbliche Überreste sollen in den kommenden Tagen eingeäschert werden. "Zu Ehren von Paul und aufgrund des weltweiten Interesses wird in der Ausstellung ein Denkmal errichtet. Hier werden wir auf einer Leinwand die schönsten und bewegendsten Momente zeigen", hieß es in einer Pressemitteilung. "Außerdem werden wir die Geschenke, die uns aus aller Welt erreicht haben, sowie die Acrylglasboxen ausstellen und zu guter Letzt auch Pauls Urne den Besuchern präsentieren."


    Der Umgang mit dem Tod des Tieres ist ungewöhnlich, selbst für ein Aquarium, "aber Paul war auch eines der außergewöhnlichsten Tiere, die wir je hatten. Da Paul zu Lebzeiten zu so großer Berühmtheit gelangte, erscheint es uns angemessen, ein Denkmal für ihn zu errichten“, sagte Porwoll.


    Hinter den Kulissen wird in Oberhausen schon seit einiger Zeit ein Nachfolger für den orakelnden Oktopus herangezogen. Der neue Krake soll ebenfalls Paul heißen.


    Eurosport


    Quelle:Yahoo.de