SACD Rolling Stones Records Backkatalog - Japan

  • Ohja 5.1 - da hätte ich mich auch drüber gefreut, vor allem bei dem Preis der Japan SACDs. :cursing:
    Nein, schwarzkeith das ist "nur" Stereo was es da zu hören gibt, aber das vom feinsten. Ich stell dir hier mal die 3 Kundenbewertungen von JPC rein (ganz nach unten scrollen), kannste ja mal hier lesen. So in etwa ist auch meine Meinung wie die drei das schreiben.
    Man darf jetzt nicht eine Mega 5.1 superduper Soundorgie erwarten (wie etwa bei den 5.1 Alben von Pink Floyd (Dark Side) oder Dire Straits (Brothers In Arms) die ich plus einiger anderer natürlich auch besitze) aber wenn man (so wie ich) bekloppt genug ist die beste Aufnahme von z.B. Sticky Fingers zu haben, dann kommt man um den Kauf halt nicht herum. Zum Glück beschränkt sich diese extreme Sammelei bei mir nur auf SACDs und Pins der Stones - da gibts hier ganz andere Kaliber :LQ :D

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Ihr hatten mir ja einige sehr weiterhelfende Antworten zu den SHM-SACDs von '71 - '05 bereits in einem anderen Thread gegeben, vielen Dank.
    Ich habe aber noch ein paar Fragen:
    1. Wo habt Ihr die SACDs gekauft? bei www.jpc.de oder hier: http://www.cdjapan.co.jp/searc…r=any&step=20&order=score?
    Oder ganz woanders?


    2. Welche SHM-SACDs gibt es bereits?
    3. Welche werden demnächst wiederveröffentlicht?
    4. Und welche sind evtl. schon wieder ausverkauft?


    Ich habe für die letzten 3 Fragen mal aufgelistet welche Alben ich als SHM SACDs suche und welche ich im Internet finden konnte (mit ja gekenntzeichnet):


    Sticky Fingers 1971 (ja)
    Exile On Main St. 1972 (ja)
    Goats Head Soup 1973 (ja)
    IORR 1974 (ja)
    Black & Blue 1976 (ja)
    Love You Live 1977 (ja)
    Some Girls 1978 (nein)
    Emotional Rescue 1980 (ja)
    Tattoo You 1981 (ja)
    Still Life 1982 (ja)
    Undercover 1983 (nein)
    Dirty Work 1986 (ja)
    Steel Wheels 1989 (nein)
    Flashpoint 1991 (nein)
    Voodoo Lounge 1994 (nein)
    Stripped 1995 (nein)
    Rock And Roll Circus 1996 (nein)
    Bridges To Babylon 1997 (nein)
    No Security 1998 (nein)
    Live Licks 2004 (nein)
    A Bigger Bang 2005 (nein)
    Shine A Light 2008 (nein)


    Wenn ich richtig gesucht und gefunden habem, gibt es derzeit von oben genannten Alben 7 Stück bereits als SHM-SACD und 3 Stück werden demnächst veröffentlicht.
    Was ist mit den restlichen Alben? Kommen die nächstes Jahr oder sind die bereits durch?


    Danke und Grüße
    schwarzkeith

  • Also ich hab bei JPC bestellt auch wenn die CDs dort etwas teurer sind, weil es dort versandkostenfrei (ab 20 € Warenwert) ist. :thumbup:
    In dem anderen Shop liegen die Versandkosten hoch (wenn ich das richtig zusammengerechnet hab) pro CD ca. 4 € umgerechnet, also viele CDs viele Kosten :tocktock Vielleicht gibts dort auch irgendwelche Mindestwarenwerte beim Versand aber ich konnte dort nix finden, deshalb JPC für mich.


    Zu den Fragen was demnächst noch erscheint kann ich dir nix sagen. Deine Liste ist soweit OK, ich glaube nicht das es von deinen "Nein" Alben schon SACDs gibt - das hätte ich irgendwie mitbekommen. Ich denke die werden nach und nach weiterveröffentlicht. Derzeit gehts ja bis Dirty Work. Undercover kommt sicher auch noch, aber sicher weiß das nur der Hersteller der SACDs. Kann natürlich auch sein das alles ab Steel Wheels nicht mehr als SHM-SACD erscheint da ab da die Aufnahmetechnik ja von Vinyl auf CD wechselte und die Aufnahmetechniken sich ja verbessererten, somit vielleicht auch der Unterschied im Klang nicht mehr so groß ist. Könnte auch sein das der derzeitige Partner der Stones UNIVERSAL die ganz neuen Scheiben aus Eigennutz nicht mehr vertrieben sehen möchte.
    Aber im Grunde hab ich keine Ahnung, ich lass mich überraschen ;)
    Derzeit scheint zumindestens bei JPC die IORR SHM-SACD nicht bestellbar zu sein. :( In dem anderen Shop gibts sie aber (noch)

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Tach auch!


    Wollte meine Erfahrungen mal mitteilen: Ich habe bislang die Shm-SACDs ausschließlich bei jpc bestellt, da ich außer Amazon überhaupt keinen anderen deutschen Anbieter gefunden habe.
    Amazon stellt das Format SACD nicht eindeutig dar,die Verwechselungsgefahr mit Shm-CDs halte ich für möglich. Ich hatte dort "Tattoo You" bestellt und bekam das Format SACD nicht schriftlich bestätigt. Außerdem war Amazon nicht auf dem neuesten Stand bzgl. der Lieferbarkeit in Deutschland. Diverse Anrufe und mails mit Verbesserungsvorschlägen und Nachfragen zeigten mir, dass die Mitarbeiter teilweise überhaupt nicht wussten, was eine SACD ist. Kurz gesagt: so kam ich als Neukunde zu jpc, wo bislang alle Shm-SACDs € 49,90 kosteten.
    Ich bin mit den Tonträgern sehr zufrieden, da sie für mich die beste Optimierung der alten Aufnahmen darstellen. Habe bislang fünf



    und freue mich auf Exile und Still Life, die ich vorbestellt habe.
    Für alle Interessenten sei nochmal gesagt, dass es sich um einen Luxusartikel handelt. Es gibt keine Bonustracks, keinen Surround-Sound (macht für mich auch keinen Sinn, z. B. "Brown Sugar" in 5.1 :S ). Man braucht unbedingt einen SACD-Player und halbwegs taugliche/n Verstärker/Boxen/Kopfhörer.
    Die SACD ist meines Wissens nach eine DVD, die aber ein anderes Format als DVD-Audio ist. Mit DVD-Audio meine ich keinen Musikfilm, sondern eine DVD, die nur Musik enthält, z. B. Beatles "Love" oder Porcupine Tree "Deadwing". Die SACD heißt also anders, ist aber auf eine DVD gebrannt, daher die höhere Sample-Rate und die längere Spieldauer.
    Leider sind beide Formate Nischenprodukte für Audiophile, eher im Bereich "Jazz" und "Klassik" zu finden. Vielleicht wird somit aber deutlich, dass die SACD keine 700 oder 800 MB-CD ist, sondern mehrere GB enthalten kann.
    Sie lässt sich in keinem PC abspielen, nur im SACD-Player, somit derzeit nicht zu kopieren oder zu rippen. Ausnahme: Hybrid-SACDs, die eine normale CD-Spur enthalten. Bei diesen kann die normale CD-Spur vom PC gelesen werden, wenn kein Kopierschutz drauf ist.
    Ich bin zu den SACDs nur gekommen, weil ich mal einen einen Arbeitskollegen hatte, der sehr viel Geld für High-End ausgab. Er überließ mir einen DVD-Player, der CDs/DVDs/DVD-Audio/SACDs liest, zum Freundschaftspreis. Meine restliche HiFi-Ausstattung ist nichts besonderes. Trotzdem sind die Stones-SACDs für mich ein Genuss. Besitze auch Beggars, Bleed und Ya-Ya's (Hybrid).
    Von den o.g. fünf ist "Sticky Fingers" mein absoluter Favorit. Der Sound ist so gut, dass ich sie nicht mehrmals hintereinander hören kann. Das Gute an den SACDs ist, dass der Sound auch bei niedriger Lautstärke (Kopfhörer oder Boxen, egal) total klar rüberkommt und mehr Dynamik vorhanden ist.


    Die Hybrids von ABKCO sind nur noch gebraucht erhältlich. Wer möchte, kann z.B. "Beggars Banquet" als Shm-SACD kaufen oder die Hybrid bei eBay als Schnäppchen suchen. Ich persönlich halte max. € 30 dafür für angemessen.
    Leider wurden die 60s-Alben von ABKCO auch als "normale" CDs DSD-remastered veröffentlicht. Diese werden teilweise mit den Hybrid-SACD verwechselt.
    Wer sich also für Stones-SACDs interessiert, sollte genau hinsehen, da DSD-remasterte CDs mit Hybrid-SACDs und Shm-CDs
    mit Shm-SACDs verwechselt werden könnten. Bestätigt der Verkäufer das Format SACD nicht ausdrücklich, würde ich die Finger davon lassen.

  • Hallo 1981, willkommen im Forum und danke für Dein Review!


    Leider wurden die 60s-Alben von ABKCO auch als "normale" CDs DSD-remastered veröffentlicht. Diese werden teilweise mit den Hybrid-SACD verwechselt.


    Ja, in der Tat, vielleicht noch erwähnenswert, dass die ABKCO SACDS, welche als "Inaugural Edition Hybrid Disc" im Jahr 2002 in Cardboard Sleeves bzw. Digipaks veröffentlicht wurden, die DSD-Remasters nur im Jewelcase erhältlich waren (sind), siehe dazu auch folgenden Thread: 2003 - The Rolling Stones - Remastered Box Set


    Die SACD-Hybrid CDs hatten i.d.R. auch einen schwarzen Sticker "INCLUDES INAUGURAL EDITION CERTIFICATE" Sticker, der auf das innenliegende Zertifikat (welches rückseitig ein Puzzle darstellt) hinweist:



    Innenseite des Digipaks der Hybrid SACD von Let it Bleed:




    Genaue Infos und Fotos zu den SACDs fehlen uns noch in der Discographie!


    LINKS:
    Wikipedia - SACD

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Genaue Infos und Fotos zu den SACDs fehlen uns noch in der Discographie!


    Jo, mach ich sonst mal demnächst mit den Fotos, habe ja alle dieser ABKCO-SACDs mit Zertfikat im Schrank stehen.
    Infos zu den SACDs haben wir ja in diversen Threads schon durcherörtert. Falls es jedoch noch FRagen dazu gibt....immer her damit ;)

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Moin Moin,


    Ich habe mir inzwischen diese vier neuen SACDs aus Japan besorgt:
    - Emotional Rescue
    - Its Only Rock And Roll
    - Love You Live
    - Tattoo You


    Und ich muss sagen, die nicht ganz preisgünstige Anschaffung hat sich soundtechnisch gelohnt.
    Vor allem die ruhigeren, getrageneren Songs (Till The Next Goodbye, Time Waits For No One, If You Really Want To Be My Friend, Fingerprint File,
    Send It To Me, Indian Girl, Emotional Rescue, All About You und die komplette zweite Seite der Tattoo You) kommen klangmäßig völlig neu zur Geltung.
    Glasklarer Sound, supersaubere Instrumente und Stimmen - als wenn die Stonew bei mir im Wohnzimmer spielen würden.
    Bei der Love You Life überzeugt vor allem die El Mocambo Seite. Die 4 Songs in diesem glasklaren Sound zu hören, verursacht bei mir eine Gänsehaut - Wahnsinn.


    Einen Wehmutstropfen gibt es aber trotzdem: Slave kommt (warum auch immer) nur in der alten 4:59 min Version daher, schade.
    Die rockigen Songs und die anderen 3 Seiten der Love You Live gewinnen aus meiner Sicht im Vergleich zu den normalen remasterten CDs nicht wirklich an Hörerlebnis dazu.
    Ich freue mich aber schon auf die nächsten SACDs, die ich mir nach und nach nch zulegen werde. Vor allem auf die Black And Blue und Sticky Fingers.


    Let It Roll

  • Und ich muss sagen, die nicht ganz preisgünstige Anschaffung hat sich soundtechnisch gelohnt.
    Vor allem die ruhigeren, getrageneren Songs (Till The Next Goodbye, Time Waits For No One, If You Really Want To Be My Friend, Fingerprint File,
    Send It To Me, Indian Girl, Emotional Rescue, All About You und die komplette zweite Seite der Tattoo You) kommen klangmäßig völlig neu zur Geltung.


    Jo, stimmt völlig. Bei den ruhigen Songs ist der Soundgewinn am stärksten (Anlage vorausgesetzt). :thumbup:
    Bin auch am ringen mit mir wie viele ich mir davon noch besorge. ER (sollte schon unterwegs sein) und EOMS auf jeden Fall. Für den Rest bräuchte ich Sponsoren, naja ist ja bald Weihnachten :D

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22


  • Also bei "Still Life" ist der Unterschied zur CD nicht soooo groß, aber ich kann Jagger's Stimme komischerweise besser verstehen. So höre ich zum Beispiel jedes "th" in "Under My Thumb" ganz genau.
    "Exile" habe ich nur über Boxen gehört. Muss nochmal mit Kopfhörer getestet werden, aber mein erster Eindruck ist auf jeden Fall, dass mehr Dynamik vorhanden ist.
    Tipp für jpc:
    Wenn da drei Tage lang "Rückstand" steht, einfach eine kurze Nachricht über'n Kundenbereich schicken. Die bestreiten das zwar, dass Bestellungen, die weit im Voraus getätigt wurden, vergessen werden, aber ich habe jetzt 2x bei "Rückstand" nachgefragt und -schwupps- 2 Tage später war(en) die SACD(s) da!


    Merry X-mas Euch allen! :thumbup: