ACHTUNG: Big Hits Fonoring Clubpressung als Fälschung

  • Nun ja...das Teil taucht wie Beat, Beat, Beat immer mal wieder als Kopie auf.
    Die Unverschämtheit liegt hier:
    The Cover ist in Top Condition mint- (NM) - only minimalst signs of use after all this years - ABSOLUT BRILLIANT CONDITION!!!!!!!!!!!!


    Da er seit 35 Jahren sammelt wird im bekannt sein, was er da für ein Kuckucksei verkauft.

  • Woran erkennt Ihr denn genau, dass es sich um eine Raubkopie handelt und um keine Wiederveröffentlichung?


    Habt Ihr es Ebay gemeldet? Solltet Ihr dann nämlich auch tun, damit solche Fälschungen nicht an ahnungslose Käufer verkauft werden können.
    Der Preis spricht allerdings schon gegen ein Original.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Moin LQ.


    Erstens spricht dafür, dass die Matrix-Nummer nicht gestanzt ist. Weiterhin ist die Bestellnummer der Platte (SFGLP 78299 A/B) auch in der Auslaufrille. Das hat es bei keiner Teldec-Pressung gegeben. Dann fehlt das "Manufactured in Germany" in der Auslaufrille. Dann ist das Vinyl auch falsch. Erkennt man an der fehlenden Nut in der Mitte vom Label. Dann ist das Stereo-Zeichen rechts nicht dick genug und zu nah an der Bestellnummer. Dann ist das Gema-Zeichen anders. Das "M" ist nicht schräg, sondern gerade. Auch die Seitenzahl gibt den Hinweis auf eine Fälschung. Das Wort "Seite" muß eigentlich auf gleicher Linie wie die Seitenzahl sein. Auch das restliche Artwork ist zwar ähnlich, mehr aber auch nicht.


    Diese rare Clubpressung gab es übrigens als Nachpressung, das ist richtig. Allerdings mit kleiner Stereo-Note rechts von der Seitenzahl, wie es ab 1975 üblich war. Auch die Clubpressungsnummer ist anders. "16.21 124" anstatt "SFD 258 A". Eigentlich soll diese Clubpressung ja erst 1976 erschienen sei. Das kann für die zweite Pressung auch hinkommen. Die Erstpressung muß aber zwischen 1973 und 1974 erschienen sein, weil die große Stereo-Note von 1972 bis 1974 verwendet wurde. Außerdem hat die Erstpressung
    "P) 1973" in der Auslaufrille.


    Ich weiß, dass es Ende der 80er oder Anfang der 90er so genannte Nachpressungen im freien Verkauf gab. So z. B. die Beat Beat Beat, die ich mal mit einem original Preisaufkleber von Karstadt oder Kaufhof in den Händen hatte. Dabei handelt es sich aber um halboffizielle Scheiben, so wie "Atlantic City". Muß also jeder selbst entscheiden, ob er diese Pressungen als halboffiziell, oder wie ich, als reine Raubkopie ansieht.


    Ich habe bereits ein paar Mal mit eBay Kontakt wegen anderer Fälschungen. Kam aber nie eine Rückmeldung und die Angebote sind auch nicht beendet worden. Kann man sich also sparen.

  • Danke bigballsjack für diese sehr gute Beschreibung, ich denke, das hilft denen, die sich nicht ganz so gut auskennen sehr.


    Warum ebay da nicht reagiert, ist mir ein Rätsel, es wird sonst so ein Geschrei um Urheberrechte gemacht...

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Hallo,


    ich habe vor kurem für 421 Euro eine Rolling Stones Big Hits im Stonecover ersteigert.


    http://www.ebay.de/itm/The-Rol…253D&orig_cvip=true&rt=nc


    Ich
    war mir eigentlich ziemlich sicher das es sich hierbei um die 2te
    Pressung handelt, die die im Weißbuch beschrieben ist, also nicht die
    die hier im Forum abgebieldet wurde...


    Das Cover und die Platte sind so MINT, daß ich nicht mehr weiter weiß.


    Ich besitze auch die Beat Beat Beat also ORGINAL sowie als FAKE.


    Kannst Du mir da weiterhelfen?


    Es
    ist nicht das lAbel das hier im Forum beschrieben ist, sondern das aus
    dem Weißbuch, ja ich weiß das Weißbuch ist aus 1990 oder 1991 und
    natürlich nicht aktuell und komplett.


    Gibt es Fotos vom OrginalCover und von dem FakeCover?


    Danke für die Hilfe


    Gruß aus Bayern

  • Ja, es ist die zweite Pressung und herzlichen Glückwunsch: es ist ein Original.


    Du kannst ein Original, egal ob erste oder zweite Pressung, immer an der kreisrunden Nut in der Mitte des Labels erkennen. Diese Nut stammt von der Teldec-Presse und hat bis jetzt noch kein Fälscher hinbekommen.


    Fotos vom original- bzw. Fake-Cover habe ich nicht, glaube aber auch nicht, dass man dort den Unterschied großartig erkennen würde.


    Mach Dir da aber mal keinen Kopf. Anhand der eBay-Bilder kann ich erkennen, dass es sich um ein Original handelt.


    Bei meiner Erstpressung sind die weißen Texte (Big Hits, Rolling Stones etc.) leicht fühlbar, also minimal erhöht. Weiß natürlich nicht, ob es bei der zweiten pressung auch so war, aber ich denke zumindest, dass es bei der Fälschung nicht so ist.

  • Na ja, eine Nut kennst Du ja sicher. Hat man z. B. beim Laminat oder Parkett. Auf der einen Seite die Nut (Vertiefung) und auf der anderen Seite die Feder, die exakt in die Nut passt.


    Anbei das passende Bild. Das ist die Nut oder auch Vertiefung, die bis mindestens 1978 (evtl. noch 1979) auf jeder Teldec-Schallplatte zu finden war.


  • Hallo,


    danke für die Reaktionen.


    Anbei nur eine kurze Antwort.


    Ja!


    Meine Platte hat diese Nut.


    Auch ist bir mir auf dem Cover das "Big Hits" etc. leicht erhöht und somit fühlbar.


    Zur ebay-Auktion:
    http://www.ebay.de/itm/The-Rol…253D&orig_cvip=true&rt=nc


    ... Zustand sehr Gut, die Ecken des Covers sind leicht Beschädigt, auf der Rückseite ist die untere rechte Ecke leicht verfärbt.


    ich bin da echt kleinlich, aber ich kann an den Ecker keine "Beschädigung" erkennen, die Verfärbung ist ein kleines Pünktchen, also nicht erwähnenswert ... also "sehr gut" vom Verkäufer beschrieben


    Steht bei jemand auf der "Vorderseite" des Covers (weiß jetzt nicht wie das heißt) irgendetwas? Bei meinem Cover steht NICHTS, kein Text, kein Bildchen, keine Nummer...


    Das Cover fühlt sich auch ziemlich weich an, würde aber meinen das es etwas dicker (vielleicht da ca. 10 - 15 Jahre "Neuer") ist als das sog. "Wabbelcover" der ersten deutschen Decca-Alben der Stones ...


    Möglicherweise sind das Cover der Erst - bzw. Zeitpressung "identisch" ..


    Danke


    werde bei Zeiten die Matrix etc. hier posten ...