Am 19. Juni 1976 spielen die Rolling Stones im Stuttgarter Neckarstadion als erste Band in einem deutschen Fussballstadion

  • Jupp, ich war auch dabei! Ich wohnte damals in der Nähe von Dortmund, ein idealer Ausgangspunkt für meine Deutschlandtournee mit den Stones. Mit Kai und unserem VW fuhren wir damals quer durch Deutschland. Das Konzert im Neckarstadion war das Abschlusskonzert unserer Stones-Tournee 1976, nachdem wir die Konzerte Frankfurt 28.04., Frankfurt 29.04. Münster 30.4., Berlin 3. Mai, Bremen 4. Mai, Dortmund 1. Juni, Köln 2. Juni 17 Uhr und 21 Uhr, München 16. Juni und München 17. Juni besucht hatten. Ich war im Stones-Taumel. Zuletzt das Neckarstadion, damals gab es da Innenraum-Ticket noch für 20 DM! Ich habe mit einer S-8-Tonfilmkamera aus verschiedenen Orten Filmaufnahmen gemacht, die ich als Kopie einem Bekannten schenkte, von der dann ein Video veröffentlicht wurde (später auch als DVD erschienen): The Rolling Stones in Germany, Never too old to rock`n roll (1967, 1973, 1976, 1882). Vom Konzert im Neckarstadion habe ich Aufnahmen aus ziemlicher Distanz aufgenommen von: It`s only rock`n roll, Brown Sugar, Jumping Jack Flash, Street Fighting Man. Damals gab es noch keine Großbildleinwände, auch die Lautsprecheranlagen waren noch nicht für Stadienkonzerte ausgelegt, die Stimmung im Innenraum war jedoch riesig.

  • Ich war auch dabei es war mein 2. Konzert überhaupt und mein 1. Open Air. Das erste Konzert waren im 75 die Who in Originalbesetzung in Ludwigshafen.
    Ich war vor den Beleuchtungstürmen, aber die Stones waren meilenweit entfernt. Das Konzert hat mich damals begeistert, war aber eher dürftig. Ca. 95 Minuten und keine Zugabe.
    Damals habe ich mehrere Dia aufnahmen gemacht, aber eben viel zu weit weg.