Mick Jagger wird morgen 70 - den ganzen Tag auf SWR 1 Stones - Ihr könnt die Songs wählen

  • Morgen den ganzen Tag Stones-Songs zu Jaggers 70.gsten. Hier der Jubiläumstext vom SWR:


    Sir Mick wird 70 - Happy Birthday Mick Jagger
    Mit über 30 auf die Bühne zu gehen und den Rockstar geben schien dem Frontmann der wildesten Band der 60er Jahre damals unmöglich bis grotesk. Jetzt wird Mick Jagger 70 Jahre alt und gilt noch immer als der bedeutendste lebende Rocksänger, Musiker und Songschreiber.
    Herkunft
    Als Michael Philip Jagger kam er am 26. Juli 1943 in Dartford in der englischen Grafschaft Kent zur Welt. Sein kleinbürgerlich gut situiertes Elternhaus ließ eine musikalische Karriere nicht vermuten. Der Vater war Sportlehrer, die Mutter arbeitete gelegentlich als Avon Beraterin. Allerdings befand sich unter seinen Spielkameraden ein gewisser Keith Richards, den er zwar bald aus den Augen verlor, aber Jahre später auf dem Dartforder Bahnhof wiedertraf. Da hatte Mick Jagger einen Stapel Blues Platten dabei, teure Importe aus den USA. Sofort hatten die beiden Sandkastengefährten ein gemeinsames Thema, Blues getränkte Musik im Stile von Muddy Waters, Howlin' Wolf und auch Chuck Berry. Die Gründung einer eigenen Band war dann nur noch die logische Konsequenz. Charlie Watts, Keith Richards, Brian Jones, Bill Wyman und Mick Jagger (aus der Zeit 1963-1969)Rolling StonesAls Rolling Stones traten Mick, Keith, Brian Jones und weitere junge Musiker der Londoner Szene im Juli 1962 das erste Mal öffentlich auf. Als später noch Bassist Bill Wyman und Schlagzeuger Charlie Watts dazu kamen, waren die Stones komplett und sollten in dieser Besetzung Musikgeschichte schreiben. Anders als die smarten Beatles setzten die Stones auf ein wildes Rebellen Image.
    Rebellion
    Mick Jagger in Münster 1965Großaufnahmen von Mick Jagger bei ersten Fernsehauftritten mit Haarsträhnen im Gesicht und Lippen wie Fahrradschläuche riefen den Zorn und Abscheu der Elterngeneration auf den Plan. Die jungen Fans waren um so verzückter und tobten auf den Konzerten zum wilden Rhythmus von "The Last Time", "Get Off Of My Cloud" und ganz besonders "Satisfaction", ihrem ersten transatlantischen Nummer-1-Hit. Frontmann Mick Jagger schüttelte dabei seine Mähne, verbog seinen Körper in lasziven Bewegungen und tänzelte über die Bühne, wie er es bei James Brown und Tina Turner gesehen hatte, die oft im Vorprogramm der Stones (Ike & Tina Turner) auftrat. Die körperliche Fitness hatte er von Vater Joe mitbekommen, der schon in Micks Kindheit auf regelmäßigem Training seines Sohnes bestand.
    Sex, Drugs & Rock'n'Roll
    Alkohol vertrug er schlecht, und bei Drogen ließ er Vorsicht walten im Gegensatz zu den Bandkollegen Brian Jones und Keith Richards, die das Leben der Rockstars mit Sex und Drugs und Rock'n'Roll bis zum Exzess auslebten und im Falle von Brian Jones (starb mit 27) nicht überlebten.
    Frauen
    Seiner Wirkung auf Frauen war sich Mick Jagger früh bewusst. Mit dem gesellschaftlichen Aufstieg wechselte er seine Partnerinnen oder nutzte diese dafür. Jugendfreundin Chrissie Shrimpton stand mit ihren Träumen von Heirat und Familie der Karriere des Rockstar im Wege. Die kulturell gebildete Marianne Faithfull führte Mick in die Welt des Theaters und der Literatur ein, ging aber selbst im Drogensumpf, der die Band umgab, unter.
    Familie
    Zweimal war Mick Jagger verheiratet, von 1971 bis 1980 mit Bianca Pérez-Mora Macias aus Nicaragua, mit der er eine Tochter hat. Dann von 1990 bis 1999 mit der Texanerin Jerry Hall. Der Ehe entsprangen vier Kinder. Mutter seiner ersten Tochter ist die Sängerin Marsha Hunt, und aus der Verbindung mit Luciana Gimenez, einem brasilianischen Fotomodell, stammt Sohn Lucas Maurice. Seit 2001 ist Mick Jagger mit der amerikanischen Stylistin L'Wren liiert, bisher ohne Kinder.
    Solokarriere
    Bei den Rolling Stones ist Jagger bis heute Sänger, Chef und Kopf der Band. Ohne ihn würde es, da sind sich die Experten einig, die Stones schon lange nicht mehr geben. Allerdings blieben solistische Ambitionen des Sängers Mick Jagger weit hinter den Erwartungen zurück. Seine Ausflüge als Schauspieler in Filmen wie "Performance" oder "Ned Kelly" erregten allenfalls freundliche Aufmerksamkeit oder floppten. Im 50. Jahr der Rolling Stones überzeugen diese in ausverkauften Konzerten mit einem Frontmann, der noch immer bis zu 10 Kilometer pro Show auf der Bühne zurücklegt. Mit 70 ist sein Haar immer noch dicht und ohne Grau, die Falten im Gesicht ein Markenzeichen des in Würde gealterten Rock Heroen. Happy Birthday Mick.


    Hier könnt Ihr selbst über die Songs abstimmen, die gesendet werden sollen:


    http://www.swr.de/swr1/rp/musi…785696/1dp1rsx/index.html


    Wir feiern mit. :thumbup:

    Musik is an incredible Power (Keith 2015).