Champions-League


  • Hi
    Neandi das mal machen wir den Griff zu den Sternen
    :bang :bang :bang und holen alle
    drei Pokale


    KÖNIGSBLAU UND WEISS SIND UNSERE FARBEN

  • Champions League - Mit Rafinha und Farfan ins Glück


    Eurosport - Mi 27.Aug. 06:51:00 2008</ABBR>


    Ein Millionenspiel wartet auf Schalke. Der solide Bundesligastart mit vier Punkten, die bevorstehende Aussprache mit Rafinha - all das spielt am Mittwoch keine Rolle. Es gilt, die Königsklasse zu erreichen. Und das mit eisernem Willen: Vom Timing her passt das selbstbewusste Auftreten der Schalker.





    "Madrid hat den Druck, nicht wir. Im Hinspiel haben wir gezeigt, dass wir spielerisch auf Augenhöhe sind, da werden wir auch exakt wieder anknüpfen", gibt sich Levan Kobiashvili zuversichtlich. Zwar ist das 1:0 ein sehr dünnes Polster, aber "einen heißen Tanz hätten wir auch mit jedem anderen Ergebnis gegen Atletico zu erwarten gehabt", sieht Keeper Mathias Schober keinen Unterschied.


    Schalke-Trainer Fred Rutten ist die Aufregung vor dem wichtigen Duell gegen die "Rojiblancos" nicht anzusehen. Cool und selbstsicher erwartet er ein "tolles Spiel mit dem besseren Ende für uns". Die Erkenntnis hierfür zieht er sicher aus dem guten Start in die Bundesliga: Clever, kämpferisch eindrucksvoll und harmonisch agierte Schalke 04 in seinen ersten zwei Liga-Spielen. "Das alles strahlt natürlich auf die Selbstsicherheit meiner Jungs ab. Sie wissen genau, dass sie in Madrid eine gute Chance haben", so der niederländische Coach. Doch ganz sattelfest wirkte die S04-Abwehr in Bremen nicht. Vermutlich könnte hier ein "Rückkehrer" für etwas mehr Stabilität sorgen, wenn er denn darf...


    Rafinha in der Startelf?


    Der Wirbel um den Olympia-Ausflügler Rafinha ist noch nicht ganz beendet. Der Brasilianer hat am Montag mit der Mannschaft trainiert und auch sonst nicht weiter für Disharmonie gesorgt, aber ein klärendes Gespräch mit dem Klub wartet nach der Rückkehr aus Madrid auf ihn. Trainer Rutten lässt sich vom "Zoff" um den Linksverteidiger nicht beeinflussen. "Ich muss die sportliche Lage bewerten. Rafinha trainiert mit und ist auch im Kader dabei", sagt Rutten, doch ob er auch in der Startelf stehen wird, dass lässt er offen: "Warten wir es doch einfach mal ab."


    Für Mannschaftskapitän Marcelo Bordon gibt es wichtigere Punkte: "Dieses Thema sollte uns nicht belasten. Wichtig ist nur, dass wir locker aufspielen und unser System durchziehen." Klingt also nicht nach einer abwartenden Taktik, sondern nach Offensive. "Natürlich muss die Null stehen, aber wir müssen auch die Entscheidung im Angriff suchen", so Bordon. Hierbei sieht er bei Schalke eine besondere Stärke: "Bei Standards sind wir immer sehr gefährlich, da haben wir schon wichtige Treffer erzielt. Das kann uns auch in Madrid nutzen."


    Hoffen auf Farfan


    Vielleicht mit dem (fast) genesenen Jefferson Farfan? Der Peruaner hatte sich beim Hinspiel gegen die Madrilenen eine Schultereckgelenksprengung zugezogen, konnte jedoch das Mannschaftstraining fast ganz absolvieren. "Ich will gerne spielen und meinem Team helfen, die Gruppenphase zu erreichen", betont der Offensiv-Allrounder. "Farfan ist auf einem guten Weg. Ich schließe seinen Einsatz nicht aus", macht Rutten den Fans Hoffnung. Es wäre eine Bereicherung für das Mittelfeld, wo Orlando Engelaar verletzungsbedingt ausfällt. Bei Jermaine Jones sieht Rutten hingegen ebenfalls gute Einsatzchancen, "wenn er schmerzfrei bleibt. Aber noch will ich keine Prognose abgeben."


    So klangvoll der Name "Atletico Madrid" auch ist, für die Schützlinge von Fred Rutten ist es nur ein weiterer Gegner, den man bezwingen muss, um sein eigentliches Ziel zu erreichen. "Wir wollen in die Gruppenphase und diese auch bestehen", erklärt Kevin Kuranyi. Bei den Madrilenen wird mit dem 20-jährigen argentinischen Starstürmer Sergio Agüero ein frisch gebackener Olympiasieger mitwirken, der im Hinspiel nicht dabei war. Doch allzu große Angst verbreitet diese Tatsache bei Schalke nicht. "Die haben uns sicher gut beobachtet und werden selbst großen Respekt haben. Den haben wir auch, aber mehr auch nicht", bleibt Marcelo Bordon gewohnt locker vor dem spannenden Duell im Vicente-Calderón-Stadion: "Ich bin sicher, dass wir am Donnerstag im Lostopf mit dabei sind."


    Die voraussichtlichen Aufstellungen:


    Atlético Madrid: Leo Franco - Perea, Heitinga, Ujfalusi, Pernia - Assuncao - Maxi Rodriguez, Raul Garia, Simao - Forlan, Aguero


    Schalke 04: Schober - Westermann, Höwedes, Bordon, Pander - Ernst, Kobiaschwili - Rakitic - Farfan (Asamoah), Kuranyi, Altintop


    Schiedsrichter: Frank de Bleeckere (Belgien)


    Aus Gelsenkirchen berichtet Hakan Uzun / Eurosport



    Quelle : yahoo . de