James Last tot

  • James Last ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Manche, vielleicht sogar alle hier - wie auch ich - mögen die eine oder andere (vielleicht auch fürs Ohr durchaus grausige) Kindheitserinnerung mit ihm verbinden, darum sei es hier erwähnt.


    Sicher, er war das genaue Gegenteil von allem, wofür ein der Rockmusik geweihtes Forum wie dieses hier steht. Er war ein musikalischer Gemischtwarenhändler, der von Polka über russische Folklore, Weihnachtslieder, Seemannslieder, bis zu aktuellen Hits alles in einen Topf warf, eine große Handvoll Puder-Zucker dazuschüttete und damit vor allem in den 60er, 70er Jahren mit sogenannter Easy-Listening-Musik ungeheuer erfolgreich war. "Beach Party" Vol 1 bis 69 :) oder "Nonstop Dancing" Vol 1 bis 108 :) seien beispielgebend in Erinnerung gebracht, ich wette, jede und jeder hier kannte Musik von James Last, ob man nun wollte oder nicht. Und darum soll sein Ableben zumindest erwähnt werden. Übrigens war er noch im Frühjahr auf Tournee. Wenn er auf der Bühne auch nie viel mehr tat als vor der Band zu stehen und mit den Fingern im Takt zu schnippen, mit Mitte 80 ist auch das schon eine respektgebietende Leistung. Jetzt sind eigentlich alle meine musikalischen Schreckgespenster der Kindheit hinweg, abgesehen vielleicht von Mirelle Mathieu. Irgendwie macht mich das auch wieder ein bisschen traurig :(

  • Schön, dass Du ihn erwähnst, DW! Mir geht es ähnlich wie Dir. Meine Eltern hatten zig Platten von ihm, und natürlich ist das nicht spurlos an mir vorübergegangen. Er war wohl in England immer noch ein großer Star.Und gestern habe ich gelesen, dass er sich sogar mal an "Satisfaction" gewagt hat....

    Don’t judge a book by its cover!

  • James Last wie auch die jetzt verstorbenen Pierre Brice und Christopher Lee gehörten irgendwie zur Kindheit bzw. zu unserer Zeitgeschichte. Ist so, ob man nun von James Last die Musik mag oder nicht. Ach das Eine oder Andere ist doch einfach in unser Hirn gebrannt und wenn man es hört, kommen Erinnerungen auf.

  • Der Tod von Pierre Brice hat mich besonders getroffen. Ich hab ihn zweimal live auf der Bühne in einer Komödie gesehen. Ein toller Schauspieler! Und ein sehr sympathischer Mensch!