Hackney Diamonds - News, Gerüchte, Singles VÖ, pre Album VÖ (Closed)

  • Sie waren bestimmt nicht die Ersten, aber doch zeitig bei der Sache dabei, die Rede ist von den Rolling Stones :zwinker. Aus dem Stehgreif fällt mir die 7" Vinylsingle "Biggest Mistake" aus dem Jahr 2006 ein . Diese rote Scheibe war damals wirklich noch etwas Besonderes. Ich freute mich, daß sie mein Plattenregal bereichert hat.

    Inzwischen hat Color-Vinyl eine enorme Entwicklung genommen. Besonders für Re-Releases (Jubiläaumsplatten) aber auch Neuerscheinungen werden sie in gigantischer Auswahl angeboten. Diese "inflationäre" Entwicklung tilgt natürlich das Image etwas Besonderes zu haben.

    Ich bekomme regelmäßig Newsletter, die sich ausschließlich mit dem farbigen Vinyl befassen.

    Kein Wunder, das die Marketing-Ptofis im Dunstkreis der Stones darin eine Chance sehen noch mehr Verkäufe zu tätigen. Es liegt an jedem selbst das Spiel mitzumachen (und alle Farbvarianten für viel Geld zu kaufen) oder sich zu beschränken. Wie ich hier irgendwo schon las: Man wird nicht gezwungen Alles zu kaufen!

    Ich finde das die Diskussion über die Farbvarinten zu stark im Vordergrund steht. Das Wichtigste bleibt doch die Musik .:mrsm

    Also, ich habe mal büschen im Netz geforscht, seit wann es Color-Vinyls

    überhaupt auf dem Markt gibt .....

    Da ist man sich "uneins" darüber, man schätzt aber, seit den 1970ern !

    Dies kann ich bestätigen, weil meine "Alten" ca. 1976 voller Stolz eine Doppel-LP

    von Elvis in "rosa ! " Vinyl angeschleppt hatten.

    Im Spätsommer 1980 erschien die rote Beatles-Doppel LP (1962-1966) in

    rotem, transparenten Vinyl ..... diese kaufte ich mir damals ZWEIMAL ;)

    Eine zum abspielen - die andere zum ...... aufheben (bis heute ungespielt - also Mint).


    Da gibt es wahrscheinlich auch unterschiedliche Wahrnehmungen

    bezgl. Ost/West zu dieser Zeit !

    Frage > Gab es überhaupt einmal von Amiga/Litera irgendeine Vinyl in Color ?


    Die Color-Vinyls haben einen Nachteil (kommt auf die Farbe an) :

    Man findet sehr schlecht die Pausen-Rille zwischen den Tracks !

    Vom Sound her stehen sie schwarzen Ausgaben in nichts nach ;)

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Ich hatte das Posting, in dem es auch um "Colored Vinyl" geht, spontan auf Arbeit verfasst. Also keinerlei Nachforschung. Ich glaube dir aber unbesehen, daß es das schon lange vor 2006 gab!

    Was ich lediglich sagen wollte war, das es selbst 2006 noch etwas Besonderes war.Ich könnte mir vorstellen, das es weniger an den technischen Möglichkeiten, sondern an den Kosten lag. Aber das ist nur meine Vermutng.

    Heute gehört buntes Vinyl zum (fast) normalen Angebot. Der Hauch des Besonderen scheint verweht.

    Zur Frage zu Colored Vinyl bei Amiga kann ich nur mutmaßen. Mir ist keine farbige Platte oder Picture LP spontan eingefallen. Vermutlich wird es auch Keine geben. Müßte man mal nachforschen:answer.

    Amiga bekam (speziell die Lizenz) Platten auch ohne solchen Luxus -Schnickschnack reißend los! Warum also sollten sie solchen Aufwand betreiben? Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie technisch und in der Mangelwirtschaft finanziell in der Lage gewesen sind....

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR