Rolling Stones limitierte Aufnahmen Mono in Vinyl farbig

  • Du hast ja eine High End Anlage - MO :thumbup:

    Wie ist denn die Klangqualität des farbigen Vinyls?

    Oh, ich hätt's wohl dazu schreiben sollen ..... das

    ist nicht von mir - das Video ;)

    Ich habe ein eher schlichtes Technics-Tangential-System ^^

    Tonabnehmer Dual MMD 340-360.

    Auch RFT hat ein sehr, sehr ähnliches

    Modell gebaut .....



    Schon ziemlich abgefahren, dass man mittlerweile auf YT fast alles ..... und jedes findet ;)

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Also wenn Du speziell wissen möchtest, ob farbiges

    Vinyl anders klingt - oder hält vom Verschleiss .....

    NEIN ! Dem Vinyl selbst ist es egal ob es schwarz,

    weiss oder bunt eingefärbt wird.

    Diese Frage habe ich hier vor X-Jahren genauso

    wie Du gestellt & anschliessend mit unseren Experten

    eruiert und ausdiskutiert.


    Es kommt immer darauf an , wie die Scheiben

    vorher "gemastert" wurden - also Vor- UND Nachbereitung !

    Auch Sauberkeit beim Pressen und Vinyl-Dicke sind wichtig.

    Einzig transparentes Vinyl soll etwas problematisch sein ;)


    Naja, die Box ist eine Mono-Box - also auch eine Aftermath

    und fortfolgend sind komplett in Mono gemastert obwohl

    diese ursprünglich schon in Stereo erschienen sind.

    Da gibt es einige Liebhaber für ;)

    In erster Linie resultiert diese "spezielle" Liebhaberei

    aber aus der Tatsache heraus, das die 60er Jahre

    Stereo-Scheiben different gemastert - und

    beim Abspielen meist noch reine Mono-Abtast-Systeme und andere Nadel-/Diamantstärken genutzt wurden.

    Das hat doch einige damals (Qualtäts-bezogen)

    etwas "irritiert" :)

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Jawohl ..... genauso war es damals, kaiserfels ;)

    Es gab schon in den 60ern zweierlei Formate - ab

    Aftermath und ff. jeweils eine Auflage in Stereo und

    eine in Mono ....

    Studio-Technisch gesehen, wurde aber bereits ab

    der No.2 fast alles in Stereo aufgenommen.

    Der Stones-Katalog ist da etwas problematischer,

    als der von den Beatles, bei denen praktisch alles

    in Stereo vorliegt, was George Martin produziert hat.


    Ab den 1970er-Jahren relativierte sich dann das

    ursprüngliche Problem mit der Einführung von

    reinen Stereo-Abspiel-Systemen zusehends.


    Man hat also mit diesen heutzutage veröffentlichten

    Mono-Boxen versucht, die Zeit zurückzudrehen,

    indem man auf der feiner geschnittenen Stereo-Spur

    (mit kleinerem Abtast-Diamant) den Mono-Sound

    der älteren Norm reproduziert.

    Das erfordert ein komplett neues Mono-Mastering.

    Die alten Mono-Mastertapes aus den 60ern kann

    man hierfür nicht heranziehen.


    SO gesehen - machen diese ganzen Mono-Box-Sets

    schon Sinn ;)

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Hier mal ein Kommentar eines YT-Users, der den technischen Aspekt gut darstellt :


    Zitat

    Interessanterweise stand auf vielen Platten im Westen, sie wären auch monoabspielbar. Die Wahrheit ist aber, dass man eine Stereo Schallplatte immer mit einer Stereo cartridge spielen muss, auch bei Mono Wiedergabe. Ansonsten kann man davon ausgehen, dass die Schallplatten ab dem Jahr 1970 alle mit 18 Mikrometer geschnitten worden sind, auch die monauralen. Die Ende der 1940er Jahre festgelegte Mikrorillen-Norm mit 25 Mikrometer, wurde nicht mehr geschnitten.
    Überhaupt wurden Schallplatten sehr oft nicht mit dem richtigen Abtaster gespielt, denn die Plattenspieler der 50er Jahre hatten für Schellackplatten eine 65 Mikrometer Nadel, die allerdings für Schallplatten der 30er Jahre etwas zu fein war, diese hätte man eigentlich mit 90 Mikrometer spielen müssen. Meines Wissens gab es nur einen Plattenspieler, welcher sehr leicht wechselbare nadeleinsätze hatte und bei dem es Absicht war, dass man für Mono Schallplatten und für die Royalsoundplatten die optimale Nadel einsetzen kann.
    Eigentlich bräuchte der Plattensammler einen Plattenspieler, welcher alle vier üblichen Geschwindigkeiten bietet, zwei Tonarme hat, die eine umschaltbare cartridge haben, in dem einen zwischen 65 und 90 Mikrometer, in dem anderen zwischen 25 und 18 Mikrometer.


    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Zum Glück sammle ich nur CDs - da reicht ein Abtastsystem im Player für alles, egal ob CD, SACD, BluRay oder DVD:nanker :cheese

    Danke für deine Erklärungen MO :thumbup:

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Ich meinte eigentlich speziell die Klangqualität dieser farbigen Vinyl Box gegenüber der schwarzen Vinyl Box und gegenüber den Mono Originalen.

    Läßt sich da ein Unterschied raushören ?

  • Ich meinte eigentlich speziell die Klangqualität dieser farbigen Vinyl Box gegenüber der schwarzen Vinyl Box und gegenüber den Mono Originalen.

    Läßt sich da ein Unterschied raushören ?

    Um das objektiv vergleichen zu können, bräuchte ich alle 3 Versionen.

    Zudem die aus den 60ern in Mint, plus eine Mono-Cartridge als Tonabnehmer.


    Im Netz gehen die Meinungen in folgende Richtung :


    Die Mono-Box 2016 und die 2023er haben das gleiche Master-Tape

    als Grundlage.

    Die Mono-Box 2023 ist quasi eine Neuauflage der 2016er - nur

    etwas bunter .....

    Unterschiede gibt's im analogen Bereich aber immer irgendwo, da

    es keine so richtig einheitlichen Abspiel-Systeme gibt ;)


    Ein anderer hatte die Quali der 64er-Auflage bevorzugt - die damalige

    25 Mikrometer-Spur aber mit der heutzutage üblichen 18 Mikrometer

    Nadel abgetastet ..... das man hierbei mehr "Dynamik" beim Sound hat,

    ist also nicht allzu verwunderlich.

    Der Diamant "schwimmt" hierbei etwas - und deswegen hat man

    natürlich auch höhere Ausschläge.

    Dass das ganze dabei natürlich auch etwas mehr rauscht, stört

    bei einer 64er-Mono LP fast niemanden ;)

    Am besten schaust Du selber nochmal bischen bei YT nach - denn

    es gibt da die unterschiedlichsten Meinungen .....



    Der "Sound-Unterschied" bei diesem jungen Beatles-Fan zwischen

    der 1964er No.1 und der 1970er No.1 ist genau das, was ich oben

    beschrieben habe ..... 25/18 Mikrometer - Schnitt ;)

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Hier der nächste "High-End" - User, der den gleichen Fehler macht !


    Er nutzt zwar richtigerweise eine Mono-Cartridge - aber ein- und

    dieselbe Nadel für die 60er Jahre 25er-Schnitt ..... und die 2016er

    18er-Schnitt Platte :dandepatsch


    Den Unterschied kann ich sogar über meinen kleinen Tablet-Speaker

    DEUTLICH heraus hören ..... Natürlich klingt die 60er-Ausgabe dann

    besser - und hat mehr Dynamik, als die neue Ausgabe :)


    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )