Didi Schrade, Axel Zwingenberger & Dave Green in Wimsen, 01. April 2023

  • Gestern, am 01. April 2023, trat unser Ausnahmepianist Axel Zwingenberger mit dem britischen Ausnahme-Jazz-Bassisten Dave Green in der Wimsener Mühle, bei Zwiefalten auf. Beide Musiker bildeten zusammen mit Charlie Watts und Ben Waters The ABC & D of Boogie Woogie. Durch den Tod Charlies wird es The ABC & D of Boogie Woogie nie wieder geben. Doch während des Konzerts mit Axel Zwingenberger und Dave Green gestern war der Geist Charlies allgegenwärtig.


    Die Veranstaltungen in der Wimsener Mühle werden vom Förderkreis Wimsener Mühle e.V. auf die Beine gestellt. Deren Programmgestalter, Didi Schrade, fädelte den Auftritt mit seinem Freund Axel Zwingenberger ein. Beide kennen sich seit 1979. Damals war Axel mit Alexis Korner konzertant unterwegs. Nach dem Auftritt in Reutlingen landeten Axel und Alexis seinerzeit in Didis Studentenbude …


    Didi Schrade lies es sich selbstredend nicht nehmen, seinen Freund Axel Zwingenberger und dessen Gast Dave Green anzusagen. Axel Zwingenberger scheint sich in der Wimsener Mühle sehr wohl zu fühlen – mit locker und entspannt, ab und zu ein paar scharfzüngige Sätze, denn das Publikum soll ja Spaß haben – lässt sich der Auftritt Axel Zwingenbergers gestern in Wimsen zusammenfassen. Und Dave Green ließ sich von dieser ungezwungenen Atmosphäre anstecken. Jedenfalls lief der 81jährige, mehrfache British Jazz Award Gewinner zur Höchstform auf.


    Zum Schluss der Show bat Axel Zwingenberger den Didi Schrade auf die Bühne, um den Titel „Route 66“ gesanglich zu untermalen. Didi ließ sich nicht lange bitten und legte die einzige Gesangsnummer des Abends souverän auf das Parkett.


    Ich hatte vor und nach dem Konzert die Gelegenheit mit Dave Green zu sprechen. Er betonte mehrfach, dass er tief beeindruckt ist vom Buch „Charlie Watts and The ABC & D Of Boogie Woogie“. Für mich war das der Ritterschlag.


    Alles Gute an den Förderkreis Wimsener Mühle e.V. und immer ein dankbares Publikum.



    Get your kicks on ...



    Route 66



    ... oder der Bundesstraße 66, wie Axel anmerkte.

  • Tolle Geschichte, leider ist die Wimsener Mühle für mich quasi eine halbe Weltreise (Warschau, Amsterdam oder Göteborg liegen dichter für mich) ;)

    Anyway, es scheint ein netter Abend gewesen zu sein und wenn Dave Green dein Buch schätzt ist das wahrlich das höchste Lob was du bekommen kannst - so lange wie er schon mit Charlie befreundet war, gab es kaum jemand anderen. Freut mich sehr für dich :thumbup:


    Auch wenn es logischerweise keine Konzerte der ABC & D of Boogie Woogie mehr geben wird - gibt es evtl. Erkenntnisse ob es weitere Konzerte von Axel & David geben wird in der Zukunft ? (Evtl. sogar mit Ben Waters) oder war das ein einmaliges Konzert :?:

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22