Wetterlage

  • Hier momentan ruhig. Um 18 Uhr stuerzte Temperatur von 32 auf 19 innert 10 Minuten. Gewitterfront.


    Weiter noerdlich bei LQ Weltuntergang. Zuerst fiel Internet aus, dann Handynetz und dann war der Strom ganz weg. Wasser kam durch Eingangstuere und oben Dach. Kaum war Gewitter durch kam naechste Front.


    Hier ist es noch 20 Grad (wieder hoeher). Drinnen waermer. Kann nicht schlafen..auch weil ich an die 10 Mueckenstiche (6 an Fuessen) hab


    Hast scheinbar sehr gutes Blut, Mrs. :)
    Komischerweise haben wir bei uns in diesem Jahr fast überhaupt keine Stechmücken .....
    Sogar die normalen Stubenfliegen sind rar geworden ..... :think
    Ich nehme aber stark an, daß das mit den extrem kalten Winternächten am Anfang des Jahres zu tun hatte.
    Da gingen die Temperaturen nachts teilweise unter - 20 Grad C.
    Das vertragen die Biester nicht ...... :cheese


    Ach ja ..... hier bereits wieder " Nachschub " unterwegs ..... das erste Gewi bei uns bereits um 5.30 Uhr heute früh :grr

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Vieles ist kaputt. Leider. Und jetzt donnert es wieder. Und im Westen ist eine riesige Front, von Frankreich her. Hoffe, die ist nicht schlimm


    Langte schon Donnerstag vor einer Woche. Das war damals ein Tropengewitter mit bis zu 131 km pro Stunde Sturm


    Ja es ist nicht mehr normal.

  • Die Hagelkörner bei Mrs. dürften ca. 1-3 cm gewesen sein.
    Mit etwas Glück hält das ein Autoblech aus ...... die Natur leider nicht :(
    Aber die Natur regeneriert sich wenigstens wieder ..... ;)


    Bei diesem Hagelschlag dürfte wohl die Masse des heruntergekommenen entscheidend gewesen sein.
    Man weiss aber nie genau WAS kommt ..... aber ich bin mittlerweile schon Semi-Profi in dieser Beziehung.
    Eigentlich und ursprünglich nur aus dem Grunde, weil ich mit meinem " Tiggi " "Laternenparker" bin.


    Bei Temperaturen ab 25-30 Grad C immer das Regenradar und Blitzradar beobachten und die Warnungen
    und Meldungen auf der Unwetterzentrale beobachten.


    Ein Auto kann man dann noch rechtzeitg unter ein Dach bringen, den Garten leider nicht ..... :|


    Grundregel beim Wetterradar > Violette Zelle = Immer Gewitterkern = meistens Hagel !
    Also Zugrichtung dieser beobachten - So kann man vielleicht noch einiges retten .....


    Mittlerweile ist das schon für mich irgendwie zum Sport geworden, diesen Gewittern ein Schnippchen zu schlagen :fine


    Gestern hat´s ungefähr 25 km von hier Grosshagel mit 9cm gegeben ..... wir hatten Glück mit nur 1cm grossem.
    Hier mal paar schockierende Bilder von Wetteronline.de :


    KLICK


    Manche sehen das ganze mit Galgenhumor - Hier ein Auszug aus einem Bericht auf der UWZ von letzter Nacht :


    Ein/e User/in aus der Gegend von Zwickau schrieb :


    "Eben ist ein starkes Gewitter mit ziemlich hoher
    Blitzrate durchgezogen. Es gab relativ wenige
    Einschläge und mittelstarken Regen zu
    verzeichnen. Dafür stürmte es ordentlich beim
    Abzug des Unwetters und das Bierzelt unserer
    Nachbarn wollte mal "Hallo!" sagen und kam eben
    über die Hecke geschwebt."

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • aufpassen!


    Nach den schweren Gewittern vom Donnerstag gibt es heute gleich mehrere Unwetterbrennpunkte: So bilden sich in der energiereichen Luft über der Südosthälfte örtlich sehr schwere Gewitter – und auch im Übergangsbereich zwischen mäßig-warmen Luftmassen im Südwesten und der drückenden Schwüle wird es kräftig krachen. „Die größte Unwettergefahr besteht heute dort, wo es besonders heiß ist“, sagte....


    Das wird vor allem im Südosten des Landes der Falls sein: In Sachsen, im südlichen Brandenburg im Südosten Bayerns klettert das Quecksilber auf über 30 Grad. „Von Polen und Tschechien drückt hier heiße Luft aus den Subtropen rein“, erklärte.....