Wetterlage

  • Flüsse sind jetzt von tagelangen Schauern teilweise übergelaufen. Noch nicht sooo schlimm, hie und da mussten jedoch die Einwohner von Dörfern evakuiert werden. In den Bergen ist das wegen extremen Wetterlagen nichts besonders.


    Heute Nacht gabs jedoch für die Föhntäler ne Tropennacht, d.h. die Temperatur ging nicht unter 20 Grad, gar 23 Grad teilweise. Dort wird es heute - je nach Voraussage- zwischen 27 und 30 Grad. Allerdings sollen mit ner Kaltfront heftige Gewitter folgen am Nachmittag. Mir schwant böses. Auch wenn Zürich nur ca 23 Grad haben wird und vom Föhn nicht erreicht wird, erleben wir hier nur die Nachteile..Kopfschmerzen und bei Föhnzusammenbruch Unwetter.

  • Flüsse sind jetzt von tagelangen Schauern teilweise übergelaufen. Noch nicht sooo schlimm, hie und da mussten jedoch die Einwohner von Dörfern evakuiert werden. In den Bergen ist das wegen extremen Wetterlagen nichts besonders.


    Heute Nacht gabs jedoch für die Föhntäler ne Tropennacht, d.h. die Temperatur ging nicht unter 20 Grad, gar 23 Grad teilweise. Dort wird es heute - je nach Voraussage- zwischen 27 und 30 Grad. Allerdings sollen mit ner Kaltfront heftige Gewitter folgen am Nachmittag. Mir schwant böses. Auch wenn Zürich nur ca 23 Grad haben wird und vom Föhn nicht erreicht wird, erleben wir hier nur die Nachteile..Kopfschmerzen und bei Föhnzusammenbruch Unwetter.


    Wir hatten praktisch das ganze Wochenende nur sehr wenig Regen hier in Flims. Interessant war die "Tropennacht", weil bei uns die Temperaturen auch auf 10°C runtergingen. Das scheint jetzt mehr in den Westalpen ein Problem zu sein. Hast due 10vor10 geschaut. Man hat wieder gespart und die notwendigen Schutzvorrichtungen nicht gebaut und jetzt hat man den Salat. Ist auch unangenehm für die Einwohner.

  • Auf 10 runter? Ja soll sogar 24 Grad gewesen sein andererorts. Schon verrückt. Nein 10 vor 10 hab ich nicht geschaut. Permafrost Abtauung ist halt auch ein Problem. Da werden noch halbe Berge runterkommen.

  • Der Wahnsinn...bis 21 Grad, stahlblauer Himmel, keine einzige Wolke, ein Traum. Hab grad Rasen gemäht.


    Blumen in Töpfen blühen immer noch. Hatten jedoch seit Juni (im Mai noch Sintflut) kaum Regen. Rekord diese Trockenheit. Mein Rasen hat nur überlebt, weil ich jede Woche das Planschbecken Wasser Kübel für Kübel voll über Rasen goss. Ansonsten ist vieles so bräunlich wie man das sonst im Mittelmeergebiet kennt. Es hat aber auch bei mir gestaubt beim Rasen mähen vorhin. Laub fällt früher runter, vertrocknet. Gut zum Zusammenkehren (wobei ich es mitgemäht hab). Hab mir glaub ich Nase verbrannt, Sonne brennt noch recht. Man glaubt es kaum.