Starfucker

  • Konzertbericht 07.03.2009 in der Freiheit 15:


    Gestern hatte ich mich also wieder erneut auf den Weg gemacht, um die beste Rolling Stones Coverband der Welt Live zu sehen.


    Pünktlich angekommen überraschte mich schon ein Ehepaar, welches mit einer anderen Gruppe im Gespräch war. Sie meinten, dass Starfucker das letzte Mal richtig schlecht waren. Gesanglich sehr schlecht, Textunsicherheiten und fehlerhafte Einsätze. Für einen Moment habe ich überlegt, ob ich jetzt wirklich reingehe bei dieser harten Kritik, denn immerhin kostete der Spaß auch 12 Euro!!! Für die beste Stones Band der Welt nicht viel Geld, aber nach diesen Aussagen von Zuhörern des letzten Males zweifelhaft. Ich habe mich dann trotzdem dazu entschlossen und wollte mir noch einmal selber eine Meinung darüber machen. Sollte es wieder schlecht sein, habe ich mir geschworen diese Band mir nie wieder anzuschauen.


    Die Freiheit 15 ist eine empfehlenswerte Location. Draußen gibt es noch ein Restaurantschiff, wo man gut essen kann. Der Saal bietet etwa Platz für 250 Leute, an diesem Abend waren es ca. 150 Leute. Starfucker begann ziemlich pünktlich mit Start me up. Schon nach 25 Sekunden, etwa ab da wo der Sänger Mike Kilan zu singen begann, habe ich schon verwundert geschaut. Es klang so als hätten die Herren den Soundcheck vergessen. Das kann natürlich auch die Schuld des Herren am Mischpult sein, aber mir ist schon stark aufgefallen, dass Mike Kilan wahnsinnige Schwierigkeiten beim Singen hat und enorme Textunsicherheit hat. Das fiel mir im ersten Block sehr stark auf. Den Leuten war es egal, die haben trotzdem getanzt.


    Im 2. Set dann habe ich dann mal ganz vorne mitgetanzt. Gesanglich war es weiterhin schlecht, es baut sogar ab. Trotzdem weiterhin die Stimmung gut. Etwas blöd fand ich die Ansagen zwischen den Songs, aber das ist geschmacksache. Als ich dann vorne stand, hatte ich alles im Blick. Also der Sorge (Ronnie) macht seine Sache super und sticht förmlich raus. Das Aussehen und die Bewegungen sind genial. Dann ist mir wirklich etwas merkwürdiges aufgefallen, als Kilian der Sänger mal wieder den Text nur nuschelte. Vorne am Mikroständer hängt immer ein Jack Daniels Tuch. Dahinter sah ich eine Konstruktion, auf dem ein Ordner lag. Da ich das ja nun schon mal gehört habe, dass er wohl die Texte abliest, habe ich nun mal genau hingeschaut. Und plötzlich nach einem Song blättert Mike Kilan eine Seite weiter. Was war das dachte ich mir? Die beste Stones Band der Welt? Dann plötzlich Nebel und die Bühne wurde dunkel, der nächste Song. Mike starrt irritiert auf seinen Ordner und hatte wohl nicht mehr viel sehen können, denn es folgte kein Gesang sondern wieder nur das nuscheln. Hä dachte ich, wollen die uns hier verarschen? Und seitdem habe ich die ganze Zeit bis zum Ende beobachten können, das der Sänger die Texte abliest und sobald Nebel über sein Buch liegt und es dunkel wird, den Text nicht kann und verlegen nuschelt. Ich schaute um mich und trotzdem tanzten alle. Für mich ist das absoluter Betrug! Ich fühle mich extrem verarscht.


    Ich war so enttäuscht darüber, dass ich noch vor der Zugabe nach Hause gegangen bin. Für mich ist das nie und nimmer eine Stones Coverband! Das ist eine Lachnummer!


    Draußen laufe ich dann wieder am Plakat vorbei und lese: "Starfucker - Die beste Rolling Stones Coverband der Welt!" .................ohne Worte

  • Pünktlich angekommen überraschte mich schon ein Ehepaar, welches mit einer anderen Gruppe im Gespräch war. Sie meinten, dass Starfucker das letzte Mal richtig schlecht waren. Gesanglich sehr schlecht, Textunsicherheiten und fehlerhafte Einsätze


    So lange das Original lebt, gehe ich nicht zu Cover-Bands, es sei denn, gute Bekannte reißen sich den Popo auf, um solche Veranstaltungen zu organisieren. Mosel, Dorf Wehlen, aus.

  • ...das Du dir das ein zweites Mal angetan hast!!!!!!!!!!!!! :eek


    --Es ist wie immer: Dem Einen gefällt´s, dem Anderen nicht.--
    Meinem Freund gefallen die Orginale nicht! Und er bleibt trotzdem mein Freund! :neandi

  • Für mich hat das mit gefallen und nicht gefallen nichts mehr zu tun! Das ist Betrug! Kennt jemand noch andere Stones Coverbands in Berlin? Starfucker kann doch nicht alles sein, was Berlin zu bieten hat.

  • Gibt noch mind. zwei andere aus Berlin:


    Ich schliesse mich übrigens Child-Of-The-Moon an, solange die Originale Leben... ;)
    Wobei ich bei rewind sagen muß, das ich es echt respektiere, wie lange die Jungs an der Mosel immer spielen und an welche Songs Sie sich rantrauen (Laugh I Nearly Died etc.)


    --Es ist wie immer: Dem Einen gefällt´s, dem Anderen nicht.--
    Meinem Freund gefallen die Orginale nicht! Und er bleibt trotzdem mein Freund!


    Schon Logo aber diskutieren kann man trotzdem darüber, oder?

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Für mich hat das mit gefallen und nicht gefallen nichts mehr zu tun! Das ist Betrug! Kennt jemand noch andere Stones Coverbands in Berlin? Starfucker kann doch nicht alles sein, was Berlin zu bieten hat.


    Lieber Charlieee, nur Original ist legal. Oder hier: hörens- und sehenswert. Mache dir bitte keine Gedanken über Cover-Bands. Die taugen nur als Gag auf Gartenparties. Ich würde nicht mal zu den Stones ohne Keith Richards gehen. Da müssten sich Charlie und Mick schon was anderes einfallen lassen.

  • Ich finde, jede Coverband, die sich Mühe macht.. ok. Aber sie müssen mir nicht gefallen. Und ich würde mich jetzt nicht so auf das konzentrieren, Charlieee.. wirst eh meist enttäuscht werden. Ist normal. Es sind nun mal nicht die Originale.


    Nochmal was anderes ist es, wenn man Leute kennt, die in einer Band spielen (egal ob Stones oder andere Songs).. die unterstützt man natürlich. Oder wie bei Rewind.. die wirklich zig Kilometer reisen, um an Fan Veranstaltungen zu spielen. Das verdient Respekt.


    Aber wenn ich eine Stones-Cover Band hätte, würde ich mich nicht die"Beste" schimpfen. Das kann nur schräg einfahren.


    So wichtig ist es mir jedoch nicht. Das Ganze. Ehrlich gesagt.