Coverdesign

  • Der Molly Hatchet Beitrag von Steffi hat mich auf die Idee gebracht, mal einen Threat über Coverdesign zu machen. Hier sollen dann geniale aber auch total bescheuerte, oder nur kuriose Plattencover rein. Da gibt es bestimmt eine Menge Stoff.

  • genial..... !! da gibt es wirklich ne menge stoff . können es auch cd-cover sein ??

  • falls ja, dann hier ein paar (unsortierte) beispiele
    es gibt ja echt massig!


    manfred mann's alben ....
    z.B. angel station


    status quo
    never too late
    whatever you want
    (find ich einfach großartig! :)) )


    doro enough for you
    und natürlich


    iron butterfly
    live
    scorching beauty



    meine persönliche lieblings cd-cover-rückseite
    tori amos earthquakes ;)


    aber es gibt so viele!


    to be continued ...

  • Zitat

    Steffi schrieb am 05.05.2005 22:54
    schöne Idee!! :))


    wenn man die cover hier einsetzt (gescannt oder per img)
    wird das dann mit der zeit nicht zu "groß" !?


    Ähm, ja, die Größe sollte sich im Rahmen halten, also möglichst nicht grösser wie's Forum :D , ist ja kein Problem die Bilder zu bearbeiten, die Upload funktion unter den Posting Fenster funktioniert auch, wir könnten auch die Links einstellen, obwohl Bilder sind schöner, wir sollten nur drauf achten, keinen fremden Traffic zu nutzen, berate eh' momentan mit Blues, ob wir nicht etwas speicherplatz mieten sollten, denn gestern sind Logo & Icons (liegen auf freenet Server) total ausgefallen, waren weg, auf'm Server war nix mehr!
    GHeute waren Sie wieder da = seltsam!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Die Idee selber find ich gut, habe dieses Buch hier, dort sind massig Coverbilder drin:


    1000 Record Covers


    Michael Ochs
    Benedikt Taschen Verlag


    Bildband
    ISBN 3-8228-8595-9



    Taschens "Klötze" haben schon rein äußerlich immer etwas von einem Nachschlagewerk.
    Da kommen also einmal mehr sechs Zentimeter Rücken und über drei Pfund Buch in handlichem DIN A5-Format auf den Popmusik-Fan zu. Prall voll mit Plattencovern aus beinahe einem halben Jahrhundert und zwischen den Jahrzehnten mit dreisprachigen Essays versehen, ordnet Michael Ochs seine Musikwelt erstmalig von der Bildseite her. Der bekannte Musikjournalist, fanatische Sammler und Tausendsassa der Branche hat sein Archiv einmal vollständig umgegraben und die für ihn wichtigsten Plattencover auf ca. 760 Seiten in ein persönliches, nicht immer zeitlineares Raster gepackt.
    Daß sich hier allerdings kein Spezialitätenmarkt öffnet, oder lange im Dunkel verschollene Nischen endlich einmal gründlich ausgeleuchtet werden, dürfte jedem klar sein, der weiß, daß seit den frühen Fünfzigern Neuerscheinungen in mindestens sechsstelliger Anzahl in den Läden gelandet sind.
    Die Sammelleidenschaft des Amerikaners führte ihn bereits in den frühen Fünfzigern täglich in die Plattenläden und verleitete ihn seitdem zu den erstaunlichsten Kraftakten. Heute ist er mit den "Michael Ochs Archives" im Besitz einer der größten Platten- und Fotosammlungen der Welt. Einerseits ist "1000 Record Covers" eine Zeitgeschichte in Pop und Rock, andererseits eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit des schnell vom Forschergeist erfaßten Lesers. Man findet zwar lange nicht alles, was man sucht, aber Ochs hilft dem Gedächtnis immer wieder gerne auf die Sprünge, knüpft assoziative Zusammenhänge und setzt Maßstäbe auch für die eigene Sammlung.
    Insgesamt ist der umfangreiche, durchgehend farbige "Katalog" ein Muß für Grafiker, ein Sollte für Musikjournalisten und neuzeitliche Kulturhistoriker, auf alle Fälle aber eine Freude für jeden Musikinteressierten. Fans werden sich, allem entsagend und soweit sie keine absoluten Spezialisten sind, zielstrebig der nächsten ruhigen Ecke bemächtigen und erst zur Suche nach dem nächsten Lichtschalter wieder aus der selbstgewählten Klausur erscheinen. Michael Ochs hat mir mit "1000 Record Covers" eine große Freude gemacht, und damit werde ich sicherlich nicht lange allein bleib

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


    Einmal editiert, zuletzt von LittleQueenie ()

  • Ich möchte heute mal mit einem meiner Lieblingscover beginnen.
    Es handelt sich um die LP "Ooh La La" von The Faces
    Das Cover ziert das Portrait eines Herren mit Zylinder. Wenn man gegen den oberen Rand des Covers drückt, verwandelt sich der Gesichtsausdruck des Herrn.


    So sieht das Cover im Normalzustand aus:


    Durch leichten Druck verändert sich das Gesicht. Mund und Augen bewegen sich:



    Außerdem lässt sich das Cover aufklappen. Im Innenteil bietet sich uns dann dieses Bild:

    Der grinsende Typ ganz unten dürfte bekannt sein. ;)

  • LED ZEPPELIN STAIRWAY TO HEAVEN 
    Special 20th Anniversary Commemorative Edition


    Das ist ein US-Promo Pack mit einer 7" Single & CD-Single von Stairway To Heaven, wunderschön aufgemachtes Teil!
    Klappt man das 30,5 x 21 cm Cover auf, so erhebt sich in der Mitte ein Zeppelin aus Pappe, toller und rarer Gimmick :D



    Aufgeklappt:



    Record Label: Atlantic
    Catalogue No: PRCD44242
    Country of Origin: USA
    Year of Release: 1992
    Additional info: Promo


    Erhältlich (aber teuer) http://eil.com/shop/moreinfo.asp?catalogid=6957

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Das Thema schlummert ja so vor sich hin.....deshalb mach ich jetzt hier mal weiter


    Ramases - Space Hymns - 1971


    Frontcover:


    Frontcover ausgeklappt:


    Cover Rückseite:


    Side I:


    1. Life child
    2. Hello Mister
    3. And the whole world
    4. Quasar one
    5. You´re the only one


    Side II:


    1. Earth people
    2. Molecular delusion
    3. Ballon
    4. Dying swan year 2000
    5. Jesus come back
    6. Journey to the inside


    A strawberry production
    Recorded at strawberry studios, Manchester